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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    das meiste von Igor krieg ich hin nur ab und zu da ist es etwas uneindeutig und ich hab dann das gefühl was verpasst oder falsch gemacht zu haben

    hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt aber das system an sich hab ich schon verstanden, schwieriger is für mich auszuwählen welche personas ich mir erstelle da ich nich weiß welche nützlich oder nicht sind. besonders da ich die beim fusionieren verlorenen Personas noch nicht wiederherstellen kann.
    Auch das richtige planen des tagesablaufs fällt mir schwer, da ich nix verpassen will und die social links und fähigkeiten maximieren will
    an sich ein super spiel, muss nur leider sehr oft laden
    Warum gibts eigentlich keine deutsche seite zu den spielen? Ich dacht mittlerweile gibts recht viele fans
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  2. #2
    Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
    New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3

  3. #3
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
    New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3
    Zumindenst soll es im 4er leichter sein alle S. Links auf den ersten Durchgang zu maxen. Würde mich freuen, wenn man es schaffen kann ohne sich sklavisch an einen Guide halten zu müssen.

  4. #4
    Hab letztens gelesen, dass es bei Persona 4 von Anfang an einen Hard Mode gibt. Weiß jemand, ob bei diesem auch die Compendium Kosten höher sind? Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich gleich auf Hard beginnen.^^

  5. #5
    Lass dir doch "hard" für einen (etwaigen) zweiten Durchgang. Mann musses afaik eh zwei mal durchspielen, um das "richtige"(?) Ende zu bekommen.

    Ich werds auf jedenfall erst mal auf normal spielen, bevor ich da böse Überraschungen erlebe. (wobei solange es nicht wie bei DDS automatische "Ambushes", sowie KO's, bevor man überhaupt dran kommt, gibt...)
    Andererseits hab ich den "Mr. Charming" aus meinem ersten P3 Durchgang noch sehr übel in Erinnerung.

  6. #6
    Naja, nachdem ich in den letzen Monaten DDS1, DDS2 und vor allem Nocturne auf Hard durchgespielt habe, bin ich abgehärtet. Wobei richtig frustrierend war nur der Anfang von Nocturne und DDS1, weil die Gegner fast immer die Initiative bekommen.

    Aber sollte man wirklich zwei Durchgänge benötigen, dann werde ich wohl auch auf "Normal" anfangen.
    Dabei fällt mir ein, dass ich irgendwann mal FES (The Journey, Answer habe ich noch nicht mal angefangen) weiterzocken sollte, leider zieht sich Persona 3 wie haebman sagt sehr, deshalb sinkt die Motivation beim momentanen zweiten Durchgang stark. Hoffentlich macht Persona 4 das besser, was ich aber einfach mal vermute.^^

    Dennoch, Nocturne bleibt wohl mein Favorit, einfach unglaublich, wie man bei einem zweiten Durchgang wieder über 5o Stunden hat, ohne das die Motivation jemals sinkt. Macht einfach Spaß, Über-Dämonen zu fusionieren, mal schauen, was man bei Persona 4 so am Ende haben wird.

  7. #7
    Mein Favorit bleibt die DDS Serie. Hat für mich einfach alles gestimmt....Artstyle, Musik, Spielsystem, Handlung....alles wie ein Zahnrad ins andere gegriffen. Und Persona 2....weil ich Persona 3 doch ein bischen zu Kiddie fand im Vergleich.
    Habs nichtmal geschafft alle S-Links zu maxen obwohl ich von Anfang an alle Drei Stats auf dem höchsten Level hatte....sieht man mal was die Antworten alles ausmachen.

    edit:

    arg, muss mein Geld noch überweisen. Ist das einzige Spiel das ich mir dieses Jahr kaufe, da kann man ruhig mal auf Nummer Sicher gehen und bei Acme bestellen....einfach und Stressfrei
    Geändert von haebman (05.12.2008 um 15:13 Uhr)

  8. #8
    DDS ist viel schlimmer als P3... oder besser gesagt "kindlicher".

    Hab mich ja schon mal darüber ausgelassen, dass ichs nicht grad toll finde, wenn in so nem Spiel das "total nett und pazifistisch sein" belohnt wird. Da war mir das Storytelling etc. in P3 sicherlich lieber, vor allem, weil es auch mal S-Links gab, wo man nicht unbedingt der liebe nette von nebenan sein muss, der Gewalt verabscheut. (Wenn das auch natürlich irgendwo noch überhand hatte^^)

    Besonders lustig ist das ja in DDS, da ja schließlich Krieg herrscht... naja egal. Bei den Dungeons hatte DDS aber sicherlich die Nase vorn. (Kampfsystem etc. fand ich bei P3 aber dann doch wieder besser )

    Von Nocturne bleib ich wohl besser weg. Hab eh zu viele Ps2-Rpg's Spiele, die ich nie beendet hab. Nocturne würde sich eh nur dazu einreihen.. denk ich mal.

  9. #9
    Der Vergleich war eigentlich nur zwischen Persona 2 und 3, sorry ^^

    Und ich meinte generell auch nur vom Design her bzw. der teilweise doch kräftigen Farben und Anime-Portraits. Habe ja schonmal erwähnt das ich da irgendwie nicht mehr so drauf stehe....die von Persona 2 waren/sind da für meinen Geschmack noch erträglich(er).

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Kampfsystem etc. fand ich bei P3 aber dann doch wieder besser
    Huh, das "One More Turn Battle" aus Persona 3 (und leider auch 4) ist quasi eine extrem abgespeckte und auch wesentlich weniger flexible Version vom "Press Turn Battle" (welches nun auch nicht sonderlich kompliziert ist), wie kann man das besser finden? Hinzu kommt ja noch, dass Persona 3 auch sonst eher in Richtung Simpel-RPG geht. DDS1+2 hatten zwar kein "schlecht integriertes" Fusionsystem, aber dafür ein Skillsystem, was auch wirklich gut genutzt werden konnte.

    Ach auch egal. Persona 4 werd ich mir jedenfalls, genauso wie auch FES, ersparen. Sieht aus wie Persona 3, also wirds auch genauso langweilig und uninteressant.

    Atlus soll endlich mal wieder ein ernstzunehmendes RPG rausbringen, am besten den 4. Teil Hauptserie. Nach den 3 öden Personas und dem furchtbaren Odin Sphere (auch wenn sie es nur veröffentlicht haben, war es trotzdem grausig) wirds echt mal Zeit.
    Geändert von HazerX (05.12.2008 um 19:33 Uhr)

  11. #11
    Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.

    Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!), die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen) und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
    So konnte man gefährliche Gegner runterhauen und ihnen somit ihren Turn stehlen.

    Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig. Wenn P4 das besser lösen könnte, wär ich glücklich, aber damit rechne ich nicht. Trotzdem: Es bekommt momentan ENORM gute Wertungen... vllt werde ich mehr als nur positiv überrascht. http://www.gamerankings.com/htmlpages2/945498.asp

    Dazu kommt, dass auch viele meinen, dass P4 einfach so viel besser als P3 sei, dass man P3 besser vorher spielt... und ich hatte durchaus meine 200-300Stunden Spaß an P3.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.
    Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.

    Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.

    Zitat Zitat
    Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!)
    Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.

    Zitat Zitat
    die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen)
    Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.

    Zitat Zitat
    und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
    Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.

    Zitat Zitat
    Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig.
    Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.

  13. #13
    ich hab die jap version ja mal angezogt daher kann ich sagen es keine tartarus
    ähnlich dungeon mehr gibt!
    es ist immer noch random aber übersichtlicher gestaltet
    mit richtigen räumen und einer höheren decke!
    dadurch wirkt es nich so eintönig und man kommt sich nicht so verloren vor!
    wegen den "dummen KI-Kameraden" gibts jetzt auch die einstellungs möglichkeit allen befehle zu erteilen!
    ich fand es in persona 3 eigentlich recht gut gemacht so hatten
    die anderen immer ihren eigenen kopf in sachen kampf!
    das sie nicht immer die schlauste aktion gemacht haben ist klar aber so
    würden sie in meinen augen lebendiger weil sie ihren eigenen stil zu kämpfen hatten!
    ich freu mich auf das game p3 hat auch spaß gemacht und war sein geld wert
    was man von anderen spielen nicht behaupten kann!

