Zitat Zitat
Original geschrieben von ninty

auch glaube ich, dass wir alle egoisten sind. ich bin einer, das gebe ich gerne zu. mir ist es egal, dass tausende in afrika an hunger verrecken, dass in diktatorischen staaten menschen gefoltert werden, dass frauen in manchen länder keine menschenrechte haben...

solange es mich nicht betrifft, gehts mir voll am arsch vorbei.
Hart gesagt, aber das stimmt.
Ich empfinde einfach kein Mitgefühl für irgendwelche Leute die ich nicht kenne, ich würde mit Garantie mehr Trauer zeigen wenn mein Hund stirbt als wenn 100 Menschen bei einem Terroranschlag ums Leben kommen...
Ja, solche Nachrichten sind vielleicht schrecklich, aber nicht daran beteiligte nehmen sie einfach auf und vergessen sie relativ schnell.
Und jeder, der was anderes behauptet lügt einfach imo, sonst müsste er immer los heulen wenn er Nachrichten einschaltet, es stirbt immer einer. Nachrichten ohne einem einzigen Todesfall, sei es nun Mord oder Unfall sind glaub ich gar nicht vorhanden.
Nur wollen viele Menschen zu dem Egoismus nicht stehen...
Ein Beispiel viel letzte Wochei m Religionsunterricht.
Wir wurden gefragt wann wir unsere Heimat verlassen würden.
Natürlich fiel das Wort "2. Weltkrieg" sehr schnell.
Und da unsere Relilehrerin vom Thema ablenkt haben wir darüber diskutiert.
Natürlich haben ALLE gesagt, dass sie ausgewandert wären.
Aber überlegen wir mal. Wäret ihr ausgewandert, und ich mein zur Anfangszeit des Krieges? So bizzar es klingen mag, aber ich wette jeder von euch wäre in Deutschland geblieben.
Warum?
Stellt euch vor ihr würdet in ein Nachbarland auswandern, welches sowieso in kürzester Zeit erobert wird. Das ist auch nicht Thema der Sache und das primäre Ziel des Menschen in Gefahrensituation ist, sein eigenes Leben zu sichern und/oder das naher Verwandter, und dazu ist ihm jedes Mittel recht, egal wenn andere dabei umkommen.
Als ich das in der Klasse gesagt hab, waren die natürlich geschockt.
Aber es ist halt normal, alle sind immer die lieben, soziale Leute, aber nur im Unterricht oder vor anderen Leuten um als guter Mensch da zustehen. Aber wenns wirklich zu einer Situation kommt, wo Sozialität und Mut gefordert wird, ziehen die meisten den Schwanz ein => Teil von Egoismus.
Wer von sich behauptet, er ist kein bisschen egoistisch, lügt.