-
Mirokurator
Zu Planescape: Falscher als falsch. ^^' Tiefste Fantasy, recht düster und humoristisch. Der einzige Punkt, bei dem man sich imho ernsthaft mit dem Spiel beißen kann, sind die Unmengen an Text. Man sollte eher ein interaktives Buch erwarten. Als solches ist es aber genial.
Wegen Wertung: Stimmt schon. Allerdings fällt der erste Blick oft auf die Wertung, und nunja, bei 2 von 5 ist das Spiel bei mir bereits unten durch. Denn das heißt ja wirklich irgendwo unterdurchschnittlich. Was, finde ich, auf Jade Empire absolut nicht zutrifft. Es gibt ja nicht nur Hardcore Spieler, die wirklich alle RPGs spielen wollen... Ich würde ein wirklich unterdurchschnittliches Spiel nicht mal mehr anrühren, dazu ist mir meine Zeit inzwischen zu wertvoll.
Jade Empire dagegen, klar.
Wenn sich Cineastik beißt, liegt das nur an der recht starren Szene.
Jade Empire ist eigentlich das beste Gegenbeispiel, selbst wenn man das Spiel noch durch Nebenquests und Dungeons strecken würde (wie sonst ja standard heute), wäre es immer noch sehr spannend, trotz Charaktererstellung und durchschnittlich freiem Spielstil. Ich finde BG2 mit seinen allwissenden Zwischensequenzen und seinem Erzählstil übrigens auch recht cineastisch. Kotor und Bloodlines sowieso.
Nein, mit dem "Beißen" kann ich mich nicht anfreunden. Es ist zwar so, dass die meisten Spiele tatsächlich eher lahm sind, was aber gerade an dieser leidlich standardisierten riesigen Spielzeit liegt. Die hat ihre Vorteile, aber Cineastik ist da wirklich nicht unbedingt drin. Vorteile sind halt Freiheit usw. Aber vor allem Bloodlines hat da den Spagat gut hingekriegt. Jade Empire imho auch. Gutes Gegenbeispiel ist NWN2 (und vor allem das Add-On) - Den beiden hätte etwas weniger Spielzeit und ein schnellerer "Gang" gut getan.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D