Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 308

Thema: Das Buchzitate Quiz

  1. #1

    Das Buchzitate Quiz

    Da es das ja schon im Konsolen, Final Fantasy und im Film und Kino Forum gibt, hab ich mir gedacht warum nicht auch im Literaturforum? Versuchen kann man es ja, oder? Falls es nicht besonders erfolgreich ist oder nicht ankommt kann man den Thread wieder schließen.
    Da es aber bei Büchern nicht ganz so leicht ist würde ich vorschlagen nur Zitate von bekannten Büchern/Autoren zu verwenden. Es würde sicher bald sein Ende finden wenn jeder ein Zitat aus einem ziemlich unbekannten Buch fragt, das in diesem Forum sonst keiner kennt.

    Regeln:


    • keine Gespräche
    • Nur Zitate von/aus bekannteren Autoren/Büchern
    • Wer das Zitat richtig erkennt stellt das nächste
    • Wenn nach 2 Tagen keiner das Zitat erkannt hat wird aufgelöst und ein neues gestellt.
    • Das Zitat sollte nicht irgendeine nebensächliche Bemerkung von irgendeinem Nebencharakter sein sondern eines woran man das Buch auch erkennen kann.
    • Signatur aus
    • Wenn jemand das Zitat gelöst, aber nach 2 Tagen immer noch kein neues gestellt hat, gilt dies als abgegeben.


    Ich fang dann mal mit dem ersten Zitat an:

    Zitat Zitat
    "Ich bin seine Tochter." Er starrte sie an. Und sie gab ihm genügend Zeit die ganze Tiefe seienr Niederlage zu begreifen ehe sie ihn erschoß.
    (Die Namen hab ich durch sie und ihn ersetzt da es sonst zu leicht wäre.)

    Geändert von Cool (23.12.2003 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    "Ich bin seine Tochter." Er starrte sie an. Und sie gab ihm genügend Zeit die ganze Tiefe seienr Niederlage zu begreifen ehe sie ihn erschoß.
    Das ist aus Enwor 10, mit sie ist Kiina gemeint, die Del noch seine fatale Niederlage begreifen lässt, bevor er stirbt!

    Also dass ist wirklich leicht Cool! Wo wir doch heute noch über die Bücherreihe diskutiert haben!*gg*

    geschobene Partie?
    Mfg

    EDIT: Sehe gerade das ich schon eine Regel gebrochen habe: Keine Gespräche!
    Ich gehe davon aus, dass meine Antwort richtig ist, und stelle gleich die nächste Frage:

    Zitat Zitat
    Im 18 Jahrhundert lebe in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte!
    Ich beginne mal leicht!

    Geändert von -[IoI]-Ins@ne (09.07.2003 um 02:02 Uhr)

  3. #3
    Hab ich behauptet das es nicht leicht ist? Mit irgendwas muss ich ja schließlich beginnen oder etwa nicht?
    Außerdem solltest du dir die Regeln durchlesen:

    - Wer das Zitat richtig erkennt stellt das nächste (Und da du dir ja so sicher bist das es stimmt hättest du ruhig eines stellen können. Wenn es falsch gewesen wäre hätte man dich schon darauf hingewiesen. Übrigens: Es stimmt.)
    - Signatur aus

  4. #4
    Hm, nette Idee - mal sehen ob das klappt. ^^

    @Zitat
    Patrick Süskind, Das Parfum, erster Satz - musste ich damals in der Schule lesen. *schauder*

    Sind englische Zitate erlaubt? Mit (bekannten) Büchern in Deutsch siehts bei mir im Regal etwas ärmlich aus. ^^'
    Ich stell's einfach mal rein, wenn es bei einer Sprache bleiben soll, kann der/die nächste weitermachen.

    Zitat Zitat
    Let's just say that if complete and utter chaos were lightning, then he'd be the sort to stand on a hilltop in a thunderstorm wearing wet copper armor and shouting 'All gods are bastards.'
    Sollte zu schaffen sein.

