@Wild Croco: Ich weiß leider nicht genau, wie das bei dir in Bayern ist (soweit meine schnelle Recherche ergeben hat, muss du nur in einem Fach eine mündliche Prüfung ablegen, oder?). Ich muss auf alle Fälle in 4 Fächern mündlich antreten und jeweils den gesamten Oberstufenstoff können, also so locker kann ich da leider nicht rangehen. Wir haben über die nächsten 4 Wochen hinweg Vorbereitungsstunden in den Fächern, in denen wir mündlich antreten (bei mir Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik), da werden wir hoffentlich einigermaßen gut vorbereitet, aber es erfolgt natürlich dennoch ein beträchtlicher Teil des Lernaufwandes in der Freizeit. Deshalb muss ich mich wohl gezwungenermaßen aufraffen, etwas zu lernen. Bin in der Hinsicht leider über die letzten Schulwochen hinweg ein wenig gemütlich geworden (für die schriftliche Mathearbeit habe ich am Tag davor begonnen, zu lernen ), deshalb ist die Überwindung, mich mal wirklich hinzusetzen, wohl das größte Problem, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich das auch noch schaffe, denn das ist ja schließlich die letzte Hürde, bevor ich endgültig mit der Schule fertig bin (und darauf freue ich mich jetzt wirklich schon ).