Das Unterwegs in Düsterburg-Synchronisations-Projekt betritt wieder die Hallen der Lebenden!!!
Nachdem das Projekt das letzte Mal wegen mir und meiner Unlust langsam aber sicher dahinschied, habe ich mich nun wieder mit FlyingSheep zusammengetan, um das Projekt neu aufleben zu lassen! Hurra!
Die allermeisten können sich natürlich schon denken, worum es geht. Für alle anderen, hier eine schnelle Beschreibung:
Unterwegs in Düsterburg ist eines der, wenn nicht sogar DAS erfolgreichste, deutsche RPG-Maker-Spiel bisher. Wie die meisten RPG-Maker-Spiele gibt es aber etwas, das einige Leute als Nachteil sehen könnten: Es ist stumm. Bis auf ein paar stöhnende Zombies, heulende Wölfe und diverser anderer, unverständlicher Monster-Sounds, bietet das Spiel keinerlei Sprachausgabe.
Man mag es als Lesefaulheit bezeichnen, oder einfach als atmosphärisches Negativ, nichts destotrotz führt das nicht von der Tatsache weg, dass UiD keine Sprachausgabe bietet.
Dies wollen wir mit diesem Projekt ändern. FlyingSheep und ich setzen uns zusammen, um allen Charakteren in UiD eine Stimme zu verleihen!
Deshalb auch dieser Thread.
In diesem Thread wollen wir nicht nur Informationen über das Projekt selbst herausgeben.
Wir suchen auch Synchronsprecher!
Beim letzten Mal war die Anzahl der Mitarbeiter definitiv zu klein. Viele wollten das Projekt vollendet sehen, die meisten davon wollten jedoch nicht mitarbeiten, aus verschiedenen, persönlichen Gründen.
Ich will euch hiermit nur sagen: Springt über euren Schatten und bewerbt euch auf einen (oder mehrere) Charakter(e), für den/die ihr euch berufen fühlt!
UiD hat eine Menge Charaktere, die alle möglichst ihre eigene Stimme haben sollten.
Solltet ihr also mitmachen wollen, bewerbt euch hier!
Beachtet bitte folgende Angaben zur Synchronsprecher-Bewerbung:
Schreibt hier bitte nicht nur hinein, welchen Charakter ihr sprechen möchtet. Postet dazu bitte auch eine Aufnahme eurer Stimme, am besten mit Sätzen des Spielcharakters, den ihr synchronisieren möchtet.
Für alle Bewerbungen ist eine Aufnahme eurer echten Stimme Pflicht! So können wir erstmal heraushören, ob ihr für die Rolle geeignet seid, auf die ihr euch bewerben wollt. Zum anderen liegt der Grund darin, dass wir allgemein nur eine knappe Anzahl an Stimmen haben und haben werden, weswegen manche Leute, falls möglich, mehrere Leute sprechen sollten.
Es reicht, wenn ihr auf der Aufnahme eurer Stimme einfach irgendwas erzählt. Was ist egal, nehmt im schlimmsten Fall einfach nur sowas auf wie "Hallo, ich bin der Peter. Ist komisch, klingt aber so. Ich würde mich gerne auf die Rolle des Tarius bewerben, weil Musik voll rockt und ich wette, er isst auch gerne Curry-Wurst, genau wie ich." Danach wären dann eventuell ein paar von euch gesprochene Sätze des Charakters ganz gut.
Sollten ich oder Sheep sagen, dass ihr auf diese Rolle nicht passt, heisst das nicht, dass ihr auf gar keine Rolle passt. Es könnte, aber muss nicht, sein, dass wir euch eventuell auf eine andere Rolle ansprechen, auf die ihr möglicherweise besser passen könntet. Sollten wir euch nicht darauf ansprechen, sucht euch selbst eine andere Rolle und bewerbt euch auf diese und immer so weiter, bis ihr keine Lust mehr habt, euch zu bewerben oder wir euch sagen, dass wir euch nicht haben wollen.
Beim letzten Mal hatten wir viele Leute, die sich bewarben und wir auch angenommen haben, leider haben manche davon danach nichts mehr getan. Wenn ihr euch also bewerbt, dann bleibt bitte dran. Es bringt uns wirklich gar nichts, wenn ihr euch zwar auf eine Rolle bewerbt, ihr euch dann allerdings nur zurücklehnt und nichts tut, oder sogar vergesst, dass ihr euch darauf beworben habt.
