Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.

Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!), die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen) und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
So konnte man gefährliche Gegner runterhauen und ihnen somit ihren Turn stehlen.

Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig. Wenn P4 das besser lösen könnte, wär ich glücklich, aber damit rechne ich nicht. Trotzdem: Es bekommt momentan ENORM gute Wertungen... vllt werde ich mehr als nur positiv überrascht. http://www.gamerankings.com/htmlpages2/945498.asp

Dazu kommt, dass auch viele meinen, dass P4 einfach so viel besser als P3 sei, dass man P3 besser vorher spielt... und ich hatte durchaus meine 200-300Stunden Spaß an P3.