Ergebnis 1 bis 20 von 589

Thema: Charon II - Zhetan Chronicles

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Anubis: Die Unterstützung gilt eher sorata, schließlich wollen wir hier ja nicht nur darauf herumhacken, was schlecht ist, sondern Möglichkeiten zur Verbesserung vorschlagen, damit das Spiel später auch wirklich viele Leute gerne spielen.

@sorata: Es gibt ja mehrere Arten von Rollenspielen mit unterschiedlichsten kampfsystemen. Da haben wir z.B. die Final Fantasy Kampfsysteme. War wohl eins der ausgewogensten, auch wenn es in jedem Spiel immer Sachen gab, die irgendwie imbalanced waren.

Es gibt auch genausogut Spiele, die darauf ausgelegt sind, Massen von Gegnern niederzuwalzen. Dazu fallen mir Spiele wie devil May Cry etc. ein.

Ich habe aber auch durchaus schon Spiele gespielt, wo die Gegner eher rar gesät waren, dafür dann aber wirklich einer bestimmten Strategie bedurfen, um ausgebügelt zu werden.

In Charon II ist aber irgendwie beides kombiniert und das funktioniert nicht so recht. Ich soll einerseits die Gegnermassen mit hilfreichen Fähigkeiten kontrollieren, andererseits sind mir mehr als genug Optionen gegeben sie einfach "umzurotzen", sobald Zit und Rei in der Gruppe sind.

Ein großer Fehler ist, wie ich finde, Rei Heilzauber zu geben. Dafür klotzt sie viel zu stark mit ihren Schadenszaubern rein, als das sich das lohnen würde. Zumal ihr Heilzauber in der Demo wirklich nicht gut ist, da er zwischen 100 und 120 HP heilt [Edit: habe mich fälschlicherweise auf den schwachen Heilzauber bezogen]. Da man aktuell Mara nicht für Klingen braucht, ihre Zauber weniger Schaden machen als die von Rei, aber ihr Init dafür umso höher ist, kann man mit Mara 2 Krafttränke einwerfen, bis Rei einen Heilzauber gewirkt hätte.

Zu dem, was du über Mara gesagt hast: Ja, sie sollte zwar vielleicht mehr eine Supporterin sein und deswegen würden die Heilzauber eigentlich eher ihr zufallen. Aber mal ehrlich: ausgerüstet mit Stahlkurzschwert 13 Schaden auf einen Gegner mit Panzerbrecher? Messerwurf mit 13 Schaden auf alle Gegner?

Ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen, was mMn angepasst gehört:

*Schaden aller bisherigen Gegner um etwa 50% senken
    *Gegnergruppen zum Teil verkleinern
    *Gegnern speziell entweder physische oder magische Angriffe geben (außer in Ausnahmefällen)
    *mehr Strategie in die einzelnen Kämpfe einbauen
    *allgemein die Kosten von hochstufigeren Items veringern
    *hochstufigere Drops von den höheren Gegnern

-Sai
    *Init-Wert leicht anheben
    *Schaden um etwa 10-20% anheben
    *Kraftschlag auf 16-18 MP senken
    *Licht auf 5 MP senken
    *Erdezauber entfernen
    *Lichtkranz auf 12 MP senken
    *Doppelschlag auf 6 MP senken
    *Kraftbrecher entfernen
    *alle Brecher auf 8 MP senken
    *Stärke-Fokus:
    -Stärke eines Mitglieds um 60-70% erhöhen statt 50%
    -Dauer um 3 Runden erhöhen
    -MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6
    *Agilitätsfokus:
    -Agilität eines Mitglieds um 30% erhöhen statt 50%
    -Dauer um 3 Runden erhöhen
    -MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6

-Mara
    *Init-Wer um ca. 5-10% senken
    *Schaden auf etwa 60% von Sais neuem Schaden anheben (das entspräche im Moment etwa 18-20 Stärke)
    *Windzauber entfernen
    *Schatten auf 9 MP erhöhen
    *Dunkelheit auf 18 MP erhöhen
    *alle Klingen auf 11 MP senken
    *Barriere
    -Schutz um 50% erhöhen, M-Schutz um 30% erhöhen
    -Dauer um 1 Runde erhöhen
    *Messerwurf entfernen oder nützlichen Effekt einbauen, wie in etwa der von Sais Kraftschlag mit einer Wirkungschance von 40% auf jeden Gegner
    *Fähigkeit einbauen wie Doppelitem

-Zit
    *MP Kosten aller "Schüsse" auf 6 erhöhen
    *MP Kosten aller "Granaten" auf 14 erhöhen
    *Schaden aller "Granaten um 15% senken
    *Stärkesenker
    -verginert Kraft eines Feindes um 60% statt 50%
    -MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5
    *Agilitätssenker
    -MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5

-Rei
    *HP um 10% erhöhen
    *Feuer, Eis, Blitz entfernen
    *MP Kosten von Feuerball, Eiszapfen, Donner auf 20 erhöhen
    *MP Kosten von Macht der Katsura auf 28 erhöhen
    *Heilung auf 18 MP erhöhen
    *Reinigen auf 8 MP erhöhen

@Arnold: Ich sage nicht, dass man es mit genug Aufwand nicht hinbekommen kann, aber ich glaube dir nicht, wenn du mit "ohne Probleme" meinst, dass du es ohne großen Itemaufwand und zu langer Kämpfe ruckzuck geschafft hast. Zumindest einem Gelegenheitsspieler würde das mMn den Spaß rauben.