  14. #14
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.
    Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.
    Unflexibel? Also wirklich beschäftigt hast dich nicht damit, hm? Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren. Natürlich können nicht alle Arcana alle Sachen lernen, aber das gehört imo auch dazu.
    Skill-Inherit sowie Persona zurückkaufen macht das System perfekt zum einfach mal ausprobieren, herumexperimentieren und weiterreichen von "Persona-Aufgaben" an stärkere.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.
    In P3 nicht? Aber 5Level (Durchschnitt) über dem der Gegner hauen die vor einem ab...
    Die Kämpfe in P3 sind schneller oder min. genau so schnell wie in DDS, eben weil die KI keine Kommandos braucht und Animation SMT-typisch eher kurz sind. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die aktuell länger dauern sollten.
    Achja: Die KI ist nicht "dumm". Die ist gerade schlau genug, damit man selbst noch am wichtigsten ist. (Im Grunde kann man sich bei ihnen recht genau drauf verlassen, was sie machen... wenn man erst mal etwas gekämpft hat und weiß wie sie agieren)
    Die "Taktiken" geben ihr übriges, wenn man eigentlich auch nur eine Hand voll braucht.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.
    Klar gibts nicht viele, aber was es gibt sieht imo sehr genial aus. (sowohl vom Design her, als auch von den Animationen) Im übrigen ist 5 dann doch etwas arg untertrieben. *g
    (pro Arcana sollten eigentlich 2-3 existieren)
    Dazu gibts noch die 150+ Persona, was sicherlich der Hauptaugenmerk ist.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.
    Beide Sachen sind tödlich und wenn P3 nicht so nett wär und so einige Bosse in ihrem zweiten Turn "nichts" machen, oder nur heilen, lässt... es wär um einiges schwerer.
    Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen. (Natürlich wird noch einer erzeugt, wenn der neue Char auch Weak oder Krit trifft, aber das ändert nichts daran)

    Imo relativ egal, was von beidem passiert. Es gibt einen weiteren Zug, den man aber keinem beliebigen Char geben kann. (in DDS: Der der nun dran ist, außer er macht auch einen krit. etc, in P3: der Verursacher)
    Die Begrenzungen, damit nicht endlos Subturns erzeugt werden, sind auch anders und mir gefällt die P3 Variante ehrlich gesagt besser.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.
    Random chests in random Dungeons sind normal, random chests in einem normalen Dungeon sind imo Müll...

  15. #15
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
    New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3
    wusste gar nich das es ein new game+ gibt. schaltet man nach dem ersten durchspielen frei oder wie? was gibts da für vorteile?
    Kann mir jemand mal nen link zu einem guten faq für P3 FES geben?
    sollte ich beim 1. Durchspielen mehr darauf achten die stats oder die social links
    zu maxen bzw. was ist einfach vorteilhafter: hohe stats oder hohe social links?
    thx schonma
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  16. #16
    Ich würde empfehlen die Stats, also Courage, Academics und Charm zu maximieren weil einfach einige S.Links erst mit entsprechenden Werten entdeckt werden können. Somit kannst dann in der nächsten Runde bequem
    die einzelnen S. Links Events machen ohne dich großartig zu kümmern. Aber würde trotzdem noch einen FAQ benutzen...man kann schon recht viel falsch machen noch...habs selber gemerkt

    Schau mal auf Gamefaqs und such nach Persona 3.

  17. #17
    vgp hat übrigens den Doublejump-Guide für Persona 4 auf Lager.

    Wer ihn haben will, sollte ihn jetzt bestellen, der dürfte genau wie der von Persona 3 (bzw alles von Doublejump) recht limitiert sein.

    Nicht, daß ich den von Persona 3 verwendet hätte (und er seit FES vermutlich ohnehin veraltet ist), aber... nice to have

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

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