    Geändert von Laughlyn (09.07.2003 um 03:58 Uhr)

  5. #5
    @Laughlyn
    Zitat ist richtig...
    English ist auch erlaubt!
    (wobei ich bei English-Bücher eher passen muss.. )

  6. #6
    hm. gute idee mit den buchzitaten, aber bei weitem schwerer als filmzitate, da bücher weit mehr sätze beinhalten.

    dieses hier weiß ich trotzdem (zufällig):
    the colour of magic (die farben der magie) von terry pratchett

    nächstes zitat (nicht schwer, hoffe ich )

    Zitat Zitat
    Schluchzen schüttelte ihn, und die Tränen begannen zu fließen. Er gab sich ihnen zum ersten Mal auf der Insel hin; er erbebte schwer unter unermeßlichem Leid, das seinen ganzen Körper zu zerreißen schien.
    @cool
    was du bei den regeln nicht erwähnt hast: es ist doch erlaubt, nach kleinen tipps zu fragen, oder?

  7. #7
    @Galadriel Das ist klarerweise erlaubt. Das es schwerer als bei Filmen ist ist mir schon klar, deswegen hab ich gedacht man sollte es nur auf bekannte Bücher beschränken damit es wieder etwas leichter wird.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Schluchzen schüttelte ihn, und die Tränen begannen zu fließen. Er gab sich ihnen zum ersten Mal auf der Insel hin; er erbebte schwer unter unermeßlichem Leid, das seinen ganzen Körper zu zerreißen schien.
    Herr der Fliegen?

  9. #9

  10. #10
    Macht mal bitte jemand anders weiter, mir ist grad nicht danach.

  11. #11
    ok. ich übernehme.

    Zitat Zitat
    Im Schlamm fing es an, wie so vieles.

  12. #12
    Tad Williams - Stadt der goldenen Schatten

    Weiter mit einem Klassiker:

    Zitat Zitat
    Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
    Und handelt, statt zu reden noch und noch.
    So was hätt einmal fast die Welt regiert!
    Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
    Daß keiner uns zu früh da triumphiert -
    Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

  13. #13
    "der aufhaltsame aufstieg des arturo ui" - epilog
    (bert brecht)

    Zitat Zitat
    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  14. #14

    nohman Gast
    Das ist jetzt meine welt

    Douglas Adams - Restaurant am Ende des Universums

    Zitat Zitat
    Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet.
    Auch nicht schwer ...

  15. #15
    ich würd' jetzt mal ganz krass nietzsche behaupten
    beim werk bin ich mir nicht so sicher, aber "also sprach zarathustra" ist es nicht.
    "die fröhliche wissenschaft"?

  16. #16
    klingt mir auch nach nietzsche. ich bin allerding der meinung, dass es sich bei dem zitat um einen auszug aus "also sprach zarathustra" handelt.
    falls es richtig ist...
    Zitat Zitat
    life's just a walking shadow; a poor player that struts and frets his hour upon the stage and then is heared no more; it is a tale told by and idiot, full of sound and fury, signifying nothing.
    warum fällt mir bei sowas eigentlich nie etwas ein?

    Geändert von 3,141592654 (11.07.2003 um 17:54 Uhr)

  17. #17
    momentchen mal mit deinem zitat
    will zuerst wissen, woraus es jetzt wirklich stamm

    edit: dann gilt jetzt dieses zitat

    Zitat Zitat
    Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte -wenn er überhaupt je ein Ende nahm - begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb.

    Geändert von Galadriel (11.07.2003 um 20:08 Uhr)

  18. #18

    nohman Gast
    Galadriel hat recht -> Ist aus 'Die fröhliche Wissenschaft'

  19. #19
    Es.

    Zitat Zitat
    "Ich möchte die Frage der Motivation anschneiden. Der Motivation des Erscheinens der F-Gebilde. Ich würde folgende Einteilung vornehmen: Was sind die F-Gebilde? Es sind weder Personen noch die Kopien bestimmter Personen, sondern die materialisierten Projektionen dessen, was unser Gehirn über die gegebene Person gespeichert hat."

    Geändert von wequila (11.07.2003 um 22:22 Uhr)

  20. #20
    solaris

    Zitat Zitat
    "Sie möchten so gern an etwas glauben....Ich meine, sie verbringen so viel Zeit damit, Geschichten über Dinge zu erfinden, die gar nicht existieren. Sie sind davon überzeugt, in ihrer Welt allein zu sein, keine Gesellschaft zu haben."

    Geändert von Galadriel (11.07.2003 um 23:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •