Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Verbesserungsvorschlaege

Verbesserungsvorschlaege

Hallo liebe Progforum Community

Da der letzte Contest doch ueberraschend guten Zuspruch gefunden hat, und darin auch die eine oder andere Stimme ueber Verbesserungsvorschlaege erklang, habe ich mich entschlossen, diesen Thread auf zu machen.

Hier soll es darum gehen, Verbesserungsvorschlaege zu sammeln, was man hier im Forum anders machen sollte und wie man allgemein den Zusammenhalt in der Community staerken sowie etwas mehr Leben in die Bude bringen kann. Contests sind hierbei nur ein Mittel. Gemeinsame Projekte, Monatlich wechselnde Themen"wochen" oder Vortragsserien waeren andere Moeglichkeiten.

Also, was schwebt euch so vor ? Tobt euch aus.

Ich muss sagen, dass ich den Thread hier für eine gute Idee halte, weil ich als Webmaster oft etwas auf verlorenem Posten stehe, was die Usermeinung angeht. Falls es also was gibt, was wir als Staff für euch tun können, schießt los.

Persönlich wäre ich für die Wiedereinführung des KdM (Kram des Monats), aber diesmal so organisiert, dass er nicht wegen Ideenlosigkeit eingeht.

Also, wenn es organisatorisch überhaupt möglich ist, würde ich ein gemeinsames Projekt toll finden!!!

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Also, wenn es organisatorisch überhaupt möglich ist, würde ich ein gemeinsames Projekt toll finden!!!
    Nur in was für einem Bereich? Alle schreiben an einem MMORPG oder wie?

Ich persönlich finde die Idee mit den Vorträgen ganz interessant, habe aber keine Ahnung, wie man das umsetzen sollte - nur Slides sind ja irgendwie doch etwas langweilig.

Hm, ich weiß ja nicht so recht. Kann sein, dass ich in solchen Dingen bloß sehr pessimistisch bin, aber gerade Projekte wurden bisher ja wirklich nie was, oder? Ich erinnere z.B. an das PCN. Contests sind wenigstens manchmal erfolgreich... Und zu Vorträgen: wenn wer was vorzutragen hat, kann er's doch gleich auf Dev-Comm stellen und vielleicht hier drauf hinweisen, oder? Oder was für Arten von Vorträgen (mal abgesehen vom Modus) wären da angedacht?
    Das Forum ist halt (leider?) vornehmlich ein Hilfeforum in dem Leute meist bloß auftauchen, wenn sie Probleme haben, wenn man nicht gerade eine Aktion wie den Contest gerade hat. Und imo ist das auch nicht unbedingt falsch, aber vielleicht auch, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie Aktivität im Progforum aussehen würde.

Tut mir leid, dass ich hier mehr oder weniger nur blocke/schwarzmale, aber ich find's eigentlich nicht falsch, so wie's jetzt ist, mit Hilfethreads und vereinzelten Projektvorstellungen. *shrug*

Naja, den Leuten hier fehlt die Dauermotivation (oder die Zeit dazu, diese zu zeigen). Siehe sämtliche Forenprojekte, s. Contests, s. Kram des Monats. Letzterer ist an sich keine schlechte Idee, vllt. sollte man den (evtl. mit längeren Zyklen) wiederbeleben.

Könnte mir bitte kurz jemand erklären, was der Kram des Monats war?

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte kurz jemand erklären, was der Kram des Monats war?
    Die Leute posten über Dinge (Entwickler-Software, Programmiersprachen, etc), die sie interessant finden, eine kurze Beschreibung. Am Ende des Monats wird abgestimmt, was davon am interessantesten ist, und der, der's vorgeschlagen hat, schreibt einen längeren Text dazu. Ist nach 2 oder 3 Durchgängen eingeschlafen, weil einfach nichts neues mehr kam.

hmmm, also die Idee mit Kram des Monats geht ja noch, also da würden bestimmt 1 oder 2 Leute etwas im Monat schreiben.
    Aber die Idee mit dem Community Projekt ist nicht so gut.
    1. wir haben hier nur einen kleinen sehr inaktiven Programmiereranteil. Die meisten werden auch schon eigene Projekte haben. Daher werden sich nur sehr wenige finden.
    2. Die wenigen wird das Typische Hobby Team Problem treffen. Erst sind sie fast wie auf Droge und alle haben Ideen ohne ende, aber nach 1 - 2 Monaten sieht man dann das es doch sehr aufwendig ist und das Projekt stirbt.

