@Anubis: Die Unterstützung gilt eher sorata, schließlich wollen wir hier ja nicht nur darauf herumhacken, was schlecht ist, sondern Möglichkeiten zur Verbesserung vorschlagen, damit das Spiel später auch wirklich viele Leute gerne spielen.
@sorata: Es gibt ja mehrere Arten von Rollenspielen mit unterschiedlichsten kampfsystemen. Da haben wir z.B. die Final Fantasy Kampfsysteme. War wohl eins der ausgewogensten, auch wenn es in jedem Spiel immer Sachen gab, die irgendwie imbalanced waren.
Es gibt auch genausogut Spiele, die darauf ausgelegt sind, Massen von Gegnern niederzuwalzen. Dazu fallen mir Spiele wie devil May Cry etc. ein.
Ich habe aber auch durchaus schon Spiele gespielt, wo die Gegner eher rar gesät waren, dafür dann aber wirklich einer bestimmten Strategie bedurfen, um ausgebügelt zu werden.
In Charon II ist aber irgendwie beides kombiniert und das funktioniert nicht so recht. Ich soll einerseits die Gegnermassen mit hilfreichen Fähigkeiten kontrollieren, andererseits sind mir mehr als genug Optionen gegeben sie einfach "umzurotzen", sobald Zit und Rei in der Gruppe sind.
Ein großer Fehler ist, wie ich finde, Rei Heilzauber zu geben. Dafür klotzt sie viel zu stark mit ihren Schadenszaubern rein, als das sich das lohnen würde. Zumal ihr Heilzauber in der Demo wirklich nicht gut ist, da er zwischen 100 und 120 HP heilt [Edit: habe mich fälschlicherweise auf den schwachen Heilzauber bezogen]. Da man aktuell Mara nicht für Klingen braucht, ihre Zauber weniger Schaden machen als die von Rei, aber ihr Init dafür umso höher ist, kann man mit Mara 2 Krafttränke einwerfen, bis Rei einen Heilzauber gewirkt hätte.
Zu dem, was du über Mara gesagt hast: Ja, sie sollte zwar vielleicht mehr eine Supporterin sein und deswegen würden die Heilzauber eigentlich eher ihr zufallen. Aber mal ehrlich: ausgerüstet mit Stahlkurzschwert 13 Schaden auf einen Gegner mit Panzerbrecher? Messerwurf mit 13 Schaden auf alle Gegner?
Ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen, was mMn angepasst gehört:
*Schaden aller bisherigen Gegner um etwa 50% senken
*Gegnergruppen zum Teil verkleinern
*Gegnern speziell entweder physische oder magische Angriffe geben (außer in Ausnahmefällen)
*mehr Strategie in die einzelnen Kämpfe einbauen
*allgemein die Kosten von hochstufigeren Items veringern
*hochstufigere Drops von den höheren Gegnern
-Sai
*Init-Wert leicht anheben
*Schaden um etwa 10-20% anheben
*Kraftschlag auf 16-18 MP senken
*Licht auf 5 MP senken
*Erdezauber entfernen
*Lichtkranz auf 12 MP senken
*Doppelschlag auf 6 MP senken
*Kraftbrecher entfernen
*alle Brecher auf 8 MP senken
*Stärke-Fokus:
-Stärke eines Mitglieds um 60-70% erhöhen statt 50%
-Dauer um 3 Runden erhöhen
-MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6
*Agilitätsfokus:
-Agilität eines Mitglieds um 30% erhöhen statt 50%
-Dauer um 3 Runden erhöhen
-MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6
-Mara
*Init-Wer um ca. 5-10% senken
*Schaden auf etwa 60% von Sais neuem Schaden anheben (das entspräche im Moment etwa 18-20 Stärke)
*Windzauber entfernen
*Schatten auf 9 MP erhöhen
*Dunkelheit auf 18 MP erhöhen
*alle Klingen auf 11 MP senken
*Barriere
-Schutz um 50% erhöhen, M-Schutz um 30% erhöhen
-Dauer um 1 Runde erhöhen
*Messerwurf entfernen oder nützlichen Effekt einbauen, wie in etwa der von Sais Kraftschlag mit einer Wirkungschance von 40% auf jeden Gegner
*Fähigkeit einbauen wie Doppelitem
-Zit
*MP Kosten aller "Schüsse" auf 6 erhöhen
*MP Kosten aller "Granaten" auf 14 erhöhen
*Schaden aller "Granaten um 15% senken
*Stärkesenker
-verginert Kraft eines Feindes um 60% statt 50%
-MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5
*Agilitätssenker
-MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5
-Rei
*HP um 10% erhöhen
*Feuer, Eis, Blitz entfernen
*MP Kosten von Feuerball, Eiszapfen, Donner auf 20 erhöhen
*MP Kosten von Macht der Katsura auf 28 erhöhen
*Heilung auf 18 MP erhöhen
*Reinigen auf 8 MP erhöhen
@Arnold: Ich sage nicht, dass man es mit genug Aufwand nicht hinbekommen kann, aber ich glaube dir nicht, wenn du mit "ohne Probleme" meinst, dass du es ohne großen Itemaufwand und zu langer Kämpfe ruckzuck geschafft hast. Zumindest einem Gelegenheitsspieler würde das mMn den Spaß rauben.
Btw, es war wohl Absicht, dass nur der Anfang und das Ende gezeigt wurde, denn wie soll ich es sagen...schließlich hat ER ja den Orden in dieser Schlacht verraten! xD
Wer er, dessen Namen nicht genannt werden darf, nun wirklich ist, soll ja erst noch geheim bleiben.