Btw, es war wohl Absicht, dass nur der Anfang und das Ende gezeigt wurde, denn wie soll ich es sagen...schließlich hat ER ja den Orden in dieser Schlacht verraten! xD
    Wer er, dessen Namen nicht genannt werden darf, nun wirklich ist, soll ja erst noch geheim bleiben.

Geändert von Innoxious (07.10.2009 um 21:27 Uhr)

@Innoxious: Hm, du magst es für komisch halten, aber ich habe den vier Helden schon so ihre Rollen zugewiesen. Rei ist eben eine Katsura. Wenn die nicht Magie im vollen Umfang beherrscht, dann keiner. Sie ist dem Bereich sehr deftig, hat aber eben auch nachteile.
    Weißmagie passt mMn nicht indem Maße zu Mara, wie Rei es praktiziert. Und was steht gegen Heilzauber, gerade weil Rei so massig MP hat? Musste nicht immer Heiltränke opfern. ^^
    Was ich bei deinen Vorschlägen nicht verstehe, wieso ich diverse Skills gänzlich entfernen soll? o_ò
    Sonst sind das schon mal gute Vorschläge, ich denke, mit dem ein oder anderen kann ich überein kommen ^^ und sogar auch umsetzen (was bei den Kostenangleich der Skills ja kein Problem sein dürfte).

@Arnold: Nun ja, wozu gibt es die Flashbacks von Sai? In der Demo waren sie natürlich noch weit in der Vergangenheit, aber ich denke man kann da durchaus auch zu jenem schicksalhaften Punkt kommen
    Also keine Panik. ^^

MfG Sorata

Wieso sollte ich es für komisch halten, dass du den Helden schon Rollen zugewiesen hast? Sarkasmus inc? 8)
    Ne ich würde das andersherum eher komisch finden, glaube ich.

Ich sags zumindest mal so: Solange ich mit Mara und Agi Fokus nichts anderes tun muss als Items einzuwerfen, werde ich Rei nie für Heilung benötigen!
    Aber das könnte sich schon durch eine Anpassung der Gegner ändern, also warte ich erstmal brav ab.
    Wenn die weniger Schaden machen, ist man ja vllt. mit anderem beschäftigt, als dauernd Tränke einzuwerfen.

Warum hat Sai und Zit einen Kraftbrecher, frage ich mich halt.^^
    Wenn man genau liest, ergibt es schon Sinn, dass Sai den Angriff halbiert und Zit die Stärke, aber für einen Spieler ist sowas ungemein blöd wenn man nicht gerade der Programmierer war und weiß, wieviel Schaden macht mir der Gegner weniger wenn ich seine Stärke senke oder seinen Angriff. Dazu die Frage, ob das überhaupt miteinander verrechnet wird?

Warum haben denn Sai und Mara einen Erde und einen Wind Zauber? Ergibt bei den schwachen Magiewerten eh keinen Sinn, die sollte lieber Rei kriegen. Wobei mir dazu noch einfällt, dass Lichtkranz ja auch nicht gerade stark ist.

Und naja, ich denke, bei Rei ergibt sich die Frage sowieso. Unendlich viel MP und zwei verschiedene Zauber, der eine macht verhältnismäßig für die lächerlichen 6 MP weniger kaum Schaden. Da nutzt man doch sowieso nur die starken...einzige Ausnahme: einen Gegner mit 5% Leben finishen, aber das ist für mich kein Argument.

Es wäre ja etwas anderes wenn Rei die stärkeren Zauber erst später dazu lernen würde, allerdings startet sie ja gleich mit allen. Wenn ich in Final Fantasy von Anfang an zwischen Blitz und Blitzra wählen kann und genug MP Pots habe, was glaubst du würde ich benutzen? xD

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen

@Arnold: Nun ja, wozu gibt es die Flashbacks von Sai? In der Demo waren sie natürlich noch weit in der Vergangenheit, aber ich denke man kann da durchaus auch zu jenem schicksalhaften Punkt kommen
    Also keine Panik. ^^
    Ich dachte eher daran das du die Schlacht schon im Intro zeigst^^
    Ist nämlich i-wie zu ruhig im Intro....und ehrlich gesagt ich mag es eher laut und brutal^^
    Und es ist der erste Eindruck von daher....aber ist nicht meine Entscheidung, und ich will die bestimmt nicht einreden, oder so....

