Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 592

Thema: Charon II - Zhetan Chronicles

Hm, wenn du magst, kannst du mir gerne sowas erstellen.
    Ich will ja eine möglichst gerechte Balance erhalten und da kann sowas schon hilfreich sein.
    Wobei es aber eben schon so sein sollte, dass bloßes "Angriff" auswählen oft nicht zum Erfolg führt bzw. länger dauert, zumindest nicht, wenn man nicht den Gegner vorher anderweitig schwächt.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Hm, wenn du magst, kannst du mir gerne sowas erstellen.
    Ich will ja eine möglichst gerechte Balance erhalten und da kann sowas schon hilfreich sein.
    Wobei es aber eben schon so sein sollte, dass bloßes "Angriff" auswählen oft nicht zum Erfolg führt bzw. länger dauert, zumindest nicht, wenn man nicht den Gegner vorher anderweitig schwächt.

MfG Sorata
    Das ist mir klar sorata, aber dass bei jedem Monster? ^^
    Dass wäre ja auch kein grosses Thema würden nicht alle einen so derben Schaden machen. Also eins von beiden sollte wirklich angepasst werden finde ich.

Gut, ich werde mal sehen dass ich dir eine kleine Liste erstellen kann.

EDIT:

Ok, wie vereinbart kommt hier die "kleine" Liste über einen Monsterkampf:

Geändert von -Anubis- (26.09.2009 um 14:09 Uhr)

BRANDNEU!
    Die Monsterfibel ist fertig (dank Evrey :3)!

Sie wird über den "Objekt-Teil" des Menüs via Objekt aufgerufen. Notiert wird jeder Gegner, dem man begegnet und seine Statuswerte samt den Angaben, was er hinterlässt (Erfahrung, Geld, Objekte) werden aufgelistet.
    Je nachdem wie sehr man die Fibel vervollständigt hat, wird es bei einem bestimmten NPC eine andere Belohnung in Form eines seltenen Gegenstandes geben.
    Abschließend noch ein paar Screens, damit ihr euch das ganze auch vorstellen könnt.

Zum Übrigen: Die Sidequests im 2. Kapitel sind so gut wie fertig, was man vom Hauptplot und dem Rest nicht behaupten kann ^^;
    Aber ich arbeite daran!
    Also, soviel erstmal bis hierher. *sich in sein Arbeitsmobil schwing und davon düs*

MfG Sorata

Da hat Charon aber ein nützliches Feature bekommen.
    Wird sehr hilfreich sein.
    Ne Frage, werden auch die Boss-Gegner notiert, oder nur die freien Gegner?
    Bringen tut es sich eigentlich nichts.

Auch die Bosse werden notiert. Jedoch gibt es manche Gegner (meist, die mit "???" betitelt sind), die nicht notiert werden.
    Sinn macht es in der Hinsicht des Sammeleffekts, da es später auch gilt, optionale Bosse, die ziemlich heftig drauf sein können, zu besiegen (wenn man sich der Herausforderung denn stellen will). So hat man dann ja einen "Beweis", dass man diese Ungetüme bezwungen hat. Und wie schon erwähnt, gibt es, je nach Vollständigkeit der Fibel auch passende Belohnungen, damit sich die ganze Mühe auch lohnt. ^^

MfG Sorata

Hallo Sorata und die anderen Forenleser
    Erstmal finde ich es gut, dass du den ersten Teil hiermit "fortsetzen" möchtest. Schon den ersten Teil fand ich echt nicht übel, gehört zu einen meiner Favoriten unter dem RM-Projekten. Auch die Ideensammlung die du oben und im Verlauf dieses Themas ausgeführt hast waren waren meist schon gut bis eindrucksvoll. Besonders gefalen mir die Screens des KS, das mich demnach recht an das aus vMuaD erinnert hat (Mein Favorit-KS :P). Habe gerade die Demo runtergeladen und die ersten Eindrücke erinnern mich schon etwas an den ersten Teil . Das einzige negative (meiner Meinung nach) , was wohl nicht nur mir aufgefallen ist, sind die Lichteffekte am unteren Maprand im Interior-Bereich (die runden hellen Kleckse). An sich sicher keine schlechte Idee aber sieht es jedoch teils recht seltsam aus weil selbst der obere Rand (z.B. da wo Türen sind) des Mauerwerks ebenfalls angeleuchtet wird.

Nun werd ich erstmal weiterzocken und nach gg. Eindrücken Rückmeldung liefern

Grüße.

Geändert von Ymir (29.09.2009 um 23:04 Uhr)

Ich muss Anubis in diesem Punkt rechtgeben.
    Die vielen Fähigkeiten, die man auch schon zu Anfang für Sai und Mara erlernen kann, sind eine sehr schöne Anlehnung an FF X, aber noch leider nicht so gut umgesetzt, finde ich.

