Die Werteunstimmigkeiten sind das eine Problem. Aber selbst wenn die Gegner weniger Schaden machen, stehen viele Fähigkeiten immer noch genauso dar wie vorher.

Machen die Gegner beispielweise weniger Schaden, werden Fähogkeiten wie Giftklinge oder paralyse noch bedeutungsloser. Man versucht ja jetzt schon die Gegner so schnell wie möglich umzupusten, damit man nicht sein gesamtes Sortiment an Heilitems für einen Kampf verbraucht und es ist schon mega nervig, dass Paralyseklinge in Kämpfen mit normalen Gegnern, die NICHT immun dagegen sind, überhaupt verfehlen können...

Die Frage ist unter anderem auch, warum kann ich eigentlich Blind und Stummklinge, wenn Paralyseklinge doppelt so gut ist?
Die andere Frage ist, warum kann ich Blind Klinge, wenn jedes Monster mindestens einen Zauber hat, der mindestens genauso viel Schaden macht?
Das gilt andersherum natürlich auch für Stummklinge.
Davon abgesehen ist Maras Schaden mehr als übermäßig low, neue Waffen kaufen lohnt ja mal fast gar nicht!

Zumindest, wenn man sie bis dahin nicht allen Stärkenüssen vollgepumpt hat...

Die Kämpfe können ja ruhig strategisch sein, aber es soll auch Spaß machen zu kämpfen.
Wenn man irgendwann merkt, dass man trotz 5 Lvl Up´s immer noch genauso viel Schaden bekommt und die 50 zusätzlichen HP einem so gut wie gar nichts bringen, wird es doch sehr schnell frustrierend.

Wenn es um Strategie gehen soll, dann sollten die Gegnerteams ausgewogener sein.

Zum Beispiel kämpfen wir gegen einen Basilisken und einen Erdschleim. Ein strategischer Kampf wäre jetzt unter der Voraussetzung, dass der Basilisk keine Zauber beherrscht, so gut wie immun gegen Magie ist und gegen physische Angriffe veringerten Schaden dank seiner Panzerung bekommt.
Er ist langsam, teilt dafür aber extrem hohen physischen Schaden aus.
Gegen Paralyseklinge ist er immun.

Der Erdschleim hat einen niedrigen Angriff, teilt aber hohen Magieschaden aus und ist anfällig für Sais Schwerttechniken. Dann wüüste man, dass man den Basilisken zuerst einfach nur mit Blindklinge außer Gefecht setzen muss und den Schleim am besten mit einem Magiebrecher und anschließend weiteren Fähigkeiten beharken muss. Anschließend einen Panzerbrecher auf den Basilisken und den dann mit physischen Angriffen umnieten.

Im Moment ist es einfach so, dass der Kampf anfängt und mit ein wenig Pech gehen direkt alle 4 Angriffe auf Rei und schwups, darf man einfach mal ein Rezz-Item aufbrauchen, ohne etwas dagegen tun zu können. Wenn man Glück hat, kommt man dazu Barriere zu casten, gut dann kommt eben 4 mal Schatten für 79 von den Fledermäusen drauf.

Strategie ist für mich, dass man ein bestimmtes Angriffschema gegen Gegner haben muss, dass man mit seinen Ressourcen bereitstellen kann.

Aber warum soll ich nen Panzerbrecher für 60 Schaden auf den Basilisken hauen, wenn Rei den mit einem Eiszauber umhaut? Oder warum soll ich auf einen Gegner überhaupt Giftklinge machen, der so wenig Init hat, dass er nicht einmal am Zug ist vor seinem Ableben, dass die Vergiftung etwas bewirken kann?

Vergiftung wäre dann wirksam, wenn ein Gegner viel Init, wenig Schaden und ein Auto-Regena hat. Ohne Gift würde der Gegner dann abartig viel HP durch sein Regena bekommen, das aber vom Gift wieder neutralisiert wird.

Das andere Problem ist, dass die Kontrollfähigkeiten von Mara bei mehreren Gegner zu schwach sind. Bis ich mal 3 Monster mit ner Klinge oder irgendeinem Senker runtergebracht hätte, könnte ich die genauso schon mit 3 Dunkelheitszaubern besiegt haben. Ich versuche mal ein Beispiel darzustellen anhand meines Savegames:

Kampf gegen 4 Imps:

Mara: Dunkelheit 148 Schaden
Rei: Macht der Katsura 248 Schaden
---1 Imp tot---
3 Angriffe auf Sai: 3 HP übrig oO
Zit: Erdgranate 138 Schaden / alle
Mara: Dunkelheit 149 Schaden
Sai: ANGRIFF -.- 59 Schaden
---2 Imp tot---
Rei: macht der Katsura 232 Schaden
---3 Imp tot---
Mara: Dunkelheit 152 Schaden
---4 Imp tot---

Wie man sieht...Sai kommt einmal zum Zuge und darf den Final Blow ausüben der unglaubliche 60 Schaden macht. Kraftschlag macht zwar um die 150, kostet aber massig viel!

Rei bombt dafür ohne große MP Kosten alles weg und Mara macht auch vergleichbaren Schaden durch hohe Init Werte. Die kann ja dreimal Dunkelheit casten bevor Rei dran ist. Übrigens hat mein Sai auf dem normalen Spielstand 230 Life und Reis Heilung gibt wahnsinnige 100-120 HP zurück!^^

Ich frage mich auch irgendwie, wofür Panzerbrecher derzeit gut ist, ich meine außer für Sai selber. Irgendwie muss der seine Gegner erstmal debuffen mit seinem lowen Init um überhaupt groß was machen zu können. Mara und Rei zaubern sowieso nur. Oder gilt Zits Spezialmunitionauch als physischer Schaden? Subjektiv hab ich da kaum Änderungen bemerkt.