Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 114

Thema: [VX VS XP] Frechheit....

  1. #61
    @Grandy
    Tja, wollt's wissen weil er bei mir da ca. 5 fps im Schnitt hergibt und damit unspielbar wird. Anscheinend liegt es nicht nur an der CPU, sondern auch an der Gesamtkonfiguration (HDD, RAM, OS usw.). Somit können die Ergebnisse trotz gleicher CPU unterschiedlich ausfallen...

    @Makerninja
    1,6 Ghz ist ziemlich bedeutungslos, da es auf das Model, bessergesagt den CPU-Kern ankommt.

  2. #62
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

    Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?


    greetz


    Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht. Aber halt eben doch nicht für jederman. Ich mag einfach die Standards der "alten" Maker mehr. Also all die Sachen, die man beim RMXP erst per RGSS haben kann.

  3. #63
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen


    Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht.
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz

  4. #64
    na ja da hat wohl der erfinder von window nt mit gewirkt^^

    aber ich dachte das der VX better is als der xp also wiso sind die Übergänge von graßß und boden nur so beschiss

    Ach ja leutz. Ichglaube die ganzen sets zu editieren würde keinen sinn ergeben oder???

  5. #65
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz
    Ach und das sieht dann aus wie ein gestrecktes 320x240 Pixel Bild? Wusste ich nicht. Ist ja dann schon cool. Aber trotzdem bräuchte man dann noch RGSS um die ganzen Übergänge und so was (bei Teleports) genau so zu machen wie bei den alten Makern. Kurz und knapp: Der RPG Maker XP hat die selben Funktionen wie die alten Maker, sind aber teilweise mit mehr Aufwand verbunden.

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Von http://rpg-maker.org

    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    Dungeon Generator:
    Ein Tool, das der RPG Maker 2003 geschenkt bekam, der RPG Maker XP aber nicht weiterführte. RMVX hat es besser getroffen, aber der Generator ist währenddessen sehr abgemagert, was aber vielleicht sogar gut ist. Vorher konnte man Wände, Böden und die Einrichtung bestimmen. Jetzt sind es nur noch eine Wand und ein Boden, die Einrichtung muss dazu.

    Simple Events:
    Wer noch ein Anfänger auf dem Gebiet der RPG Maker ist, kann im Bereich Eventen die Hilfefunktion "Simple Event" benutzen. Damit kann man Dinge wie Schatztruhen und Hotels mit Leichtigkeit machen.
    Das bestätigt nur meine Theorie, dass der RPG Maker VX in erster Linie für Einsteiger und nicht für fotgeschrittene Maker gemacht ist. Für die sind all diese Funktionen und Änderungen nämlich in der Tat sehr günstig. Und vielleicht gibt's ja auch mal ein Update, dass so die größten Manckos fixed. Aber das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht . Aber ist ja auch egal. Die meisten werden ja sowieso eher zum RPG Maker 2000/2003 oder zum RPG Maker XP greifen.

    EDIT:

    Da steht's doch schwarz auf weiß:
    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    RPG Maker VX
    Der RPG Maker VX ist der neuste RPG Maker und soll durch dessen
    Einfachheit Spaß machen und für Anfänger geeignet sein.
    Lag ich mit meiner Theorie also durchaus rightig!

  6. #66
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.

  7. #67
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.
    Kann ich dir eigentlich nur zustimmen
    Sobald man die Basiskentnisse wie "Switches" und "Variablen" verstanden hat kann eigentlich jeder ein spielbares Spiel machen. Da brauch man wirklich nicht noch ein extra Program das für "Anfänger" geeignet ist. Hätten sie lieber einen Maker gemacht, der mal wirklich neue Funktionen bietet. Z.b. vielleicht mal ein vorgescriptete Scripts. So das man sich einfach das Script das man braucht raussucht und einfügt. So das man z.B. mehrere KS zur Auswahl hat. Aber naja... Ist halt nicht.

  8. #68
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.
    Werde ich so schnell vergessen? ;_;

  9. #69
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz

  10. #70
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz
    OK. Ich gebe zu du hast mich in diesem Punkt total weggeowned!

    Aber ich mag den XP trotzdem nicht so sehr, weil... äh... weil... weil... Ach, lass mich doch in Ruhe

  11. #71
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Ich denke das is bei den meißten so...
    die wollen sich gar nich anstrengen um ein Spiel zu machen, und der XP bietet zuviel Möglichkeiten XDDD
    Da kommen die kleine nich mehr mit, da sie ja eh das gleiche wie mit dem rm2k machen würden...