Zum einen bin ich da irgendwie der Auffassung, dass Barriere kaum Schaden absorbiert. Während die Banditen in der Mine einfach mit wenigen Hieben niedergestreckt werden können und auch die Fledermäuse ziemlich schnell den Geist aufgeben, bleiben da noch die nervigen Basilisken...

Barriere, Blind Hieb, Panzerbrecher schön und gut, aber nach einem Panzerbrecher für 15 MP machen die Angriffe der Helden auf ca. Stufe 7 mit den bis dahin besten Waffen rund 30 Schaden bei Sai und 15-20 bei Mara. Da kann ich die doch auch genauso gut mit 2 Schatten- und einem Lichtzauber für jeweils 8 MP in die ewigen Jagdgründe schicken.

Das geht nämlich sogar wesentlich schneller und vermindert damit sogar die Anzahl der Monsterangriffe, wodurch man weniger Barrierezauber oder Kraftwasser benötigt. Dafür steigt dann wohl der Verbrauch von Magiewasser rapide an...

Blindhieb und Kraftbrecher sind sowieso spätestens dann nutzlos, wenn Mara mal nicht auf 100% HP ist und 2 Basilisken zweimal hintereinander Feuer reinknallen für jeweils 40 oder so!

Ein Vorschlag meinerseits: Panzerbrecher ist viel nützlicher, wenn die Gegner resistenter gegen Magie sind. Es bringt keinen großen Vorteil, die Basilisken damit zu beharken, wenn sogar ein Lichtzauber von Sai einem Basilisken rund 50 Schaden macht.
    So wären alle Partymember auch auf physische Angriffe angewiesen.

Bei Kraftbrecher ließe sich das genauso umsetzen. Diese Fähigkeit wird nämlich erst dann sinnvoll, wenn ein Gegner viel Leben (SEHR viel Leben!) und einen ziemlich hohen Angriff hat.
    Denn dann lohnt es sich auch, diesen einmal einzusetzen. Warum Kraftbrecher gegen einen ziemlich starken Gegner einsetzen, wenn man ihn sowieso mit zwei Zaubern töten könnte?

Aber man merkt schon, wie ab der Mine der Item Verbrauch rapide ansteigt...
    Der Boss hingegen war dafür viel zu einfach mMn. Allein schon deswegen, weil die zwei Begleiter wieder einmal mit einem Schattenzauber hinüber waren.

Eine Sache die mir am Dämmerwald aufgefallen ist:
    Hier sind die Monster noch eine Ecke härter vom Schaden her. Kauft man sich allerdings einfach mal so für 500 Zen Brandflaschen vom Händler am Eingang und hat noch ein paar Feuersplitter der Basilisken übrig, kann man fast jedes Monster mit Mara dank übertrieben hoher AGI Werte töten, bevor mal eins drankommt...
    Dann hat man nach ein paar Kämpfen mehr an Zen raus als man investiert hat und wiederholt das dann beliebig lange.

Ansonsten gefällt mir die Demo bisher sehr gut und ich werde sie mal zu Ende spielen, wenn ich Zeit habe und vllt. mal ein komplettes Resume dazu ziehen.

Innoxious: Hm, ich sehe da ist noch etwas überholungsbedarf...
    Dann werde ich die Magie und Skillkosten mal noch etwas anpassen müssen. ^^;
    Mit dem Basilisk ist tatsächlich eine interessante Idee, die du anbringst, vielleicht überarbeite ich die Version in der Mine etwas. :3
    Das mit den Brandflaschen ist durchaus beabsichtigt. Da die Gegner je nach Gebiet immer andere Schwächen haben, die es gilt, erfolgreich auszunutzen, wenn man sie schnell wegputzen will. Und da die Party an der Stelle keine Feuerzauber zu Hand hat, müssen halt solche Items her
    Ich würde mich jedenfalls über ein vollständiges Resümee deinerseits durchaus freuen. ^^

MfG Sorata

Katii Gast
    Ich glaube ich bin blind, aber meine Frage ist, ist dieses Spiel schon eine Vollversion?

So, ich hab die Demo durch und bin echt frustiert, weil ich nicht mehr weiterspielen kann

Ich bin ja nicht so der Profi was Kritikpunkte und Bewertungen der Maps usw. angeht. Ich bin einfach nur Spieler und für mich muss ein Spiel Spass machen und mich an den PC fesseln. Und das, Sorata, hast du glänzend hingekriegt. Auch die Handlung finde ich gut, schließt gut an Teil 1 an, es ist ein spannender Spielverlauf und die Kämpfe haben mir auch Spass gemacht. Alles in allem für mich ein Klasse-Spiel und ich freu mich schon sehr auf die VV oder die nächste Demo.

Danke Sorata

Ich habe die Demo jetzt erstmal in meiner zwanghaft freien Zeiten grob durchgespielt. Ein Magen-Darm Infekt ist zwar nicht so toll, aber sonst hätte das Durchspielen sicher länger gedauert.

