Es gibt keine Trennung zwischen RGSS und Makerbasis. Letztlich sind alle Features des Makers als Rubyscript integriert. Der Vorteiln von Basisfeatures ist nur, dass für sie Schaltflächen in der Database oder in dem Eventcommandregister existieren.Zitat von RPG Hacker
Bei einem Rennscript z.B. ist es vollkommen egal ob es standardmäßig dabei ist oder nicht. Will man es haben, lädt man sich ein solches Script runter und kopiert es in den Scripteditor. Alles kein Problem.
Wie würde eb! sowas lösen? Nun, nicht anders. Das Rennscript wird in den Scripteditor gepackt und wers nicht haben will muss es eben von dort wieder entfernen. Mit viel Glück gibts noch 'ne zusätzliche Schaltfläche in der Database, mit der man das Rennen ausschalten kann. Aber wozu? Soll man künftig auch noch 10000 andere Schaltflächen für Minimap-, Schleichen-, Schwimmen-, Ringmenü-, ..., haben?
Bei einem taktischen Kampfsystem kann es aber beispielsweise ein Problem werden. Denn hier bietet die Datenbank nicht alle Schaltflächen und der Spieler muss ggf. im Scripteditor oder über komplizierte EventCommands sein KS konfigurieren. Aber auch hier wird es einfach zu überfüllt, würde man mehrere Kampfsysteme anbieten. Dann hat man plötzlich zig neue Schaltflächen, die aber nur für AKS genutzt werden sollen und für alle anderen Spieler unnötig sind. Ist nicht gerade förderlich für die Orientierung.
Naja, RGGS2 klingt immer so toll... Letztlich ist es die selbe veraltete Rubyversion mit einer vielleicht etwas optimierten Bibliothek und einigen neuen Funktionen, die man an einer Hand abzählen kann.Zitat von Ninja
Es macht aber auch keinen Sinn die RGSS2 in den XP zu packen. Auch die RGSS2 ist nur suboptimal. Eine Steigerung gegenüber den XP, aber keine besonders große. Da wäre es sinnvoller eine eigene RGSS zu schreiben. Warum das keiner macht? Weil dann sämtliche anderen runterladbaren Scripte nicht mehr funktionieren. Das SDK war z.B. ein solcher Versuch die RGSS etwas zu verbessern. Und hat es sich durchgesetzt? Nein. Zum einen weil ständig neue, inkompatible Versionen rauskamen (und irgendwie wurden mal gute und dann wieder total bescheuerte Features implementiert oO), zum anderen weil eben nicht alle das SDK als Standard angenommen haben (obwohl es große Unterstützung vieler amerikanischer Scripter gab).
Da kann ich ein Lied von singen xD Du hast natürlich recht das der VX hier schon etwas bessere Standardskripte bietet.Zitat von Erzengel
Das Argument könnte ich beim VX auch bringenZitat
Auf Seiten über den Maker sind diese natürlich Thema No1 - im Gegensatz zu Mischforen wie das Kami, das Quartier oder eben... hier.
Ich kenne mich mit Ruby nicht sehr gut, mir war aber durchaus bewusst, dass es ziemlich ähnlich ist, aber ich weiß auch, dass es nicht kompatibel ist - udn mehr wollte ich dem Hacker auch nicht sagenZitat
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Genau! Nicht zu vergessen weitere ausländische Fraktionen wie France oder Polen, vor allem die Polnischen Jungs (bin ich ja eigentlich auch einer von ^^) nutzen den XP hinsichtlich Grafische Mitteln vollkommen aus.
VX Comms sind da, aber recht gering in ihrer Anzahl an Mitgliedern im Vergleich zu XP/2K. Klar ... VX ist recht jung ... aber ich bezweifle, dass es stark wachsen wird, jedenfalls im Europäischen und Amerikanischen Raum.
greetz
@$cHm0cK:
Ich denke das spricht für sich. Und täglich wird hier wirklich sehr viel gepostet (vor allem erstaunlich viel OnTopic). Die Website ist bei mir in der Sig verlinkt (nicht, dass es heißt, dass ich Werbung machen würde Oo)
Ich hab das schon oft gesagt: Der VX ist neu und zieht Neulinge an wie Sand am Meer. Sicher wird es Jahre dauern, bis der VX so groß wie der XP ist - aber der hat auch ja auch Jahre gebraucht.
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rpgvx.net beobachte ich ab und zu auch mal, muss sagen dass ist eine sehr aktive deutsche vx comm, wenn nicht sogar die größte im deutschsprachigen Raum. Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird ... Rabu ist dahin ja auch rübergewechselt, aber wie schon vorher prophezeit ... nicht gerade wirklich dabei.
Das er Neulinge wie Sand anzieht, ist klar, vor allem weil er auch für solche konzipiert ist. Aber so lang hat es nun auch net gedauert, bis anständige Comms beim XP entstanden sind. 1 - 2 Jahre, mehr nicht. Jedenfalls hab ich des so in Erinnerung. Naja .. man wird sehen .. vllt. wirds dann doch etwas mehr mit den VXlern ...
greetz
Rabu ist nirgendwo mehr wirklich aktiv. Er hat sich aus allen Communitys, in denen ich ihn kannte zurückgezogen und schreibt nur im äußersten Notfall mal was rein (alle paar Jubeljahre xD). Nur so zur Info ^^Zitat
Was meinst du? Die Aussagen, dass ihr XPler meist einfach Scripte zusammenklaut? Das Problem hat ja (leider) der VX auch und wird wohl auch jeder neue Maker haben, der auf Ruby oder eine ähnliche Sprache setzt.Zitat
Ansonsten kann ich mich nur an einen User erinnern, der mal meinte, dass irgendwelche XP-Website-Leute total größenwahnsinnig geworden seien. Sicherlich übertrieben - aber ein Stück Wahrheit wird schon dran sein. Niemand denkt sich einfach so etwas aus - es gibt immer Gründe.