Naja
    Schönen Abend noch

Zitat Zitat
    Warum haben denn Sai und Mara einen Erde und einen Wind Zauber? Ergibt bei den schwachen Magiewerten eh keinen Sinn, die sollte lieber Rei kriegen. Wobei mir dazu noch einfällt, dass Lichtkranz ja auch nicht gerade stark ist.
    Weil man in der Truppe eben alle Elemente haben soll als physische und magische Angriffe. Und es ist ja nicht auszuschließen, dass später nochmal Gegner mit eben diesen Elementschwächen auftauchen und vielleicht nur gegen Magie empfindlich sind? Es spricht ja zudem nichts dagegen, Sai und Mara nachträglich ein bisschen ihren "Verstand"-Wert hochzuschrauben
    Aber sie sind tatsächlich nur zweitklassige Magier im vergleich zu Rei. Trotzdem werde ich diese Verteilung so beibehalten, da es auch noch bezüglich der Exa-Celestia Verteilung einen gewissen Sinn machen soll. ^^

Zitat Zitat
    Und naja, ich denke, bei Rei ergibt sich die Frage sowieso. Unendlich viel MP und zwei verschiedene Zauber, der eine macht verhältnismäßig für die lächerlichen 6 MP weniger kaum Schaden. Da nutzt man doch sowieso nur die starken...einzige Ausnahme: einen Gegner mit 5% Leben finishen, aber das ist für mich kein Argument.
    Für den Fall, dass man keine MP mehr heilen kann, aber die super zauber nicht mehr ausführen kann, soll das helfen. Zudem gibt es später Gegner, an denen man schon länger hängen kann (natürlich nur optional) =3

Wie gesagt, ich schaue mir mal die Sache mit dem MP-Kosten an, ist wohl schonmal eine einfache und wirkungsvolle Maßnahme.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass man keine MP mehr heilen kann, aber die super zauber nicht mehr ausführen kann, soll das helfen. Zudem gibt es später Gegner, an denen man schon länger hängen kann (natürlich nur optional) =3
    Als ob man irgendwann im Spiel nicht mehr genug MP Tränke hätte! xD

Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Als ob man irgendwann im Spiel nicht mehr genug MP Tränke hätte! xD
    Bei sehr langen Kämpfen soll das vorkommen können.
    Als Entwickler muss ich zudem möglichst alle Eventualitäten einkalkulieren
    Wenn du die schwachen Zauber nicht nutzen möchtest, nutzt du sie eben nicht ^^

MfG Sorata

Achso, du meinst, es sollen Kämpfe kommen, bei denen ich schon alle MP Pots aubrauchen werde/könnte?
    Also ich denke, dass das bei ca. 50 Magiewasser unmöglich ist, vor allem, da man es später im Verhältnis zu den Monstergolddrops relativ günstig kaufen kann und das ja auch schon für 4 große Zauber von Rei ausreicht.

In dem Fall würde ich vorschlagen, Macht der Katsura etwas abzuschwächen und die großen Zauber erst ein oder zwei Gebiete weiter verfügbar zu machen.

Neues vom 19.10.09:
    Mein Studium hat für dieses Wintersemester wieder angefangen, was wohl bedeutet, dass ich nicht mehr Tag UND Nacht für Charon 2 aufwenden kann, aber da ich motiviert bin, sollte sich das schon geben. ^^
    Entwicklungsmäßig habe ich mich wieder mal dem Hauptplot gewidmet, der schon recht fortgeschritten ist. Ich nähere mich also der "heißen Phase" im 2. Kapitel. Allerdings gilt es da noch, Grafiken bereitzustellen, einzubinden etc. und schließlich das ganze auch mal zu testen. Einige Battler sind auch noch nicht fertig, es gibt also noch einiges zu tun. :3

Im übrigen werde ich - wenn das zweite Kapitel fertig und betatestreif ist - für die zweite Demo dann noch ein paar Betatester suchen gehen, ergo einen Bewerbungsthread aufmachen. Also dann schön die Augen offen halten! ^^

MfG Sorata

Wirds von Charon II denn etwa mehrere Demos geben? Ist die zweite Demo dann die Letzte vor der Vollversion?
    Das ist zwar natürlich deine Sache, aber ich halte irgendwie nicht so viel von so vielen Demos. Klar ist es ne nette Sache, immer wieder ein wenig weiterspielen zu können, aber gerade wenn dann die Spielstände nicht kompatibel sind, freuts mich bei der Vollversion nicht zum 4. oder 5. Mal vom Anfang an anzufangen.

Eine zweite Demo wird es wohl noch geben (zumal das zweite Kapitel nicht so lange wie das erste ist). Quasi dann wie bei Charon 1 (2 Demos und 1 Vollversion).
    Und die Spielstände sollten kompatibel sein, da ich nicht beabsichtige, noch groß neue technische Sachen einzubauen, die die Nutzung von Speicherständen beeinträchtigen würden. ^^
    Ich werde dann bei der Vollversion natürlich noch Speicherstände für diejenigen beifügen, die nur die 1. oder dann eben die 2. Demo durchgespielt haben (die starten dann also im 2. bzw. 3. Kapitel). Das sollte für alle Beteiligten eigentlich von Vorteil sein. ^^

MfG Sorata