Afair funktioniert das Magic-Mirror Ding nie wirklich, wenn man es bräuchte. Im Endeffekt verliert man dadurch nur einen Turn und die meisten Bosse wissen, wie sie einem trotzdem ordentlich Schaden zuzufügen.

P3 ist aber vom Grundsatz her einfach leichter. Finde ich auch nicht sonderlich schlimm... vor allem, wenn ich an "The Answer" denke, wo man vor späteren Gegnern besser geflohen ist, weil die einfach gegen alles stark waren. *g (Aufwand die zu besiegen wars einfach nicht wert)
Hinzu kommen die Karten, die einem die Persona eh alle auf 99Stats hebt.

p.s.: Luzifer war bei mir sicherlich nicht nur wegen der Combo beliebt, sondern einfach, weil er mein bester war. (in eigentlich allen belangen)
Beelzebub, oder auch Messiah kamen da nicht ran. Liegt eben immer daran, aus was die guten gemacht sind. (Und ich finds ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm, dass jetzt ein Luzifer besser als ein Beelzebub oder was auch immer ist...)

p.p.s.: Auf Gamefaqs im P4 Board gibts im übrigen auch ein Thread über Nocturne und P3... ich hab nicht reingeschaut. Im Grunde sollte man das hier auch besser lassen.
Beide Systeme haben was, nur mag ichs nicht wirklich, wenn man das System aus P3 als "schlecht implementiert" oder sonst was bezeichnet... es macht sehr viel Spaß und bietet einem viel. Darauf kommts mir zumindest an.
Ob Nocturne nun etwas mehr Freiheiten bietet ist ne andere Sache, aber da man nur max 3(?) Kreaturen in den Kampf nehmen kann, bei P3 12!, ist das wohl auch nötiger?^^