Um ehrlich zu sein, mir sind viel zu viele Dinge zu möglichen Verbesserungen ein- oder aufgefallen, als dass ich sie mir alle hätte merken können. Ich habe überlegt, die Demo ein zweites mal komplett mit Notizblock daneben durchzuspielen, aber ich denke, das würde mein Block alles gar nicht fassen...

Ich hab schon beim Title Screen eine halbe Seite vollgekrakelt, von daher dachte ich, es wäre einfacher dich darauf direkt anzusprechen, vor allem, weil einem dabei einfacher zusammenhängende Gedanken kommen.
    Nebenbei finde ich überhaupt kein bisschen schlimm, dass mir hier so viele mMn unpassende Sachen aufgefallen sind, da ich denke, dass man sie durchaus leicht, wenn du das dann auch so sehen solltest, ändern könnte.

Charon II sieht mir nach einem sehr guten Spiel aus, unvoreingenommen vom ersten Teil, den habe ich nämlich nicht gespielt. Deshalb sehe ich hier auch sehr viel Potenzial drin und vor allem dein Zeichenstil gefällt mir, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut. Aus diesem Grund bin ich auch gerne bereit, meine knappe Zeit mit einigen vielen Verbesserungsvorschlägen auszufüllen.

Um den anderen Usern auch ein paar der Denkanstöße mitzugeben:

Animierte Title Screens finde ich super. Deshalb fände ich es gut, wenn die Chars vielleicht ein wenig mehr tun würden als die ganze Zeit mit den Augen zu blinzeln, vllt. mal nach oben zum Abhang gehen und hinunterschauen odg..

Die Titelmusik ist auch Geschmackssache, passt aber wie ich finde, nicht so ganz zum animierten Titelbildschirm. Eine der wenigen Sachen, die ich echt scheußlich finde, ist die im Title, sowie die im Intro verwendete silberne und kerzengerade Riesenschrift.

Ich wäre ja dafür, die Schrift ähnlich dem Charon II Logo anzupassen und im Intro ersteinmal zu verkleinern und dann in der Horizontalen zu zentrieren.

Die Spielwelt selbst finde ich in Ordnung. Das Charset von Sai gefällt mir nur in einem Punkt nicht so ganz: Seine Hände baumeln beim Laufen kein bisschen. Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem vom RMXP ist, aber irgendwie sind die Charas immer groß und schlank wie eine Bohnenstange und das Movement wirkt recht träge. Irgendwie unpassend zu diesem grandiosen Zeichenstil.

Eine Sache zu den "Aktionsfeldern". Es ist ziemlich oft so, dass man ein Bücherregal über sagen wir 3 Felder untersucht und unterschiedliche Bücher und Texte oder Items findet, was ja auch Sinn macht und manchmal untersucht man Regale mit einer Länge von 5 Feldern, in denen man immer und immer das selbe Buch findet, mit einem sooooo langen Text, dass man erst einmal 6 Sekunden durch"entern" muss und dann meist sogar durch Pech das Buch gleich wieder aufschlägt.
    Umgehen könnte man das, indem man einfach die übrigen 4 Felder leer lässt.

Dann zu den etwas merkwürdigen Emotionsausbrüchen der Charaktere:
    Ich fand es immer lustig, wenn Sai oder Rei gegenüber irgendwelchen NSC plötzlich einfach in Wut- und Aggressionsausbrüche verfielen, den NSC auf irgendeine Art und Weise drohten oder sie beleidigten und sich am Ende des Gesprächs immer brav entschuldigten und die NSC das auch immer brav gedultet haben. Keine Wiederworte, nichtmal passende Einschüchterungserscheinungen.

Manchmal ist Sai auch ein wenig schizophren, zu einem Dorbewohner der den Orden und die Arkanen ablästert, denkt er sich nach seiner Entschuldigung im übetragenen Sinne, dass er doch nur ein Soldat sei und nicht verstehe, warum Bürger solche Angst vor dem Orden hätten, die sie eig. nur beschützen und nicht kontrollieren wollten.

Zu einem anderen Dorfbewohner, der nebensächlich etwas negatives zum Orden verlauten lässt, wird Sai dann aber gleich direkt agressiv. oO
    Vieleicht hat er da nen schlechten Tag oder so?

Das Kampfsystem zuletzt ist wirklich noch sehr imbalanced. Später gegen die 5-6 Mann Gegnertruppen im Erdetempel ist man mit Mara dank super Init-Werte nur noch dabei, Krafttränke einzuwerfen, da die Gegner mit ihren physischen SOWIE magischen Angriffen rund 70 Schaden verursachen. Kraftbrecher oder Stärke-Senken zu benutzen ist bei einer solchen Horde sinnlos. Maras Klingen, INSBESONDERE die Giftklinge sind noch wirkungsloser. Nebenbei verstehe ich nicht ganz, warum Gegner, die mir rund 70 Schaden pro Angriff bei rund 250 max. HP bei Sai immer noch nur Kraftwasser droppen? .-.

Also die Grundstrategie besteht im Prinzip hieraus: Agi-Fokus von Sai auf Sai, damit er überhaupt mal drankommt...
    Ist aber eigentlich egal, da er sowieso der schwächeste Charakter ist, der eig nur noch durch Agi-Fokus und Kraftschlag mit endlos hohen MP-Kosten im verhältnis zu seinen max. MP steht.

Dann Agi Fokus auf Mara und Rei. Mara wirft Heilitems ein, Rei killt alles mit einem Zauber und Zit knallt einfach irgendwelche Granaten in die Mobs, die unglaubliche 5 MP mehr kosten als die Einzelangriffe!

Schlussendlich habe ich den Erdenweächter dann dadurch besiegt, dass er nach einem Agi-Senker vor seinem Tod dann ca. 4 mal angreifen durfte, wovon sein letzter Spell eh nur Barriere war. Na egal, schließlich haben sowieso nur Mara und Rei mit Dunkelheit und diversen Zaubern angegriffen.

Derzeit sind die normalen Gegnertrupps mindestens doppelt oder dreifach so stark wie jeder Boss mit dem ich es bis jetzt zu tun hatte.

Naja schlussendlich hatte ich dann doch keinen Spaß daran, im Erdetempel nach jedem Kampf zurück zum Kristall für Heilung laufen zu müssen, habe einen älteren Save geladen und meine gesamte Truppe mal über 1 Stunde auf 1000 HP + gebracht und mit 60 Elixieren dann wieder zurück in den Erdetempel. Dann wars um einiges angenehmer!

MFG,
    Innoxios

@Sorata: Wenn du Lust hast, dich noch was mit mir auszutauschen, schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir ein paar Kontaktdaten geben. Hier im Thread möchte ich nicht fürs Auto-Close verantwortlich sein. 8)

Hui, sowas liest man doch gerne ^^

Kann ja einiges noch kommentieren oder erklären:
    Zitat Zitat
    Animierte Title Screens finde ich super. Deshalb fände ich es gut, wenn die Chars vielleicht ein wenig mehr tun würden als die ganze Zeit mit den Augen zu blinzeln, vllt. mal nach oben zum Abhang gehen und hinunterschauen odg..
    Jo, das wird noch eingebaut, aufgrund mangelnder Posen (will wenn dann nur welche verwenden, die so im Spiel auch Verwendung finden), ist der bisherige Stand aber so. Kommt aber auf jeden Fall in "Feinarbeit"-Phase ^^

Zitat Zitat
    Dann zu den etwas merkwürdigen Emotionsausbrüchen der Charaktere:
    Ich fand es immer lustig, wenn Sai oder Rei gegenüber irgendwelchen NSC plötzlich einfach in Wut- und Aggressionsausbrüche verfielen, den NSC auf irgendeine Art und Weise drohten oder sie beleidigten und sich am Ende des Gesprächs immer brav entschuldigten und die NSC das auch immer brav gedultet haben. Keine Wiederworte, nichtmal passende Einschüchterungserscheinungen.

Manchmal ist Sai auch ein wenig schizophren, zu einem Dorbewohner der den Orden und die Arkanen ablästert, denkt er sich nach seiner Entschuldigung im übetragenen Sinne, dass er doch nur ein Soldat sei und nicht verstehe, warum Bürger solche Angst vor dem Orden hätten, die sie eig. nur beschützen und nicht kontrollieren wollten.

Zu einem anderen Dorfbewohner, der nebensächlich etwas negatives zum Orden verlauten lässt, wird Sai dann aber gleich direkt agressiv. oO
    Vieleicht hat er da nen schlechten Tag oder so?
    Man sollte hierbei bedenken, dass Sai und Rei eine strenge Erziehung und Ausbildung hinter sich haben. Sie verhalten sich gesittet und höflich. Dennoch gibt es Situationen, wo auch ihnen der Kragen platzt. Und da ist Sai eher der Typ dazu, da er (begründet in seiner Vergangenheit) etliche Verhaltensregeln nicht so ernst wie andere aus dem Orden sieht.
    Und auf der anderen Seite würde sich ein normaler Mensch eher den Arm absägen, als einen Ordenskrieger oder eine Katsura-Magierin unnötig dumm zu machen oder zu verärgern. Immerhin stehen die im Dienste der Arkanen und als Sterblicher lehnt man sich nicht mutwillig gegen die Götter auf.

Zum Kampfsystem kann ich nur sagen: Es passt so, wie es ist (außer kleineren Wertunstimmigkeiten). Ich selbst finde es einfach nur langweilend, wenn ich die Gegner einfach nur mit Angriff töten kann und sie mir kaum Schaden machen und das im laufenden Plot (kehrt man in Gebiete zurück, ist das ja was anderes). Dementsprechend ist der Rest ausgelegt.
    Und das Sai so langsam ist, ist eben sein Handicap, im Gegenzug hat er massig LP und die höchsten Stärke und Angriffswerte. Ihn mit Agilitätsfokus schneller zu machen, war da schon die richtige Lösung
    Und wer auf so viele Gegner auf einmal keine Lust hat, kann sich ja immer noch Exa-Celestia unterwerfen und damit die Gegner wegpusten.
    Ich meine, die Helden sind immer noch mehr oder weniger durchschnittliche Sterbliche. Dass die da auch mal Schaden erleiden können, sollte ja zu erwarten sein. o_ò Gibt ja nicht umsonst zahllose Heilitems hintergeworfen, sowie Reis Weißmagie...

Zitat Zitat
    Naja schlussendlich hatte ich dann doch keinen Spaß daran, im Erdetempel nach jedem Kampf zurück zum Kristall für Heilung laufen zu müssen, habe einen älteren Save geladen und meine gesamte Truppe mal über 1 Stunde auf 1000 HP + gebracht und mit 60 Elixieren dann wieder zurück in den Erdetempel. Dann wars um einiges angenehmer!
    Die Frage ist...
    WIE hast du das bewerkstelligt? o_ô
    Das Maximallevel in der Demo liegt bei 25 und ich kann mich nicht direkt entsinnen irgendwo solche "Dauer-Dropmöglichkeiten" eingerichtet zu haben...
    (Elixiere und Lebenssamen halt) o_ô
    das macht mir schon wieder Angst ^^"

Jedenfalls, danke für deine Kritik und deine Anregungen, ich werde jedenfalls schauen, dass das KS von jedem auch schaffbar ist (da kommen die Betatester wieder ins Spiel :3). Aktuell habe ich z.B. schonmal die Kosten für Sai und Maras Skills etwas "humaner" gemacht. ^^ Btw. nur weil "Giftklinge" einmal nicht wirkt, heißt das nicht, die Gegner sind dagegen immun, oft hast du halt nur 20% als Wahrscheinlichkeit, bei Bossen in der Regel sogar weniger (wäre auch zu einfach nen Boss einfach zu vergiften). Unmöglich ist es jedoch meist nicht

MfG Sorata

Die Werteunstimmigkeiten sind das eine Problem. Aber selbst wenn die Gegner weniger Schaden machen, stehen viele Fähigkeiten immer noch genauso dar wie vorher.

Machen die Gegner beispielweise weniger Schaden, werden Fähogkeiten wie Giftklinge oder paralyse noch bedeutungsloser. Man versucht ja jetzt schon die Gegner so schnell wie möglich umzupusten, damit man nicht sein gesamtes Sortiment an Heilitems für einen Kampf verbraucht und es ist schon mega nervig, dass Paralyseklinge in Kämpfen mit normalen Gegnern, die NICHT immun dagegen sind, überhaupt verfehlen können...

Die Frage ist unter anderem auch, warum kann ich eigentlich Blind und Stummklinge, wenn Paralyseklinge doppelt so gut ist?
    Die andere Frage ist, warum kann ich Blind Klinge, wenn jedes Monster mindestens einen Zauber hat, der mindestens genauso viel Schaden macht?
    Das gilt andersherum natürlich auch für Stummklinge.
    Davon abgesehen ist Maras Schaden mehr als übermäßig low, neue Waffen kaufen lohnt ja mal fast gar nicht!

Zumindest, wenn man sie bis dahin nicht allen Stärkenüssen vollgepumpt hat...

Die Kämpfe können ja ruhig strategisch sein, aber es soll auch Spaß machen zu kämpfen.
    Wenn man irgendwann merkt, dass man trotz 5 Lvl Up´s immer noch genauso viel Schaden bekommt und die 50 zusätzlichen HP einem so gut wie gar nichts bringen, wird es doch sehr schnell frustrierend.

Wenn es um Strategie gehen soll, dann sollten die Gegnerteams ausgewogener sein.

Zum Beispiel kämpfen wir gegen einen Basilisken und einen Erdschleim. Ein strategischer Kampf wäre jetzt unter der Voraussetzung, dass der Basilisk keine Zauber beherrscht, so gut wie immun gegen Magie ist und gegen physische Angriffe veringerten Schaden dank seiner Panzerung bekommt.
    Er ist langsam, teilt dafür aber extrem hohen physischen Schaden aus.
    Gegen Paralyseklinge ist er immun.

Der Erdschleim hat einen niedrigen Angriff, teilt aber hohen Magieschaden aus und ist anfällig für Sais Schwerttechniken. Dann wüüste man, dass man den Basilisken zuerst einfach nur mit Blindklinge außer Gefecht setzen muss und den Schleim am besten mit einem Magiebrecher und anschließend weiteren Fähigkeiten beharken muss. Anschließend einen Panzerbrecher auf den Basilisken und den dann mit physischen Angriffen umnieten.

Im Moment ist es einfach so, dass der Kampf anfängt und mit ein wenig Pech gehen direkt alle 4 Angriffe auf Rei und schwups, darf man einfach mal ein Rezz-Item aufbrauchen, ohne etwas dagegen tun zu können. Wenn man Glück hat, kommt man dazu Barriere zu casten, gut dann kommt eben 4 mal Schatten für 79 von den Fledermäusen drauf.

Strategie ist für mich, dass man ein bestimmtes Angriffschema gegen Gegner haben muss, dass man mit seinen Ressourcen bereitstellen kann.

Aber warum soll ich nen Panzerbrecher für 60 Schaden auf den Basilisken hauen, wenn Rei den mit einem Eiszauber umhaut? Oder warum soll ich auf einen Gegner überhaupt Giftklinge machen, der so wenig Init hat, dass er nicht einmal am Zug ist vor seinem Ableben, dass die Vergiftung etwas bewirken kann?

Vergiftung wäre dann wirksam, wenn ein Gegner viel Init, wenig Schaden und ein Auto-Regena hat. Ohne Gift würde der Gegner dann abartig viel HP durch sein Regena bekommen, das aber vom Gift wieder neutralisiert wird.

Das andere Problem ist, dass die Kontrollfähigkeiten von Mara bei mehreren Gegner zu schwach sind. Bis ich mal 3 Monster mit ner Klinge oder irgendeinem Senker runtergebracht hätte, könnte ich die genauso schon mit 3 Dunkelheitszaubern besiegt haben. Ich versuche mal ein Beispiel darzustellen anhand meines Savegames:

Kampf gegen 4 Imps:

Mara: Dunkelheit 148 Schaden
    Rei: Macht der Katsura 248 Schaden
    ---1 Imp tot---
    3 Angriffe auf Sai: 3 HP übrig oO
    Zit: Erdgranate 138 Schaden / alle
    Mara: Dunkelheit 149 Schaden
    Sai: ANGRIFF -.- 59 Schaden
    ---2 Imp tot---
    Rei: macht der Katsura 232 Schaden
    ---3 Imp tot---
    Mara: Dunkelheit 152 Schaden
    ---4 Imp tot---

Wie man sieht...Sai kommt einmal zum Zuge und darf den Final Blow ausüben der unglaubliche 60 Schaden macht. Kraftschlag macht zwar um die 150, kostet aber massig viel!

Rei bombt dafür ohne große MP Kosten alles weg und Mara macht auch vergleichbaren Schaden durch hohe Init Werte. Die kann ja dreimal Dunkelheit casten bevor Rei dran ist. Übrigens hat mein Sai auf dem normalen Spielstand 230 Life und Reis Heilung gibt wahnsinnige 100-120 HP zurück!^^

Ich frage mich auch irgendwie, wofür Panzerbrecher derzeit gut ist, ich meine außer für Sai selber. Irgendwie muss der seine Gegner erstmal debuffen mit seinem lowen Init um überhaupt groß was machen zu können. Mara und Rei zaubern sowieso nur. Oder gilt Zits Spezialmunitionauch als physischer Schaden? Subjektiv hab ich da kaum Änderungen bemerkt.

Danke für die Unterstützung Inno. ^^
    Wie gesagt, die Balance stimmt noch überhaupt nicht, was eben das KS angeht.
    Die Gegner sind viel zu stark, die Truppenmember sterben zu schnell. Ich stimme jedem einzelnen zu was Inno von sich gab.

Wie wäre es denn wenn du Schwierigkeitsstufen einführst? Àla Anfänger, Normal und Profi? Gibt zwar Arbeit, aber dann wäre jeder zufrieden. (denke ich jetzt mal )

Greez Anu~

Hm gut, das ist ein Punkt den ich berücksichtigen sollte, bei der Gegnerzusammenstellung :P
    Danke hierfür schonmal.
    Mara ist halt nicht die große Damagedealerin, dafür soll sie eben mit ihrer hohen Agilität und ihren Fähigkeiten die Gegner schwächen und verlangsamen können oder eben der Truppe fluchs mal helfen.
    Reis Magie haut auch storybedingt rein. Schließlich ist die Magie letztlich der Technologie überlegen, aber nicht minder gefährlich.
    Dafür dass sie soviel Magie raushauen kann, hat sie eben verdammt wenig LP, weswegen man sie halt auch oft auf ihren Weißmagierjob switchen sollte.
    Zit greift physisch an. Seine Elementarmunition hat halt nur Elemenbeigeschmack, dass heißt nicht, seine Attacken wären gleich magischer Natur. ^^
    Insofern macht auch er mehr Schaden, wenn Sai den Schutz des Gegners gesenkt hat.

Ich denke aber mal, ich gestalte die Basilisken im 1. Kapitel doch zielstrebig um, die sind zumindest langläufig die lästigsten Gegner gewesen. Bei den Gegnern im Erdtempel werde ich die Werte wohl so etwas runterschrauben, damit sie nicht ganz so doll reinhauen ^^

Wenn du noch Vorschläge hast, immer her damit Konstruktives Feedback ist ja hilfreich. ^^

MfG Sorata

@Innoxious und Anubis

Nun, mal ehrlich ich habe es ohne Probleme durchgeschafft, und das zwei mal.
    War zwar manchmal schon ein wenig hart, aber es war halt Taktik gefragt.

@sorata

Bei einer Sache war ich enttäuscht.

@Anubis: Die Unterstützung gilt eher sorata, schließlich wollen wir hier ja nicht nur darauf herumhacken, was schlecht ist, sondern Möglichkeiten zur Verbesserung vorschlagen, damit das Spiel später auch wirklich viele Leute gerne spielen.

@sorata: Es gibt ja mehrere Arten von Rollenspielen mit unterschiedlichsten kampfsystemen. Da haben wir z.B. die Final Fantasy Kampfsysteme. War wohl eins der ausgewogensten, auch wenn es in jedem Spiel immer Sachen gab, die irgendwie imbalanced waren.

Es gibt auch genausogut Spiele, die darauf ausgelegt sind, Massen von Gegnern niederzuwalzen. Dazu fallen mir Spiele wie devil May Cry etc. ein.

Ich habe aber auch durchaus schon Spiele gespielt, wo die Gegner eher rar gesät waren, dafür dann aber wirklich einer bestimmten Strategie bedurfen, um ausgebügelt zu werden.

In Charon II ist aber irgendwie beides kombiniert und das funktioniert nicht so recht. Ich soll einerseits die Gegnermassen mit hilfreichen Fähigkeiten kontrollieren, andererseits sind mir mehr als genug Optionen gegeben sie einfach "umzurotzen", sobald Zit und Rei in der Gruppe sind.

Ein großer Fehler ist, wie ich finde, Rei Heilzauber zu geben. Dafür klotzt sie viel zu stark mit ihren Schadenszaubern rein, als das sich das lohnen würde. Zumal ihr Heilzauber in der Demo wirklich nicht gut ist, da er zwischen 100 und 120 HP heilt [Edit: habe mich fälschlicherweise auf den schwachen Heilzauber bezogen]. Da man aktuell Mara nicht für Klingen braucht, ihre Zauber weniger Schaden machen als die von Rei, aber ihr Init dafür umso höher ist, kann man mit Mara 2 Krafttränke einwerfen, bis Rei einen Heilzauber gewirkt hätte.

Zu dem, was du über Mara gesagt hast: Ja, sie sollte zwar vielleicht mehr eine Supporterin sein und deswegen würden die Heilzauber eigentlich eher ihr zufallen. Aber mal ehrlich: ausgerüstet mit Stahlkurzschwert 13 Schaden auf einen Gegner mit Panzerbrecher? Messerwurf mit 13 Schaden auf alle Gegner?

Ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen, was mMn angepasst gehört:

*Schaden aller bisherigen Gegner um etwa 50% senken
    *Gegnergruppen zum Teil verkleinern
    *Gegnern speziell entweder physische oder magische Angriffe geben (außer in Ausnahmefällen)
    *mehr Strategie in die einzelnen Kämpfe einbauen
    *allgemein die Kosten von hochstufigeren Items veringern
    *hochstufigere Drops von den höheren Gegnern

-Sai
    *Init-Wert leicht anheben
    *Schaden um etwa 10-20% anheben
    *Kraftschlag auf 16-18 MP senken
    *Licht auf 5 MP senken
    *Erdezauber entfernen
    *Lichtkranz auf 12 MP senken
    *Doppelschlag auf 6 MP senken
    *Kraftbrecher entfernen
    *alle Brecher auf 8 MP senken
    *Stärke-Fokus:
    -Stärke eines Mitglieds um 60-70% erhöhen statt 50%
    -Dauer um 3 Runden erhöhen
    -MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6
    *Agilitätsfokus:
    -Agilität eines Mitglieds um 30% erhöhen statt 50%
    -Dauer um 3 Runden erhöhen
    -MP Kosten auf 18 anheben statt wie bisher 6

-Mara
    *Init-Wer um ca. 5-10% senken
    *Schaden auf etwa 60% von Sais neuem Schaden anheben (das entspräche im Moment etwa 18-20 Stärke)
    *Windzauber entfernen
    *Schatten auf 9 MP erhöhen
    *Dunkelheit auf 18 MP erhöhen
    *alle Klingen auf 11 MP senken
    *Barriere
    -Schutz um 50% erhöhen, M-Schutz um 30% erhöhen
    -Dauer um 1 Runde erhöhen
    *Messerwurf entfernen oder nützlichen Effekt einbauen, wie in etwa der von Sais Kraftschlag mit einer Wirkungschance von 40% auf jeden Gegner
    *Fähigkeit einbauen wie Doppelitem

-Zit
    *MP Kosten aller "Schüsse" auf 6 erhöhen
    *MP Kosten aller "Granaten" auf 14 erhöhen
    *Schaden aller "Granaten um 15% senken
    *Stärkesenker
    -verginert Kraft eines Feindes um 60% statt 50%
    -MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5
    *Agilitätssenker
    -MP Kosten auf 18 erhöhen statt wie bisher 5

-Rei
    *HP um 10% erhöhen
    *Feuer, Eis, Blitz entfernen
    *MP Kosten von Feuerball, Eiszapfen, Donner auf 20 erhöhen
    *MP Kosten von Macht der Katsura auf 28 erhöhen
    *Heilung auf 18 MP erhöhen
    *Reinigen auf 8 MP erhöhen

@Arnold: Ich sage nicht, dass man es mit genug Aufwand nicht hinbekommen kann, aber ich glaube dir nicht, wenn du mit "ohne Probleme" meinst, dass du es ohne großen Itemaufwand und zu langer Kämpfe ruckzuck geschafft hast. Zumindest einem Gelegenheitsspieler würde das mMn den Spaß rauben.

Btw, es war wohl Absicht, dass nur der Anfang und das Ende gezeigt wurde, denn wie soll ich es sagen...schließlich hat ER ja den Orden in dieser Schlacht verraten! xD
    Wer er, dessen Namen nicht genannt werden darf, nun wirklich ist, soll ja erst noch geheim bleiben.

Geändert von Innoxious (07.10.2009 um 20:27 Uhr)

@Innoxious: Hm, du magst es für komisch halten, aber ich habe den vier Helden schon so ihre Rollen zugewiesen. Rei ist eben eine Katsura. Wenn die nicht Magie im vollen Umfang beherrscht, dann keiner. Sie ist dem Bereich sehr deftig, hat aber eben auch nachteile.
    Weißmagie passt mMn nicht indem Maße zu Mara, wie Rei es praktiziert. Und was steht gegen Heilzauber, gerade weil Rei so massig MP hat? Musste nicht immer Heiltränke opfern. ^^
    Was ich bei deinen Vorschlägen nicht verstehe, wieso ich diverse Skills gänzlich entfernen soll? o_ò
    Sonst sind das schon mal gute Vorschläge, ich denke, mit dem ein oder anderen kann ich überein kommen ^^ und sogar auch umsetzen (was bei den Kostenangleich der Skills ja kein Problem sein dürfte).

@Arnold: Nun ja, wozu gibt es die Flashbacks von Sai? In der Demo waren sie natürlich noch weit in der Vergangenheit, aber ich denke man kann da durchaus auch zu jenem schicksalhaften Punkt kommen
    Also keine Panik. ^^

MfG Sorata

Wieso sollte ich es für komisch halten, dass du den Helden schon Rollen zugewiesen hast? Sarkasmus inc? 8)
    Ne ich würde das andersherum eher komisch finden, glaube ich.

Ich sags zumindest mal so: Solange ich mit Mara und Agi Fokus nichts anderes tun muss als Items einzuwerfen, werde ich Rei nie für Heilung benötigen!
    Aber das könnte sich schon durch eine Anpassung der Gegner ändern, also warte ich erstmal brav ab.
    Wenn die weniger Schaden machen, ist man ja vllt. mit anderem beschäftigt, als dauernd Tränke einzuwerfen.

Warum hat Sai und Zit einen Kraftbrecher, frage ich mich halt.^^
    Wenn man genau liest, ergibt es schon Sinn, dass Sai den Angriff halbiert und Zit die Stärke, aber für einen Spieler ist sowas ungemein blöd wenn man nicht gerade der Programmierer war und weiß, wieviel Schaden macht mir der Gegner weniger wenn ich seine Stärke senke oder seinen Angriff. Dazu die Frage, ob das überhaupt miteinander verrechnet wird?

Warum haben denn Sai und Mara einen Erde und einen Wind Zauber? Ergibt bei den schwachen Magiewerten eh keinen Sinn, die sollte lieber Rei kriegen. Wobei mir dazu noch einfällt, dass Lichtkranz ja auch nicht gerade stark ist.

Und naja, ich denke, bei Rei ergibt sich die Frage sowieso. Unendlich viel MP und zwei verschiedene Zauber, der eine macht verhältnismäßig für die lächerlichen 6 MP weniger kaum Schaden. Da nutzt man doch sowieso nur die starken...einzige Ausnahme: einen Gegner mit 5% Leben finishen, aber das ist für mich kein Argument.

Es wäre ja etwas anderes wenn Rei die stärkeren Zauber erst später dazu lernen würde, allerdings startet sie ja gleich mit allen. Wenn ich in Final Fantasy von Anfang an zwischen Blitz und Blitzra wählen kann und genug MP Pots habe, was glaubst du würde ich benutzen? xD