Ich habe auch grade einen reinen Magier angefangen. Als Haupt- und Nebenfertigkeiten hat er alle Magieschulen, Alchemie, Speer und ohne Rüstung.
Ist teilweise etwas haarig, der Nord mit der Axt musste mich zB nur dreimal treffen und das wars dann. Ich hab mich durch ne Ladetür gerettet, regeneriert und bin wieder rein. (Irgendeinen Vorteil muss es doch haben, schlauer zu sein als die KI.)

Ich würde dir für so einen Char ein paar PI empfehlen.

Morrowind Improved Neben vielen Fixes, kann man sich in Seyda Neen mittels eines Schreins in einen Optionsraum teleportieren und dort ein Magiesystem aktivieren. Dadurch regenerierst du im Spiel Magicka, so dass du nicht ständig rasten musst. Außerdem werden die Magickakosten niedrieger, je besser du die zugehörige Zauberschule beherrschst.
The Monk Strategy Guide Für Charaktere, die ohne Rüstung und/oder Nahlampf spielen wollen. Ganz unten finden sich Links zu ein paar PI, die ohne Rüstung wirkungsvoller machen.

Außerdem benutze ich noch:
Natural Healing Dadurch werden wärend des Spielens langsam deine Lebenspunkte regeneriert (ohne rasten).
Health Fix Dadurch bekommst du rückwirkend mehr Lebenspunkte, wenn du Konstitution erst später erhöhst. Ist ja nicht direkt das wichtigste Attribut für einen reinen Magier.