Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.
Hast du vorher Gothic I und/oder Gothic II mit Add On gespielt? Weil wenn du mit Add On gespielt hast, musst du dich, wie bereits mehrmals erwähnt nicht wundern, dass du Probleme hattest.

Ich selbst habe den Schwierigkeitsgrad eigentlich als genau richtig empfunden, habe aber auch kurz davor intensiv Gothic I gespielt, sodass ich bereits etwas übung hatte (besonders im Umgang mit der Steuerung).

Zitat Zitat von Haderer
Ja, die Hauptquest ist schon zu Beginn klar- aber der Weg zur Lösung? Wie lange dauerte es, bis man z. B. endlich das Auge in den Händen hielt ?
Das Problem ist ja, dass das Ganze bereits von Anfang an recht ersichtlich ist, nicht zu vergleichen mit Gothic I, wo es anfangs so viel zu verstehen und erkennen gibt, man weiss im Prinzip gar nicht recht wies weitergeht, ausser halt dem Willen zur Flucht. Wie man diese Flucht realisiert ist (noch) nicht erkennbar. Während man in Gothic II gleich eine Lageplanung erhält, in welcher das Problem der Drachen erläutert wird. Zudem wird auch das Auge Innos direkt als Lösungsweg genannt.
Du hast Recht wenn du sagst, dass es lange dauert bis man endlich das Auge in den Händen hält. Aber richtig viele Wendungen gabs bis dahin kaum. Sicher, das Auge wurde gestohlen, und es wurde beschädigt, aber das ist ja nicht wirklich so neu, sondern gabs schon zigmal in Filmen u.s.w..

Jedenfalls empfinde ich es so.

Sicherlich ist Gothic II nicht schlecht, aber imho reicht es nicht an die Klasse von Gothic I heran, weshalb ich bg's Review auch als gut empfinde.