Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 308

Thema: Das Buchzitate Quiz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

ANDRI: Aber nicht deswegen.
    Der Doktor steckt ihm nochmals den Löffel in den Hals.

Aaaaaaaa-Aaaaaaaaaaaaandorra.
    DOKTOR: So ist's gut, mein Freund, so muss es tönen, dass jeder Jud in den Boden versinkt, wenn er den Namen unseres Vaterlands hört.
    Andri zuckt.

Verschluck den Löffel nicht!

Andorra - Max Frisch ^^

Geändert von cloud2003 (09.05.2006 um 19:16 Uhr)

Zitat Zitat von cloud2003
    ANDRI: Aber nicht deswegen.
    Der Doktor steckt ihm nochmals den Löffel in den Hals.

Aaaaaaaa-Aaaaaaaaaaaaandorra.
    DOKTOR: So ist's gut, mein Freund, so muss es tönen, dass jeder Jud in den Boden versinkt, wenn er den Namen unseres Vaterlands hört.
    Andri zuckt.

Verschluck den Löffel nicht!

Andorra - Max Frisch ^^
    Korrekt.

Zitat:

Ein Mann hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte dazu - man kann nicht leben mit einer Erfahrung, die ohne Geschichte bleibt, scheint es, und manchmal stellte ich mir vor, ein anderer habe genau die Geschichte meiner Erfahrung...

Später im Buch:

Es ist wie ein Sturz durch den Spiegel, mehr weiß einer nicht, wenn er wieder erwacht, ein Sturz wie durch alle Spiegel, und nachher, kurz darauf, setzt die Welt sich wieder zusammen, als wäre nichts geschehen. Es ist auch nichts geschehen.

Geändert von cloud2003 (10.05.2006 um 15:25 Uhr)

Ja, stimmt.

Der goldne Topf vom guten E.T.A. Hoffmann. Da ich das Buch hier liegen habe, habe ich mich selbst bestätigt und mach gleich mal weiter.

"Was ist das? (Befremdet.) Mädchen! Höre! Wie kommst du auf das? - Du bist meine XXXX. Wer sagt dir, dass du noch etwas sein solltest? Siehst du, Falsche, auf welchem Kaltsinn ich dir begegnen muss. Wärest du ganz nur Liebe für mich, wann hättest du Zeit gehabt, eine Vergleichung zu machen? Wenn ich bei dir bin, zerschmilzt meine Vernunft in einen Blick - in einen Traum von dir, wenn ich weg bin, und du hast noch eine Klugheit neben deiner Liebe? - Schäme dich! (...)"

XXX = Name, den ich nicht nennen kann.

Geändert von Stan (10.05.2006 um 20:19 Uhr)

Heine - Deutschland ein Wintermärchen

[b]"Dieser Brief ist überhaupt keine amtliche Zuschrift, sondern ein Privatbrief. Das ist schon an der Überschrift >Sehr geehrter Herr!< deutlich erkennbar. Außerdem ist darin mit keinem Worte gesagt, daß Sie als Landvermesser aufgenommen sind, es ist vielmehr nur im allgemeinen von herrschaftlichen Diensten die Rede, und auch das ist nicht bindend ausgesprochen, sondern Sie sind nur aufgenommen >wie Sie wissen<, das heißt, die Beweislast dafür, daß sie aufgenommen sind, ist Ihnen auferlegt. (...)"

Und Kabale und Liebe ist nicht schlecht, wenn es auch Macken hat.

Geändert von Stan (11.05.2006 um 13:13 Uhr)

büchner, dantons tod?

edit:
    hab gerade dantes tod geschrieben

Geändert von toho (12.05.2006 um 08:06 Uhr)

Er hob den Kopf und schnüffelte laut.
    "Kein starker Geruch", sagte er, "aber sehr sonderbar."
    Sue stand auf und fing an, hastig zu reden.
    "Es ist der Abfluss aussen bei der Küche. Er verstopft sich sehr leicht im Sommer...weißt du..." Dann, nach einer Pause, sagte sie nochmal, "Es ist der Abfluss."

"Mein Vater und meine Mutter hätten in New York bleiben sollen, wo sie sich kennengelernt und geheiratet haben und wo ich geboren wurde. Statt dessen sind sie nach Irland zurückgekehrt, als ich vier war und mein Bruder Malachy drei, und die Zwillinge Oliver und Eugene waren eben gerade ein Jahr alt, und meine Schwester Margaret war tot und weg"

Sollte nicht so schwer sein.

Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter ???

Geändert von Barney (16.05.2006 um 13:19 Uhr)

Zitat Zitat von Barney
    Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter ???
    Yep, richtig!

Meggie las zum hundertsten Mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern: "Liebster Mo! Liebe Resa! Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muss Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio... Meggie!"

Eigentlich viel zu einfach, aber ich mag das Buch.^^

Tintenblut von Cornelia Funke.

Zitat folgt.

Stimmt 100 prozentig !!!

edit: Knipsen wär nett^^

»Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden. Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - xxxx war Reisender - hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.

Leicht ^^
    Kafka - Die Verwandlung

So sollte eigentlich auch bekannter sein das Buch:

Zitat Zitat
    Sie staune, und er meinte, sie habe sich in dieser Stunde in ihn verliebt. Nur ein wirklich Liebender kann sich so grausam irren.

Das ist sicher "Schlafes Bruder" von Robert Schneider.

...und da ich in den nächsten Tagen leider nicht dazu kommen werde, ein neues Zitat zu posten, gebe ich ab.