Solltet ihr keinen Gefallen mehr an eurer Rolle finden oder aus anderen Gründen nicht mehr mitmachen können, dann schickt mir oder FlyingSheep bitte eine PN, in der ihr uns über diese Sache informiert, damit wir die Rolle in diesem Fall neu vergeben können.
Ihr solltet den RPG Maker (2000 oder 2003) besitzen, um eure Texte herauspicken zu können. In einzelnen (kleinen) Fällen, können Sheep und ich euch auch die erforderlichen Texte schicken. Um unnötig Arbeit zu verhindern, würden wir das allerdings nur fürkleinere Nebenrollen machen, die recht wenig Text mit sich bringen.
Nun habe ich zum Schluss nur eine schlechte Nachricht:
Ich habe leider keine Liste der Charaktere mehr, somit weiß ich auch nicht mehr, wer wen zuletzt sprechen wollte bzw. gesprochen hat.
Wer noch weiß, wer wen wann zuletzt gesprochen hat (oder sogar ein Backup der Charakter-Liste hat), soll bitte entweder hier im Thread posten oder mir eine PN schicken. Die Liste der verfügbaren und vergebenen Charaktere befindet sich im nächsten Post!
Ansonsten hoffe ich auf viele Bewerbungen.
Oh, und ganz wichtig:
Wir hatten letztes Mal (genau wie dieses Mal) exakt EINE weibliche Synchronstimme! Ich bitte also auch die holden Weiblichkeiten da draußen, sich eventuell zu bewerben, da es logischerweise mehr als nur eine weibliche Person im Spiel gibt, die synchronisiert werden muss
Ich wünsche recht viel Spaß beim Posten, Bewerben und Synchronisieren
~ V-King
P.S.: Ich werde im Laufe des Tages noch diverse, wichtigere Sachen posten, wie bspw. die Aussprache diverser Charakter-Namen (eins im Vorraus: "Grandy" wird nicht "Grändi" ausgesprochen, sondern "Granndi" ), sowie diverser anderer Sachen.
EDIT: Wir behalten uns natürlich das Recht vor, die Aufnahmen nachträglich entsprechend zu verändern.
EDIT2: EXTREM WICHTIG!!!
Das Benennungssystem:
Die Dateien müssen wie folgt benannt werden:
#sb_X-[Name-der-Person]-[Name-der-Map]-[X-Position des Events]x[Y-Position des Events]-[Eventseiten-Nummer]-[Text-Event].wav (oder, wer's kann, mp3)
Erklärung: #sb_X hat mir Christianjunck bis heute nicht erklärt als ich das Projekt übernommen hatte, aber ich lass es einfach mal der Übersicht wegen dran. [Name-der-Person]bezeichnet den Namen der Person, also z.B. Grandy, Dankwart, Harkon Lukasz usw. Man beachte, dass Bindestriche anstelle von Leerstellen gesetzt werden! Anstatt "Harkon Lukasz" steht dann also "Harkon-Lukasz". [Name-der-Map] bezeichnet den Namen der Map, z.B. Tigerhöhle oder Düsterburg. Auch hier werden Leerstellen durch Bindestriche ersetzt ("zum Drachen" wird dann zu "zum-Drachen" usw.) [X-/Y-Position des Events] bezeichnet die Koordinaten des Events, IN DEM DER TEXT ENTHALTEN IST! Verwechselt das bitte nicht mit dem Event, das den Charakter darstellt. Das heißt, man muss auch in Events nachschauen, in denen Story-Elemente vorkommen. Text halt. Koordinaten immer dreistellig angeben (z.B. 003x015, 115x070, 000x000 usw.) [Eventseiten-Nummer] bezeichnet die Nummer, der Eventseite, auf der der Text steht. Logische Sache ist logisch. Eventseiten-Nummern immer zweistellig angeben (z.B. 07, 15, 84, 01 usw.) [Text-Event] ist das komplizierteste von allem, weil man sich hier leicht verzählen kann. Im Event zählt ihr von oben alle Text-Events und fügt hier die Nummer ein, in dem der Text erscheint.
Jeder neue Textbaustein ist eine Nummer. Text-Events immer zweistellig angeben (z.B. 01, 42, 13, usw.)
