Diesen "Turn" kann man aber nicht frei einem Char geben. In DDS zumindest kostet "Pass" ebenfalls einen (halben) Turn, womit die Zusatzturns z.B. nicht auf einen Char, der die Schwäche der Gegner kennt, konzentriert werden können. Jeder Char musste gleich oft dran sein, sodass maximal jeder Char eben 2mal dran kommen konnte. (außer man nutzt Kombos)

Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...

Fusion:
Ob man jetzt gerade Beelzebub gut hinbekommen kann ist ne ganz eigene Geschichte. Hab ihn glaub ich nie benutzt, da eh alle Persona, bis auf die Schwächen und Arcana, am Ende gleich waren. Afair hatte ich aber sehr gute Satan und sein fusionsskill-Kollege. (Luzifer? ka mehr) Die warn ja auch nicht grad auf nem niedrigen Level.
Dazu konnte man nicht umsonst 12(?) Persona haben. Ähnlich wie bei Pokemon teilt man eben die verschiedenen Rollen zu. Man kann eh jede Runde sein Persona einmal wechseln, wodurch es kein Problem sein dürfte, eben diese Rollen zuzuteilen.
Das nonplusultra gabs ja trotzdem, wenn auch sicher nicht in Beelzebub (eher Satan und Fusionsskill Kollege^^)

p.s.: Tetrakarm war doch der Reflect-Skill? Hab ich nie genutzt, da er einfach unbrauchbar war. Ab dem Zeitpunkt, wo man den hat, wird einem eh meist nur das Almächtige Zeugs entgegen geworfen. Praktisch teilweise ja, aber auch sehr blöd, weil man selbst der stärkste Angreifer, sowie auch der beste Heiler ist...