Zitat Zitat
Eine gute Alternative zu den ganzen Anatomiebüchern und dem Abzeichnen von Mangas wäre, sich einfach vor einen Spiegel (einen großen Spiegel versteht sich! ) zu stellst oder setzt und einfach sich selber zu zeichnen!
Zitat Zitat
Ich denke, man muss nicht unbedingt Bücher über Anatomie wälzen, um zeichnen zu lernen
Trotz der oft durchaus begründeten negativen Einstellung gegenüber Anatomiebüchern empfehle ich, sie zumindest einmal anzusehen. Ich habe mir gewaltig in den Hinter gebissen, als ich herausfand, das alles, was ich in mühevoller Arbeit über die Proportion des Menschen zusammengeklaubt hatte auf einer A4-Seite eines Buches stand - ich hätte mir ein oder zwei Jahre herumprobieren einfach ersparen können.

Mal kurz die Anatomie zu studieren bedeutet keineswegs, dass man danach plötzlich nur noch fotorealistisch zeichnen kann, es sorgt einfach dafür, dass ein Mensch auch nach einem Menschen aussieht und man sich Zeit und Nerven spart die man besser in die Entwicklung des eigenen Stiles investieren kann.