-
ne FF diskussion hätt ich im QFRAT erwartet, aber hier...
ich zähl mal meine teile.. ähh, in meinem besitz befindenden FF spiele und meine meinung dazu:
FF IV:
hat mir sehr gut gefallen, das erste gute FF der serie, denn FF I-III war noch eher unausgereift, zumal charakter-backgrounds fehlten (onion kid ~.^).
FF V:
...gefällt mir einfach net. aber buzzi ist sympatisch.
FF VI:
ja, es ist genial und eines der besten RPGS aller zeiten, aber obs der beste teil der serie ist? ...naja.
ich bevorzuge mehr seinen nachfolger, denn das interface und magi system war noch zu lahmarschig. ^^
die technick entwickelt sich natürlich mit der zeit, deshalb haben die späteren titel auch nen grossen vorteil.
FF VII:
einfache bedienung, gelungenes materia system, tolle story... für mich ungeschlagen.
an dieses spiel knüpfen sich viele erinnerungen...
FF VIII:
hab ich nur für PC, leider ruckelts auf der weltkarte und manchmal im kampf ohne grund...
IMO auch nicht schlecht, fand es insgesamt sehr gut.
FF IX:
ähh.. schöne grafik, toller retro-style. hat mir gefallen, aber nach einmaligen durchspielen ist die motivation weiterzuspielen oder aufzuleveln futsch. das kartenspiel ist wie bei FF VIII nicht mein ding.
FF X:
geile grafik, aber die umsetzung hat mich manchmal gestört. sehr viele zwischensequenzen, die die story wie ein film weiter erzählen. war schon ne umstellung, aber auch sehr unterhaltsam.