Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 308

Thema: Das Buchzitate Quiz

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat:

Ein Mann hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte dazu - man kann nicht leben mit einer Erfahrung, die ohne Geschichte bleibt, scheint es, und manchmal stellte ich mir vor, ein anderer habe genau die Geschichte meiner Erfahrung...

Später im Buch:

Es ist wie ein Sturz durch den Spiegel, mehr weiß einer nicht, wenn er wieder erwacht, ein Sturz wie durch alle Spiegel, und nachher, kurz darauf, setzt die Welt sich wieder zusammen, als wäre nichts geschehen. Es ist auch nichts geschehen.

Geändert von cloud2003 (10.05.2006 um 15:25 Uhr)

Wieder Frisch?
    Mein Name sei Gantenbein?

Users Awaiting Email Confirmation

Ja, stimmt.

Erste Worte (nach Kapitelüberschrift usw.):

Am Himmelsfahrtstage Nachmittags um drey Uhr rannte ein junger Mensch in Dresden durchs schwarze Thor und gerade zu in einen Korb mit Aepfeln und Kuchen hinein, die ein altes, häßliches Weib feil bot, so daß alles, was der Quetschung glücklich entgangen, hinausgeschleudert wurde, und die Straßenjungen sich lustig in die Beute theilten, die ihnen der hastige Herr zugeworfen.

Der goldne Topf vom guten E.T.A. Hoffmann. Da ich das Buch hier liegen habe, habe ich mich selbst bestätigt und mach gleich mal weiter.

"Was ist das? (Befremdet.) Mädchen! Höre! Wie kommst du auf das? - Du bist meine XXXX. Wer sagt dir, dass du noch etwas sein solltest? Siehst du, Falsche, auf welchem Kaltsinn ich dir begegnen muss. Wärest du ganz nur Liebe für mich, wann hättest du Zeit gehabt, eine Vergleichung zu machen? Wenn ich bei dir bin, zerschmilzt meine Vernunft in einen Blick - in einen Traum von dir, wenn ich weg bin, und du hast noch eine Klugheit neben deiner Liebe? - Schäme dich! (...)"

XXX = Name, den ich nicht nennen kann.

Geändert von Stan (10.05.2006 um 20:19 Uhr)

Einerseits habe ich das Gefühl, dass das aus praktisch jedem klassischen Stück sein könnte, andererseits sagt mir irgendwas, dass es Kabale und Liebe von Schiller ist. o_O

Zitat Zitat von Pyrus
    Einerseits habe ich das Gefühl, dass das aus praktisch jedem klassischen Stück sein könnte, andererseits sagt mir irgendwas, dass es Kabale und Liebe von Schiller ist. o_O
    1. akt 4. szene? O.o
    (für heute schluss mit saufen, doch aufm heimweg wär ich beinah in sie reingelaufen...ähm ja. lassen wir das.)
    furchtbares stück >.<
    aber jo, er hat recht. gehts jetzt bitte weiter?

Geändert von toho (11.05.2006 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von es
    1. akt 4. szene? O.o
    (für heute schluss mit saufen, doch aufm heimweg wär ich beinah in sie reingelaufen...ähm ja. lassen wir das.)
    furchtbares stück >.<
    aber jo, er hat recht. gehts jetzt bitte weiter?
    Bitte um Geduld!

Im traurigen Monat November war's,
    Die Tage wurden trüber,

Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
    Da reist ich nach Deutschland hinüber.

Und als ich an die Grenze kam,
    Da fühlt ich ein stärkeres Klopfen
    In meiner Brust, ich glaube sogar,
    Die Augen begunnen zu tropfen.

Und als ich die deutsche Sprache vernahm,
    Da ward mir seltsam zumute:
    ich meinte nicht anders,
    als ob das Herz Recht angenehm verblute.

Heine - Deutschland ein Wintermärchen

[b]"Dieser Brief ist überhaupt keine amtliche Zuschrift, sondern ein Privatbrief. Das ist schon an der Überschrift >Sehr geehrter Herr!< deutlich erkennbar. Außerdem ist darin mit keinem Worte gesagt, daß Sie als Landvermesser aufgenommen sind, es ist vielmehr nur im allgemeinen von herrschaftlichen Diensten die Rede, und auch das ist nicht bindend ausgesprochen, sondern Sie sind nur aufgenommen >wie Sie wissen<, das heißt, die Beweislast dafür, daß sie aufgenommen sind, ist Ihnen auferlegt. (...)"

Und Kabale und Liebe ist nicht schlecht, wenn es auch Macken hat.

Geändert von Stan (11.05.2006 um 13:13 Uhr)

Kafka, das Schloss, zu einfach, edit folgt.

Julie: Du hast das Vaterland gerettet.
    XXXXX: Ja das hab ich. Das war Nothwehr, wir mußten. Der Mann am Kreuze hat sich's bequem gemacht: es muß ja Aergernis kommen, doch wehe dem, durch welchen Aergernis kommt.
    Es muß, das war dieß Muß. Wer will der Hand fluchen, auf die der Fluch des Muß gefallen? Wer hat das Muß gesprochen, wer?
    Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?
    Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen; nichts, nichts wir selbst! Die Schwerter, mit denen Geister kämpfen, man sieht nur die Hände nicht, wie im Mährchen.
    Jetzt bin ich ruhig.

Geändert von Pyrus (11.05.2006 um 13:26 Uhr)

büchner, dantons tod?

edit:
    hab gerade dantes tod geschrieben

Geändert von toho (12.05.2006 um 08:06 Uhr)

Er hob den Kopf und schnüffelte laut.
    "Kein starker Geruch", sagte er, "aber sehr sonderbar."
    Sue stand auf und fing an, hastig zu reden.
    "Es ist der Abfluss aussen bei der Küche. Er verstopft sich sehr leicht im Sommer...weißt du..." Dann, nach einer Pause, sagte sie nochmal, "Es ist der Abfluss."

"Mein Vater und meine Mutter hätten in New York bleiben sollen, wo sie sich kennengelernt und geheiratet haben und wo ich geboren wurde. Statt dessen sind sie nach Irland zurückgekehrt, als ich vier war und mein Bruder Malachy drei, und die Zwillinge Oliver und Eugene waren eben gerade ein Jahr alt, und meine Schwester Margaret war tot und weg"

Sollte nicht so schwer sein.

Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter ???

Geändert von Barney (16.05.2006 um 13:19 Uhr)

Zitat Zitat von Barney
    Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter ???
    Yep, richtig!

Meggie las zum hundertsten Mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern: "Liebster Mo! Liebe Resa! Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muss Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio... Meggie!"

Eigentlich viel zu einfach, aber ich mag das Buch.^^

Tintenblut von Cornelia Funke.

Zitat folgt.

Stimmt 100 prozentig !!!

edit: Knipsen wär nett^^