Natürlich. Ich denke ich habe mit Taiyo gezeigt, dass auch das RTP ganz nett aussehen kann, wenn man es (wie du beim XP) mit netten Effekten versieht.Zitat
Würde mich fragen, wie bei dir eine VX_Map aussehen würde, wenn du die selbe Arbeit reinsteckst wie bei deinen XP-Maps ^^
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Das mit dem Polen hat mich vor einger Zeit auch total überrascht.. konnte es eigentlich gar nicht glauben, da mir viele der Screenshots mehr gefallen haben als welche der deutschen Communites.
Bezweifeln.. steht eher schon fest. Die RM-Foren werden kontinuierlich inaktiver. Als bestes Beispiel nenn ich rpg-xp.net ... lange nicht mehr, dass was es Ende 2006 - als ich mich dort gerregt habe - ist. Zu diesem Forum kann ich(!) als Beispiel für den nächsten Punkt verwenden:
Über die RMXP-Seite mit der Scientia kann ich nur positivies bisher berichten. Das Staff ist nicht gleich bei Neulingen gleich so offensiv wie bei der RMXP-Seite ohne richtige Hauptseite (:P).
Wenn man sich die Anforderungen mal klar macht, was die RMXP-Szene hat (Projektvorstellungen, diverse Diskussionen und auch Screenshotthreads) liegt diese höher und nicht so schnell erreichbar als beim VX. Einsteigerfreundlich wie (zu?) oft erwähnt und Szene hat sich noch nicht so etabliert wie beim Rk2k(3)/XP. (Richtig zugeschnittene) Grafiken kann man im Gegensatz zu den Vorgängern auch nicht in Massen finden, aber dessen internationale/englische Communites und jap. Seiten bieten aber schon eien beachtliche Anzahl von bereitgestellten Grafiken (Hat mich total überrascht).
Klar sind steigende Anfordungen (denek das Thema wurde hier schonmal diskutiert) sind in vielen üblich und deswegen wird der neue Maker in drei, vier Jahren dann wieder bevorzugt Einsteiger begeistern, da beim VX schon anspruchsvolle (jaja) Spiele erschienen sind und man in den VX-Foren mehr erwartet als 90%-RTP. Was jedoch im Moment nicht stört.
Das fände ich auch sehr interessant ^^Zitat von Makerninja
Das meint ich doch auch. Schade eigentlich ... einer der besten deutschen Makerer *schnief*. Krötenstuhl ist für mich bis heute noch the best.
Nicht (nur) das ... aber was heißt denn zusammenklaut? Zusammenklauen tut man erstmal nix, da die Skripte extra für das Benutzen dieser freigestellt werden. Ich find diese ganzen "Skripte klau" Geschichten und Diskussion lächerlich.
An "Größenwahnsinnig" kann ich mich *glaub* auch noch erinnern. Außerdem auch noch daran, wie sehr doch die XPler Grafikfetischisten sind :P.
Bitte, solche Leute gibt es überall ... das ganze verallgemeinern ist doch dämlich.
Ich hab übrigens Taiyo runtergeladen und durchgespielt, als es hier zum ersten mal angesprochen wurde. Hat spaß gemacht, schönes Mapping, gute Story, die Kämpfe bzw. das Balancing waren super. Du hast mich auch mit dem VX RTP auch ein wenig überrascht ... ich mag diesen kleinkram style immer noch net, aber .. ja, war schon net schlecht.
Was heißt VX Map ... du meinst wohl VX RTP Map. Kannst noch lange drauf warten :P. Ich map mit keinem Tileset, welches ich net leiden kann. Außerdem wird mir schon schlecht, wenn ich an die Layer denke. Also mit sichherheit nicht hübscher als diverse andere VX Screens.
Bei denen kommen auch stark ressourcen aus kommerziellen games zum Einsatz .. oder eben selbst gemacht ...
Komisch ... ich bin seit einiger Zeit dorthin rübergewechselt, weil ich mich da wohler fühle. Auch ist dort mMn die Aktivität mehr vorhanden, als auf rmxp.de. Diese Seite ist seit einiger Zeit irgendwie tot, schaue dort zwar öfter mal immer wieder rein, aber posten tue ich kaum bis garnet mehr.
Das Atelier hier ist aber wiederrum cool ^^ ... ich find die ganzen Diskussionen immer wieder lustig. Hoffe, dass hier irgendwann mal mehr mim XP los ist :P.
Was haben denn Projektvorstellungen und/oder Screenshotthreads mit den Anforderungen zu tun? Sowas ist doch beispielsweise auf rpgvx.net auch vorhanden.
Ja, hier ist wirklich im Vergleich zu anderen deutschen RPG Maker-Foren mehr los im Bereich Diskussionen.
Hast ja recht ^^ Öhm.. habs aber auch anderes gemeint. Mit dem Argument kann ich derzeit jetzt nicht kommen, da ich bemerkt habe, dass es atm nicht merh zutrifft. Also es geht um die vielen Hinweise auf 08/15 und sinnlose bzw. dumme Kommentare (ist aber je nach Forum ausgeprägt und kenne auch keines, in dem ich nicht solche entdecken konnte) die es meiner Ansicht in XP-Foren mal gab. Konnte in den neueren (RMXP-)Spiel-/Projektvorstellungen keine Entdecken, aber das ist schon ne Zeit her, in der ich das beobachtet habe. Driftet aber auch etwas abseits vom Thema und Communities mssen nicht unbedingt mit dem Maker zusammenhängen, also weiter über die Frechheit VX diskutieren oder sie beenden![]()