Nehmen wir das alles mal als Dateinamen. Der markierte Text im Beispiel wird von Libra gesprochen.
Der Dateiname würde in diesem Fall wie folgt lauten:
Wers nicht ganz verstanden hat, darf ruhig hier im Thread oder per PN nochmal nachfragen. Ichw erde es dann gerne genauer erklären.
Bei Text, der in Kämpfen vorkommt, ist das Prinzip beinahe gleich, man ersetzt lediglich den Map-Namen mit dem Namen der Gegnergruppe und lässt die Event-Koordinaten weg
EDIT: Betrifft nur Kämpfe!
Da ich davon ausgehe, dass ihr eure Samples i.d.R. nicht einzeln sondern als ZIP- oder RAR-Archiv gepackt versenden werdet, bitte ich euch bei Samples, die in Kämpfen gesprochen werden in den Dateinamen des ZIP-/RAR-Archivs noch die Gegnergruppen-Nummer reinzuschreiben (ungefähr in dem Stil "0127_Doria-Wahnfried.zip" für Samples von Wahnfired im Kampf gegen Doria, die die Gegnergruppen-Nummer 0127 hat).
Das dient logischerweise dazu, dass wir (hauptsächlich FlyingSheep) uns nicht erstmal durch 150 verschiedene Gegnergruppen tippen müssen, damit wir 2 Tage später endlich die Gruppe gefunden haben, die wir suchen.
Solltet ihr Samples für mehrere Kämpfe schicken, benennt das Archiv einfach in "*Charakter*-Kampf.rar/zip" und schiebt die Samples für die einzelnen Kämpfe in jeweils ihre eigenen Ordner, die so benannt sind wie normalerweise das ZIP/RAR-File hätte lauten müssen. (Wers nich kapiert, fragt mich nochmal 8D )
- Torben (Werkzeugverkäufer)
- Bruus Li
- Rank
- Frau im INN
- Rüdiger
- Berta
- Früchteverkäuferin
- Darion (Wirt)
- Musikspielerin in der Taverne
- Talex
- Fulgor
- Tussy neben Elwys in Taverne
- Sprecher beim Schildkrötenrennen bzw. Helfer vorm Bürgermeister
- Rothaarige bei Schildkrötenrennen
- Schwarzhaarige bei Rennen
- Blonde bei Rennen
- Diverse Wachen (noch 1 Stimme!)
- Grüne Irre (irrenhaus)
- Blonde Irre
- Schwarzhaarige Irre
- Indianerirre
- Magierin im Irrenhaus
- Prof. Einbein
- Bürgermeister
- 1 Kind in der "Kirsche"
- Pfarrerin
- Magda
- Donna
- Michel
- Tharant Al Rhun (Hauptmann)
- Fama
Und ein weiterer Versuch^^
Existieren die bereits zugeschickten Tondateien noch? Es wäre meines Erachtens nämlich unnötig sie nocheinmal aufnehmen zu müssen.
Und ein weiterer Versuch^^
Existieren die bereits zugeschickten Tondateien noch? Es wäre meines Erachtens nämlich unnötig sie nocheinmal aufnehmen zu müssen.
...
Ich würde nicht nubedingt sagen, dass ALLE Dateien noch exitieren, aber es sind definitiv mehr als 90% der Dateien.
Alles, was innerhalb der letzten (sagen wir mal) sechs Monate im ehemaligen UiD-Sync'd-Forum gepostet wurde, dürfte verloren sein.
Aber wie gesagt: Das allermeiste hab ich auf jeden Fall noch
Die bereits bearbeiteten Dateien sind seit Ewigkeiten eingebaut
Ich warte auf editierte Samples, Herr Fau-King (der mit dem Fogel-F tanzt) >:D
Sei beruhigt: innerhalb der letzten sechs Monate wird nichts gepostet worden sein, weil sich das Forum mehrmals automatisch für alle normalen User deaktiviert hat, weil keiner von uns beiden aktiv war nach der Flaute
Also, meine Herren: Wir erwarten Feuer! Und Augen! Augen her, Augen her
Gut, wenn es noch existiert, darf ich fragen was noch da ist und vorallem ob meine noch da sind?^^ Selbstverständlich stehe ich wieder zur Verfügung, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob ich noch einmal dran muss.
