Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...
Klar, gibt es in den Kampfsystemen Grenzen, aber bei Persona 3 sind die eben eher erreicht. Man kann dort nicht den Zug eines gerade nutzlosen Chars überspringen um mit einem anderen Char 2mal zu handeln oder ähnliche Vorgehensweisen. Persona 3 geht da deutlich mehr in Richtung bekannte "einer nach dem anderen"-Mechanik, während LC/DDS doch ein wenig diesen Rythmus durchbrechen können und das auch fordern.

Fusion:
Beelzebub war auch nur ein Beispiel, aber macht eben deutlich wie umständlich und somit unflexibel das Fusionieren gerade bei diesen dämlichen Spezialfusionen in Persona 3 ist im Gegensatz zu Lucifers Call und Devil Summoner. Mit Double und Tripel Spread hat man zwar mehr Flexiblität, aber keinesfalls auf dem Niveau von Lucifers Call.

Man kann zwar trotzdem jeden Dämonen perfekt machen bzw. so mit Skills ausstatten, wie man ihn haben will (z.B. Orpheus mit allen 4 Ma-...-dynes, Megidolaon und Mediarahan), aber das ist eben sehr viel mühsamer und in Anbetracht der Tatsache, dass alle Dämonen mit Level 60 oder höher eh überflüssig sind, auch sehr viel demotivierender. Im Gegensatz zu LC und eigentlich auch Devil Summoner ist das Fusionssystem in Persona 3 schon ein Schritt in die eher falsche Richtung.

Beelzebub ist immer einer der besten Dämonen, wäre ja absurd wenn nicht. Luzifer und Satan sind nur so beliebt bzw. verbreitet, weil sie diese übermächtige Combo-Attacke haben. Diese ist aber auch nur im Monad zu gebrauchen, wo man allerdings auch mit ordentlichen Element-Einsatz klarkommt.

Tetrakarn:
Eigentlich meinte ich Makarakarn (ich bring die seltamerweise oft durcheinander). Tetrakarn reflektiert 3 Skillgruppen (Slash, Pierce und Strike), die alle nicht sonderlich gefährlich sind. Ziemlich nutzloser Skill, aber Makarakarn (und natürlich auch der Magic Mirror) ist gerade in Persona 3 total übermächtig. Es reflektiert alle 4 Elemente, Light, Dark und alle negativen Zustände. Also jede Runde den Skill und die Bosse sind nicht wirklich gefährlich, da sie höchstens nur noch Schaden und Support-kram machen können. Wenn man Zugriff auf Anubis hat (Level 59 Judgement, recht billig zu fusionieren), ist man somit schon so gut wie durch.