Meine Meinung zu Videospielverfilmungen lautet wie folgt:
Videospielverfilmungen nur dann, wenn entweder:
- sich der Film nah genug am Spiel orientiert, um selbst noch genug eigener Film zu sein, den sich nciht nur Fans anschauen können (Gutes Beispiel dafür ist z.B. Mortal Kombat)
oder
- der Film im Prinzip was komplett eigenes ist (quasi eine komplette Neuinterpretation des Spiels/der Spielereihe; Gutes beispiel dafür: Super Mario Bros.)
Was die Bewertungen der jeweiligen Verfilmungen angeht, gibts natürlich viel mehr schelchte als rechte Filme aus diesem Bereich:
- Super Mario Bros.: Finde ich eigentlich sehr gut. Wenn man sich einfach nur denkt, dass der Film nciht "Super Mario Bros." heißt, sondern z.B. "Rise from the Past" und man annimmt, dass die Charaktere alle nur zufällig nach Mario-Charakteren benannt wurden, kann man sich den Film wirklich schön anschauen. Ich verstehe die ganze Kritik gegen den Film nciht so wirklich (andererseits hab ich den Film auch schons eit Jahren nicht mehr gesehen).
- Resident Evil: Ich hab die ersten beiden Resi-Filme gesehen und wirklich sclecht fand ich sie nciht. Der erste ist definitiv der Bessere Teil davon und vermittelt genauso viel Resi-Flair wie das typische 08/15-Schema eines Action-Horror-Thrillers. Der zweite ist eigentlich so ziemlich nur noch Action-Thriller, unglaublich schlecht ist der allerdings auch nciht.
Den dritten hab ich, wie gsagt, nciht gesehen.
- Mortal Kombat: Auch hier hab ich nur den ersten Teil gesehen, hab mir aber sagen lassen, dass der zweite Film ziemlicher Müll gewesen sein soll.
Ich kann heute nicht mehr sagen, wieso ich den Film klasse fand, aber er ist immernoch einer der besten Videospielverfilmungen, die es gibt.
- Tomb Raider: Da hab ich nur den ersten Teil im kino gesehen. Ich fand ihn damals nciht gut, kann aber auch nciht mehr sagen, wieso. Ich glaub, es war mir zu wenig Action. Keine Ahnung. Schlecht ist auch dieser Film definitiv nicht.
- Alone in the Dark:nein, der Film war wirklich nciht gut
- Final Fantasy - The Spirits Within: Ja, ich gehe hier von einer Videospielverfilmung aus, weil der Film "Final Fantasy" heißt und von Square produziert und erstellt wurde. Auch hier verstehe ich nicht, wie man den Film nciht mögen kann. Ja ok, es ist bis auf Cid ncihts im Film enthalten, was man "Final Fantasy" nennen könnte, aber wen interessierts? Der Film selbst war extrem klasse animiert, sah realistisch aus und das Einzige, was den Film schlecht machen könnte, ist das doch ziemlich bescheuerte Ende. Ich find den Film toll.
- Final Fantasy VII: Advent Children: Hier werde ich wohl den meisten Leuten im kompletten Forum widersprechen, aber was solls.
Ich mag den Film nciht. Wirklich nicht. Liegt zum einen daran, dass ich das Original-Spiel auf der PS1 nicht genossen hab (aus verschiedenen Gründen) und aus so ziemlich den gleichen Gründen kann ich diesen Film nicht genießen. Nein, es gibt sogar noch mehr Gründe.
Die Story des Films ist beinahe nonexistent. Okay, irgendwelche Sephiroth-ähnlichen Gen-Experimente wollen JENOVAs Kopf haben, um damit...äh ja, keine Ahnung (möglich, dass man das im Spiel erfährt, es aber an mir nicht hängen geblieben ist oder die Stelle im spiel einfach verhunzt übersetzt wurde).
Die Charaktere haben sich gegenüber dem Spiel irgendwie total verändert, was deren Charakterzüge angeht (außer Sephiroth, der immernoch nur mit seinem 5m-Katana gegen Cloud kämpfen will und seinen "Mamis Liebling"-Komplex auslebt).
Dann noch das SEHR zufällige auftauchen von Omega Weapon (oder welcher Weapon auch immer) und bla und überhaupt und Cloud kann mit Aeris im Totenreich reden und bla und überhaupt,w as für ein Müll.
Auf der positiven Seite sieht der Film natürlich BADASS aus und der Soundtrack rockt auch ziemlich, aber als insgesamtes Werk ist der Film einfach schlecht.
- Silent Hill: Fand ich beim ersten mal Anschauen ziemlich genial, beim zweiten Mal noch überdurchschnittlich. Man braucht wirklich eine Menge Erfahrung über die Silent Hill-Spiele, damit man den Film auch nur ansatzweise kapiert. Ansosnten kann man sich noch and en rar gesähten Schockeffekten und den eigentlich sehr cool designten Monstern erfreuen, aber naja.
- Dead or Alive: Charlie's Angels für Arme und selbst das fand ich nciht gut
Ja, hab ihn erst vor kurzem auf Premiere gesehen und dachte mir nur, was das für ein Müll ist. Ein Frauenpower-Action? Ein allgemeiner Action-Film? Was? Ach, keine Ahnung,d er Film war einfach nciht gut.
- Doom: Auch diese Verfilmung fand ich ehrlich gesagt SEHR genial. An einigen Stellen etwas komisch, aber an den Stellen, wo es sitzen soll, sitzt es auch. Bringt das Flair des Spiels (oder zumindest von Teil 3) sehr gut rüber und die Ego-Szene wird sowieso jedem im Gedächtnis geblieben sein
- Street Fighter:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zum Rest (Blood Rayne, Postal und was sonst noch) kann ich gar nix sagen, weil ich die Filme überhaupt nicht gesehen hab.