Auserdem würde mich ein aktueller Stand interessieren.
Würde mich für die Rolle als Wahnfried interessieren. Ich bin zwar selber nicht ganz davon überzeugt, dass meine Stimme dazu passt, aber das liegt denke ich auch dadran, dass ich meine Stimme ja anders als andere Leute wahrnehme. Ein Versuch ist es mir wert
P.S.: Als was fürn Format nutzt ihr die Datein eigentlich? Wenn man das vorher weiß, kann man euch ja Arbeit ersparen, indem man es selbst entsprechend konvertiert.
P.P.S.: Aus irgendeinem Grund ist die aufnahme nur links zu hören, obwohl sie als Stereo Aufnahme angezeigt wird. Werde ich bei eventuellen späteren Aufnahmen korrigieren, bevor ich sie hochlade...
Hi, ich interessiere mich für ne kleinere Synchrorolle...falls später bedarf herrscht, kann ich evtl. auch mehrere Charaktere synchronisieren...
Ich würde mich mal für Tharad Al'Rhun interessieren und hab hier mal 3 Samples hochgeladen... Tharad Al'Rhun - Zippomania - Samples
Hab die einfach mal aufgenommen, damit ihr euch ein Bild von meiner Stimme machen könnt. An Stimmlagen etc. kann ich noch arbeiten...
Hoffe jetzt einfach mal, das solche Anmerkungen wie die folgende hier erwünscht oder zumindest erlaubt sind:
Zippomania, ich könnte mir persönlich deine Stimme gut für die des Tharad Al'Rhun vorstellen, aber du solltest vllt. bei späteren Aufnahmen mal ne Rauschunterdrückung durchlaufen lassen.
Evtl. könnte ich dafür auch n batch datei bauen, die (mit Hilfe von anderen Programmen) alle Sounds in einem bestimmten Verzeichnis rauschfiltert, die Lautstärke normalisiert und konvertiert, falls der Wunsch nach einer solchen Batchdatei besteht.
Gut, wenn es noch existiert, darf ich fragen was noch da ist und vorallem ob meine noch da sind?^^ Selbstverständlich stehe ich wieder zur Verfügung, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob ich noch einmal dran muss.
Auserdem würde mich ein aktueller Stand interessieren.
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Zumindest mal von deinen Dateien ist noch alles da und wenn Sheep sagt, er hätte auch so ziemlich alles, dann hat er auch so ziemlich alles
Zum aktuellen Stand: Das erste Kapitel ist ca. zur Hälfte fertig, würde ich sagen.
Es fehlen halt noch einige Synchronstimmen für einige Charaktere, aber das ist nichts, was man nicht kriegen kann
Zitat von gRuFtY
Würde mich für die Rolle als Wahnfried interessieren. Ich bin zwar selber nicht ganz davon überzeugt, dass meine Stimme dazu passt, aber das liegt denke ich auch dadran, dass ich meine Stimme ja anders als andere Leute wahrnehme. Ein Versuch ist es mir wert
Ich persönlich finde es sehr gut. Deine Stimme ist zwar einen kleinen Tick zu hoch, aber wenn man es digital nach unten verstellt, hört sich das alles meiner Meinung nach prima an. Einziges Negativ von meiner Seite aus: Ein KLEINES bisschen (wirklich nur ein KLEINES bisschen) mehr Variation in Wahnfrieds Stimme, ansonsten passts, wie gesagt, meiner Meinung nach echt gut.
Zitat
P.S.: Als was fürn Format nutzt ihr die Datein eigentlich? Wenn man das vorher weiß, kann man euch ja Arbeit ersparen, indem man es selbst entsprechend konvertiert.
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MP3, 64 kbit, 44 KHz, Mono.
Ich würde dich allerdings bitten, wenn möglich die Dinger in einer weitaus höheren Qualität aufzunehmen (bspw. 128 kbit, 44 KHz, Mono), nur für den Fall der Fälle. Noch dazu die Dinger am besten unverändert lassen, auch was Lautstärke oder diverse Effekte angeht. Das verändern nehm ich schon in die Hand
Zitat
P.P.S.: Aus irgendeinem Grund ist die aufnahme nur links zu hören, obwohl sie als Stereo Aufnahme angezeigt wird. Werde ich bei eventuellen späteren Aufnahmen korrigieren, bevor ich sie hochlade...
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Stereo-Aufnahmen sind sowieso sinnlos. Nimms gleich in Mono auf -> Problem gelöst. Weiterhin ist das absolutkein Problem, dass die Aufnahme nur links ertönt, da es auf beide Kanäle vertielt wird, wenn man es in eine Mono-Spur zusammenfügt
Zitat von Zippomania
Hi, ich interessiere mich für ne kleinere Synchrorolle...falls später bedarf herrscht, kann ich evtl. auch mehrere Charaktere synchronisieren...
Ich würde mich mal für Tharad Al'Rhun interessieren und hab hier mal 3 Samples hochgeladen... Tharad Al'Rhun - Zippomania - Samples
Hab die einfach mal aufgenommen, damit ihr euch ein Bild von meiner Stimme machen könnt. An Stimmlagen etc. kann ich noch arbeiten...
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Ich würde sagen, dass hier ein bisschen Persönlichkeit fehlt. Ich kanns grade leider nich so gut beschreiben...
Ich denke, ich lass hier einfach Sheep entscheiden, ob er's so gut findet
EDIT:
Zitat von gRuFtY
Hoffe jetzt einfach mal, das solche Anmerkungen wie die folgende hier erwünscht oder zumindest erlaubt sind:
Zippomania, ich könnte mir persönlich deine Stimme gut für die des Tharad Al'Rhun vorstellen, aber du solltest vllt. bei späteren Aufnahmen mal ne Rauschunterdrückung durchlaufen lassen.
Evtl. könnte ich dafür auch n batch datei bauen, die (mit Hilfe von anderen Programmen) alle Sounds in einem bestimmten Verzeichnis rauschfiltert, die Lautstärke normalisiert und konvertiert, falls der Wunsch nach einer solchen Batchdatei besteht.
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Gut dass du dasmit der Rauschunterdrückung dranbringst, weil in deinen Aufnahmen ist auch n ziemliches Rauschen drin :P
Das ist allerdings das kleinere Problem. Ich krieg das locker weg. Nehmt vorher am besten einfach so 3-5 Sekunden lang nichts auf, bevor ihr sprecht (sodass nur Rauschen vorhanden ist), dann schaff ich mit nem Rauschunterdrücker Abhilfe. Ist also nicht das größte Übel
Jo, hab bei mir mitlerweile auch n bisschen weitergearbeitet, das Rauschen ist bei meinen neueren Aufnahmen weniger geworden. Und leider muss ich z.Z. an der Lautstärke schrauben, weil man sonst nichts hört... liegt wohl am mic, bin noch am suchen, ob nur ne einstellung falsch ist. Werde gleich nochmal alle meine Aufnahmen überarbeiten, so wie es soll (also mit Pause am Anfang, Quali hab ich ja dann schon weitgehend passend) und lade es dann nochmal hoch.
Merkwürdig, das meine Stimme in der Aufnahme so hoch wirkt, eigentlich ist sie das nicht
MFG
gRuFtY
Ich würde sagen, dass hier ein bisschen Persönlichkeit fehlt. Ich kanns grade leider nich so gut beschreiben...
Ich denke, ich lass hier einfach Sheep entscheiden, ob er's so gut findet
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Jo, kein Thema. Ich hab mich da jetzt auch nicht so leidenschaftlich reingehängt ^^. Kann das später nochmal machen und dann hochladen. Hab jetzt leider keine Zeit dazu. Hab das eigtl. auch nur gemacht, damit ihr meine Stimme an sich "unter die Lupe nehmen" könnt...
Wenns mit dem Hauptmann nicht klappt...hättet ihr dann einen anderen Vorschlag?
Trak, der Tarius sprechen sollte, ist definitiv nicht mehr für diese Aufgabe verfügbar, das kann ich euch versprechen. Er hat nämlich schon lange nicht mehr mit dem Maker am Hut.
Das die aufnahme Standartmäßig so leise war, lag tatsächlich an ner einstellung des Mics. Hab jetzt alles nochmal neu aufgenommen und inkl. einiger neuer Sampels hier hochgeladen:
Hoffe mal, das entspricht jetzt den ansprüchen
Vom Format her sollten sie es sein, 128 kbit, 44 KHz, Mono MP3 Datein, aber wenn ich sch... schlecht spreche nutzt das ja auch nix
Wenns mit dem Hauptmann nicht klappt...hättet ihr dann einen anderen Vorschlag?
...
Es gibt zig NPCs in UiD, die meisten davon männliche. Such dir einen aus :P
Zitat von Mike
Trak, der Tarius sprechen sollte, ist definitiv nicht mehr für diese Aufgabe verfügbar, das kann ich euch versprechen. Er hat nämlich schon lange nicht mehr mit dem Maker am Hut.
Mike
...
Danke für den Hinweis, ich werde die Liste gleich aktualisieren
Zitat von gRuFtY
Das die aufnahme Standartmäßig so leise war, lag tatsächlich an ner einstellung des Mics. Hab jetzt alles nochmal neu aufgenommen und inkl. einiger neuer Sampels hier hochgeladen:
Hoffe mal, das entspricht jetzt den ansprüchen
Vom Format her sollten sie es sein, 128 kbit, 44 KHz, Mono MP3 Datein, aber wenn ich sch... schlecht spreche nutzt das ja auch nix
MFG
gRuFtY
...
Jetzt hört sich das an, als ob dud ir die Nase beim Sprechen zuhälst.
Schlecht isses deswegen nicht, ganz im Gegenteil. Ich persönlich finde es toll, wie du Wahnfried sprichst, der Tonfall, die "Hochnäsigkeit" usw.
Von mir aus bist du als Wahnfried angenommen
Eine Sache nur kurz: Wir werden die Synchronisationsarbeiten wohl in Kapiteln rausbringen.
Das heißt, dass diverse Charaktere, wie z.B. Roncarlo Ti Paroli oder Dante und Thorn, nicht vor dem zweiten Kapitel oder sogar erst noch später (bspw. bei den Königsberg-Bewohnern) hörbar sein werden.
Das heißt allerdings nicht, dass sich deshalb noch niemand auf andere Rollen bewerben kann
Je mehr Leute wir haben, desto besser und je eher alles fertig ist, desto...äh...besser
~ V-King
P.S.: Ich hab jetzt in den Erstpost hineingeschrieben, wie die Dateien benannt werden sollen.
Haltet euch bitte daran. Es dient der Übersicht und dem leichteren, stressfreien Einbauen (was Sheep übernimmt 8) )
Yuhu, thx hab gerade mal n bisschen an den sampels rumgespielt (keine Sorge, ohne zu speichern :P ) und V-King hat recht... 10% tiefer hört sich das ganze noch geiler an :P "...damit du siehst, wie Falkenburg unter meiner Herrschaft erblüht"
Hab ihm relativ neue Sampels per PM geschickt, wollte sie nicht ständig hier posten, aber gerade sind nochmal neue entstanden... wo sollen die in Zukunft hin?
Gut, dann hier der neuste Link (sollte alle Szenen mit Wahnfried im ersten Kapitel beinhalten, bin gerade am suchen, weil es mir wenig vorkam, aber ich kann mich auch an nicht mehr erinnern):
Falls jemand noch Szenen außer der Begegung mit Dankwart im Schloß, der darauffolgenden in den Eisöden und dem Losschicken des Gestaltwandlers kennt, in denen Wahnfried im ersten Kapitel vorkommt, bin ich über Infos dankbar
MFG
gRuFtY
[EDIT:] Hoffe mal, diesen Edit ließt noch jemand... will dafür nicht neuposten, auch wenns schon jetzt kein Doppelpost mehr wäre.
Folgende Frage: Soll die Benennung der Datein auch dann beibehalten werden, wenn ein und die selbe Datei in rund 20 Events verwendung findet? Denke dabei gerade an die Map "zeitreise - Halle", denn dort ist quasi ein event an tausende Orte kopiert. Hab mich jetzt im Moment an die Regeln gehalten und halt entsprechent kopien der MP3 gemacht, aber ich halte das für aufwendig und speicherfressent. Kann man dies bezüglich vielleicht eine andere Einigung finden?
Mein Vorschlag wäre, dass man einmal die MP3 normal speichert, nach der Nomenklatur von oben und für alle kopien .txt datein anlegt, die sich auch an die Nomenklatur halten und deren Inhalt dann der Name der MP3 ist. (Hoffe mal, die erklärung ist verständlich)