-
Drachentöter
Nachdem ich nun ein wenig gespielt habe, schreibe ich mal ein paar positive sowie negative Sachen auf, die mir aufgefallen sind, u.a. auch verglichen mit Persona 3, alles natürlich meine Meinung:
+:
- alle Charaktere nun manuell steuerbar
- allgemein besseres Setting
-> finde es auch gut, das der Protagonist dieses mal bei seinem Onkel bzw. Familienangehörigen lebt
- um Meilen bessere Musik als im Vorgänger, der von Persona 3 gehört zu den schwächsten Soundtracks von Meguro, Persona 4 würde ich durchaus neben DDS(2) und Nocturne listen, auch weil ich allg. gerne Electronica höre
- erweitern der persönlichen Attribute nun viel einfacher
- bessere SL von Partymitgliedern führt zu mehr Vorteilen in Kämpfen
- Gegner auf dem Feld können nicht mehr so lächerlich einfach von hinten angegriffen werden
-:
- viel zu langer Prolog, hat über 2 Stunden bis zum ersten richtigen Kampf gedauert
- Shuffle nach dem Kampf ist nun mit mehr Frust verbunden, Karten laufen quer durch den Bildschirm und man muss "x" drücken, wenn die gewünschte Karte vorne in der Mitte zu sehen ist, Timing sehr wichtig
-> man kann auch nur noch Persona, nichts oder "Annulierung von Exp, Gold u. Items" zu gewinnen. Vor allem letzteres sehr ärgerlich
- graphisch nichts Neues, aber für mich reicht es aus
neutral:
- keine Allergie zur Farbe gelb ist sinnvoll^^
- Kampfsystem bietet nur wenig Neuerungen
- gleiches gilt für Fusionssystem
- Dungeon Densign nun zwar viel besser, aber immer noch mehr oder weniger random
Jedenfalls macht mir das Spiel immer noch viel Spaß, dennoch würde ich es wie den Vorgänger bisher nicht über DDS(2) und vor allem Nocturne stellen, aber es ist allemal besser als Persona 3 selbst. Trotzdem finde ich die ganzen Reviews ziemlich lächerlich, eine perfekte Wertung würde nicht mal Nocturne von mir bekommen, auch wenn es nah dran wäre. Finde es da glatt unfair, dass Last Remnant, dass mir nicht viel weniger Spaß macht, so negativ bewertet wird. Aber es stimmt, dass die SMT Persona Reihe einfach massentauglicher ist.
Dennoch solides Spiel, welches mir jetzt schon wegen dem besseren Setting, Musik etc viel besser gefällt als P3.
Im Allgemeinen möchte ich dennoch wieder einen Haupttitel der Megaten Reihe spielen, warum kümmert sich Atlus bloß nicht mehr um das geniale Konzept und Setting der Hauptreihe, waren denn die Verkaufszahlen von Nocturne so viel schlechter als von DDS und Persona? Immerhin gab es doch afaik eine neue Version von Nocturne in Japan bei der LE von Devil Summoner 2.
Geändert von Swordy (11.12.2008 um 20:42 Uhr)