  12. #72
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.

  13. #73
    Ich hab mir jetzt mal nicht die ganzen Meinungen hier durchgelesen, aber ich poste einfach mal meine

    Nachdem ich mir letztens ne VX-Trial gesaugt habe, musste ich feststellen, das der Grafikstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (Chargröße glich eher so Weltkartenchars o0) Aber nach einiger Zeit ging das ganze so einigermaßen. Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!). Der Event-Editor ist um einiges besser geworden, man kann z.B. während einer Nachricht das Face nebenan anzeigen lassen, die Vorschau-Funktion (die's auch beim XP gab, ich weiss ... ) und natürlich: Mehrzeilige Nachrichten!
    Also alles in einem war der Event Manager um einiges besser als bei den Vorgängern (auch der Übersichtlichkeit wegen, da -> verschiedene Farben).
    Was mir nicht so sehr gefiel war das KS, aber das lässt sich ja dank Ruby verändern

  14. #74
    Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...

  15. #75
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...
    Nein ...
    Damit meine ich, dass man in einer einzigen "Show-Message" Nachricht unendlich Zeilen schreiben kann, und nicht nur 5

  16. #76
    Zitat Zitat von Kaize Beitrag anzeigen
    Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!).
    Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

    greetz

  17. #77
    Zitat Zitat
    Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann.
    Das verstehe ich nicht so recht oO Was soll es da für eine Lücke geben? Die verwendeten Tilesets werden in der RGSS aufgerufen. Natürlich kann man die für jede Map austauschen. Und ein externes Programm ist auch nicht nötig. Man ändert einfach im Spiel die Tilesets, stellt passability ein, speichert die Daten ab und wechselt zum nächsten Tileset. Ich hab mich bislang nicht näher mit befasst, da die Trial-Zeit meines VX abgelaufen ist, aber ich versteh nicht was daran so schwer sein soll so ein Script zu schreiben oO Das dürfte 'ne Sache von wenigen Stunden sein. Es sei denn ich hab irgendwas wichtiges vergessen. Wie gesagt, ich hab den VX nicht, sonst würde ichs ja mal schnell testen ^^°
    Und 18 Tilesets für eine Map zu verwenden (was imo schwachsinnig wäre) ginge auch, wenn man zwei Tilemaps gleichzeitig verwendet.

    Geändert von -KD- (08.06.2008 um 13:38 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

    greetz
    Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist. Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...

  19. #79
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.
    Menüs etc, sind im Grunde im rm2k einfacher^^
    Der Aufand is maximal höher, da man im XP und VX einfach ein Grafik nehmen kann und die streckt usw.
    Ich glaub auch du hast mich falsch verstanden, denn eig meinte ich das technische Verständniss^^
    Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
    Für Leute die den Maker grad gefunden haben und denken: Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp, denn der sollte meiner Mening nach für die sein, die auch wirklich daran interessiert sind...

  20. #80
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist.
    Okay ... hat ja Makerninja schon gesagt ^^ ... aber mal ehrlich! Wo kommen wir denn hin, wenn man für so etwas wichtiges wie Tilesetvielfalt in einem Spiel schon RGSS benötigt ... das ist ja net mehr normal. RGSS sollte doch für einen rgss noobie wie mich und eigentlich auch generell, nur als Hilfe oder für die Leut dienen, die etwas größeres, anderes mim Maker anstellen wollen ... und jetzt müssen wichtige Kerneinstellungen schon vorgenommen werden, damit ein normales RPG Projekt an vielfalt gewinnen kann ... :-\ ... natürlich aus der Sicht eines XP Makers, wer sich den VX besorgt wird schon wissen was er tut bzw. braucht. Aber entscheiden tut das dann jeder für sich.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...
    Naja, ich weiß nicht. Auch wenn das Mappingsystem eins der größten Kritikpunkte ist ... es bleibt z.B. noch die, aus meinen verwöhnten XP Augen, dämliche Chara Verwaltung, mit der ich so nix anfangen könnte ... beliebig große Charagröße, ein Charkter aufgeteilt in 16 Blöcke ... inzwischen ein muss für mich, besonders wenn ich an meine LE Technik denke.

    greetz

    Geändert von schmoggi (08.06.2008 um 14:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •