-
Lehrling
Was versteht ihr selbst unter Ehre?
Ich persönlich fange dann an, einen Menschen zu verehren, wenn ich großen Respekt vor ihm habe. Da ich allerdings noch keinen Menschen getroffen habe, der meiner Meinung nach verehrt werden sollte, kann ich jetzt keine Beispiele nennen!
Ab wann ist ein Mensch ehrenhaft?
Dieser Moment ist wohl bei dem einen schneller, als bei dem anderen erreicht - ich selbst habe wohl einen ziemlich hohen Anspruch, was das betrifft. So muss jemand Großes vollbracht haben, um von mir verehrt werden zu dürfen. Wenn er sich zum Beispiel für jemanden einsetzt, der von allen anderen ausgegrenzt wird und damit seine eigene "Position" riskiert - das ist möglicherweise ehrenhaft!
Was denkt ihr über die Ehre in unser heutigen Zeit?
Die Frage finde ich etwas seltsam, denn meiner Meinung nach ist heute die Ehre nicht mehr oder weniger wert als früher. Oder war die Frage anders gemeint?
Doch warum fühlen sich Menschen so schnell in ihrer Ehre verletzt?
Das frage ich mich in der Tat auch manchmal! Wenn mich jemand persönlich angreift, dann ist dieser Jemand niemand, vor dem ich Respekt habe und der vor mir Respekt haben muss. Das ist für mich einfach ein Mensch, der nicht weiß, was er spricht und mit dem ich mich nicht weiter abgeben muss.
Sollte mich aber jemand angreifen, den ich persönlich sehr schätze, dann würde es mich schon arg treffen, da ich halt auch die Meinung dieser Person schätze und es einfach schmerzhaft wäre, wenn diese Person mich verbal attackieren würde.
Doch ist es trotzdem noch möglich seine Ehre wiederzuerlangen?
Das hängt von der Tat ab, die zur Folge hatte, dass man seine Ehre verliert. Allgemein halte ich es für möglich, wenn auch für sehr schwierig, verlorene Ehre wiederzuerlangen, denn die Menschen haben halt immer im Hinterkopf, was man einmal getan hat und da muss erst sehr viel Arbeit geleistet werden. Für unmöglich halte ich es allerdings, wie gesagt, nicht!
-
Kein Leben