mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Abzocker Deutsche Bahn

    Hallo. Ich wollte neulich nachts mal Bahn fahren und hatte auch ein Ticket und so, als dann plötzlich auf der Mitte des Weges die Bahn ohne jegliche Ankündigung in der Mitte gekoppelt wurde und ich ohne es zu wollen in die Richtung, aus der ich gekommen war, wieder zurückfuhr. Auch auf dem Fahrplan oder an der Beschriftung der Bahn war kein Hinweis auf die Koppelung zu erkennen.

    Da das in der Nacht der letzte Zug war, musste ich mit dem Taxi reisen, was mich zusätzlich 90 € gekostet hat.

    Daraufhin habe ich der Bahn einen Beschwerdebrief geschrieben und die 90 € zurückverlangt, aber die ignorieren es einfach!

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen und mir sagen, was ich da jetzt gegen tun kann. Denn soeine Dreistigkeit ist jawohl einfach nur die letzte Abzocke!

  2. #2
    Klingt mir nicht, als wäre es die Schuld der Bahn, denn dann wärst du wohl nicht alleine und wir hätten gerade mal wieder einen öffentlichen Skandal. Wenn einige Wagen umgekoppelt werden, steht am Bahnsteig für gewöhnlich "Teil A Bla" usw., und auch während der Fahrt wird für gewöhnlich nochmal darauf hingewiesen, selbst wenn es geplant war.

    Dass sie deinen Beschwerdebrief ignorieren ist eine andere Sache; ich hätte er erwartet, dass sie ihn schriftlich ablehnen. Du hast jetzt praktisch zwei Möglichkeiten. a) Du rufst beim Kundendienst an oder gehst zum Schalter, um deinem Brief nachzuforschen, b) du legst dir einen Anwalt zu und gehst rechtlich gegen das Missgeschick und die Ignoranz deines Briefes vor. Dann solltest du dir aber 100% sicher sein, im Recht zu liegen, was ich in diesem Fall bezweifle.

    Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht eine Verbraucherschutzzentrale, aber davon hab ich keine Ahnung.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  3. #3
    Wie lange ist das denn her, dass du dich schriftlich beschwert hast? Die Bahn braucht immer eine ganze Weile, bis sie antwortet. Davon kann Tiger dir glaube ich sogar einiges erzählen.

    Würde auch empfehlen, dass du die Beschwerde noch ein paar Mal hinschickst und/oder, wie Cipo schon anmerkte, mal direkt jemanden konfrontierst, bevor du über weitere Schritte nachdenkst. Muss aber ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich denk Fehler eher bei dir vermute. Ich hab weißgott keine gute Meinung von der Deutschen Bahn, aber die zeigen sowas immer auf der Anzeigetafel am Bahnsteig an (was doof ist, aber so läuft das nunmal), wie Cipo ja schon sagte; und selbst wenn sie außerplanmäßig Wagons abkoppeln, gibt's darüber vorher mindestens eine Durchsage im Zug.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

  4. #4
    Also auf dem Bahnhof gab es gar keine Anzeigetafeln, und da der ganze Spaß sich nachts ereignet hat, waren auch quasi so gut wie keine anderen Gäste im Zug.

    Es ist fast 1 Woche her, dass ich den Brief entsand habe. Wie lang muss ich denn so warten? Was meint ihr?

  5. #5
    Wenn es nicht dringend ist, wartest du besser mindestens zwei Wochen. Das Ganze muss schließlich nicht nur ankommen, sondern auch bearbeitet werden. Wie lange es wirklich dauert, weiß ich nicht. Vielleicht steht was auf der Website von wegen Bearbeitungszeit?

  6. #6
    Yop, 2 Wochen würd ich denen schon geben. Wenn bis dahin immer noch nichts da ist, nochmal hinschreiben. Prinzipiell kannst du dich dort auch per Mail melden, das geht meistens sowieso schneller als der Postweg. Ansonsten tatsächlich mal durchrufen und ganz stur darauf beharren, dass du im Recht bist, bis dir Gegenteiliges bewiesen wird.

    Musst dich übrigens drauf einstellen, dass du lediglich mit einem Gutschrein getröstet wirst. Rückzahlungen ohne direkte Bestätigung der Schuldlage durch Bahnangestellte werden eher selten getätigt. Deshalb immer, wenn mit der Bahn was schief geht, sofort den Service-Point-Mitarbeiter belegen und dein Recht einfordern.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

  7. #7
    Bei der DB gilt sowieso prinzipiell: 1. Wenn du ihnen einen Brief schickst, kopiere ihn vorher, lass dir Quittungen bei Sachbearbeitern in der Info abstempeln und den Sachverhalt notieren. 2. Es gibt für alles extra Beschwerdeformulare, Verspätungen, Zugausfälle gehören dazu.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das du dein Geld wiederbekommst - da du dich weder beim Schaffner erkundigt hast, noch dich direkt im Anschluss an DB-Mitarbeiter gewandt hast, die dir etwas schriftlich geben.

    Beim nächsten Mal: Sofort zum Zugführer oder zum Service-Point-Mitarbeiter und den Vorfall bescheinigen lassen! Sonst hast du keinen Ersatz zu erwarten.
    Hast du eine Quittung von den Taxikosten? Von wo nach wo du gefahren bist? Auch das ist "normalerweise" deine Pflicht.

    fürs nächste Mal: Sobald du merkst, der Zug fährt rückwarts, bestell dir ein Sammeltaxi, das kostet nur die Hälfte.

    Trotzdem viel Glück mit deiner Anfrage, meine Beschwerden, die fachgerecht abgegeben wurden (BC 25, Verspätungen) haben meistens 3 Wochen Bearbeitungszeit gebraucht- parallel dazu hatte ich Emailverkehr, was aber zu verschiedenen Informationen geführt hat. Lass ihne also die Zeit, auch wenn es, wie bei meiner Bahncard 6 Wochen dauern kann bis du Geld siehst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •