Selten hat mich eine Demo mit so großen Augen zurückgelassen. Sie endet sehr gemein mit einem dicken, roten, bösen Fragezeichen oberhalb meines Schädelchens. Na ja, das ist ja eigentlich auch gut so, so sei dir ja versichert, dass die Leut' auch die nächste Demo/VV spielen werden, da sie wissen wollen, Jedenfalls sehr geschickt, dieses Demoende. Führt mich zu einer kleinen Frage, der blanken Neugier halber: Wie viele Kapitel wird's denn geben?
Nun, und da ich etwas über 12 Stunden Spaß dran hatte, fühl' ich mich nun regelrecht gezwungen, ein wenig Feedback zu geben.
Die Handlung, die gefällt mir. Man bekommt häppchenweise Informationen, wird von Dorfbewohnern für Quests ausgenutzt (Die Oma mit dem Kätzchen - herrlich) und darf mit 'nem Typen, den man zumindest anfangs irgendwie unsympathisch findet, einem anderen Typen hinterherjagen. Eben durch die häppchenweise Infofütterung fühlte zumindest ich mich genötigt, unnötiges Leveln beiseite zu schubsen und möglichst schnell ins nächste Gebiet zu kommen.
Oh, und sagte ich, "Typen, den man zumindest anfangs irgendwie unsympathisch findet"? Stimmt gar nicht, Sai mag ich nämlich immer noch nicht, aber ich hab' mich an ihn gewöhnt. Darum erwarte ich in Zukunft 'n Einmachglas voll Charakterentwicklung, vor allem bei Rei. Bisher fand ich sie fürchterlich nervig, muss ich ganz ehrlich sagen. Allerdings kann man das fast weniger als Kritik denn als Kompliment ansehen. Ich hatte ja auch irgendwann einmal den ersten Teil gespielt und da waren mir die meisten Charaktere recht egal. Wie auch immer, Zit ist toll. Und Lazaar. Wollte nur mal gesagt werden.
Positiv anzumerken sei dann auch das offensichtlich Selbstgemachte. Dein Zeichenstil hat Wiedererkennungswert, die Schraffuren haben 'ne gewisse Coolness. Bei einigen Monstern musste ich ehrlich gesagt zwar leise kichern und mein innerer Kritiker sah ein paar minimale Proportionsfehlerchen, aber sonst zieh' ich meinen Hut vor der Arbeit, die du dir da aufgehalst hast. Die Faces tragen echt viel zur Stimmung und auch Charakterisierung bei, bei ein paar Gesichtsausdrücken war ich sogar kurz davor, Sai doch zu mögen, weil er einfach zu ulkig geschaut hat. <3
Wo ich doch schon erwähnt habe, den Vorgänger gespielt zu haben, muss ich ja auch sagen, dass ich's schön find, dass auch die Dialoge bei Charon II mir qualitativ hochwertiger erscheinen als bei dem Spiel ohne die "II". Mir ist nur ein plötzlich unpassend wirkendes "okay" in einem Dialögchen direkt ins Auge gesprungen und leider sind die Anreden (Ihr, Euch, Euer und Konsorten) klein geschrieben worden, hier und da ein paar Seltsamkeiten, wenn ich nicht gedanklich was durcheinandergebracht habe, aber sonst sehr fein.
Ein kleines Büglein ist mir auch untergekommen, falls du es nicht selbst schon entdeckt/entdeckt bekommen hast:
War allerdings das Einzige. Abgesehen von "Script is hanging"-Meldungen während zweier Kämpfe und beim Betreten des Strandtempels von der Weltkarte aus, die zum Absturz des Spiels führten.
Alles in allem - ich hab' zwar den Faden verloren und drück' mich womöglich komisch aus, da ich absolut kein Nachtmensch bin, jedoch mitten in der Nacht schreibe; aber, sofern's nicht durchschimmerte, das hier sollte fast durchweg positive Kritik sein.
Wah, beinahe vergessen! Die Gegnerlein! Herrlich, dass sich manche Nebenquestgegner erst mit höherem Level bezwingen lassen (auch wenn ich einige davon nicht mehr in Angriff genommen habe) und selbst der gewöhnliche bunte Schleim 'n bissle Taktik erfordert, um in kürzester Zeit vernichtet zu sein. Ich find das Balancing soweit toll. Die Wolltiere fand ich zwar nervig, aber sonst hatte ich großen Spaß an den Kämpfen. Mein Favorit ist da der Schatzmeister gewesen, obwohl ich ewig an dessen Vernichtung saß und nicht gerade die Geduldigste bin.
So, genug geschleimt, ich rutsch' wieder von dannen.