Wie wäre es mit einem Screenshot Thread, also dort kann jeder mal ein Bild von seinem aktuellen Projekt posten und es wird dann von allen bewertet/kommentiert.

Screenshot Thread gefällt mir.
    Eine Art projekte Thread. Man stellt sein projekt vor, postet ein paar Screens und wer mag, sagt etwas dazu.

Das wäre mal etwas, was wenisgstens ab und an etwas schwung hier herinbringen würde.

Ich denke, wenn jemand ein Projekt vorstellen will, kann er gern einen neuen Thread eröffnen, ist auch übersichtlicher so. o_O'
    Das wird auch schon so gemacht und bringt ab und zu etwas Schwung hier rein, wenn man so will.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn jemand ein Projekt vorstellen will, kann er gern einen neuen Thread eröffnen, ist auch übersichtlicher so. o_O'
    Das wird auch schon so gemacht und bringt ab und zu etwas Schwung hier rein, wenn man so will.
    So ist es. Jeder ist hier herzlich eingeladen, seine Projekte vorzustellen und dafür auch eigene Threads zu eröffnen, solang es nicht auf "Ich hab da ne tolle Idee, suche noch drei Programmierer und nen Grafiker, die das umsetzen" hinausläuft.

Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    hmmm, also die Idee mit Kram des Monats geht ja noch, also da würden bestimmt 1 oder 2 Leute etwas im Monat schreiben.
    Aber die Idee mit dem Community Projekt ist nicht so gut.
    1. wir haben hier nur einen kleinen sehr inaktiven Programmiereranteil. Die meisten werden auch schon eigene Projekte haben. Daher werden sich nur sehr wenige finden.
    2. Die wenigen wird das Typische Hobby Team Problem treffen. Erst sind sie fast wie auf Droge und alle haben Ideen ohne ende, aber nach 1 - 2 Monaten sieht man dann das es doch sehr aufwendig ist und das Projekt stirbt.
    Das ist nicht den Gruppenprojekten vorbehalten

Außerdem bieten sich bei einem Community Projekt einfach zu viele Hürden. z.B. welche Sprache? Wir finden keine Sprache, die alle so gut sprechen, dass sie mitmachen würden.

Zitat Zitat
    Wie wäre es mit einem Screenshot Thread, also dort kann jeder mal ein Bild von seinem aktuellen Projekt posten und es wird dann von allen bewertet/kommentiert.
    Sehe ich genau so wie die der Affe: Wenn jemand ein Projekt hat, ist er immer willkommen, es hier vorzustellen (auch wenns nur ne Beta, Alpha oder nur ein Screenshot ist).

Die Frage ist dann nur, warum macht das keiner ?
    Ich habe keine blasse Ahnung, woran die meisten hier werkeln ...

BTW: Orkey, deine Graphik find ich sehr genial ^__^

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann nur, warum macht das keiner ?
    Ich habe keine blasse Ahnung, woran die meisten hier werkeln ...
    Nun, ich kann nur für mich sprechen: An gar nichts/an zu vielem. Deshalb poste ich hier auch nicht, welches Projekt ich grade verfolge. Ich habe fast nie eigene Projekte, die ich von Grund her aufziehe. Ich schreibe hier nen Hack, da nen Patch und dort noch ein kleines Script, und bin wenn ich mal genug Motivation habe, etwas längerfristiger an etwas größerem zu arbeiten, setze ich mich wieder an den Dev-Comm Code.

Zitat Zitat
    BTW: Orkey, deine Graphik find ich sehr genial ^__^
    danke, aber ich muss gestehen, dass bis auf die Motivationskurve alles geklaut ist

Wie wärs mit einem kleinen Spiel ála Wortkette.
    Jeder schreibt eine Zeile Code und nach ein paar Seiten versuchts mal jemand zum laufen zu bringen. ^^"
    Obs dann im Endeffekt nur eine Aneinandereihung von mathematischen Berechnungen oder MSG-Boxen ist, ist dann auch egal. Lustig ists auf jeden Fall.

€: Uhhh. Da haben wir ja wieder das Sprachproblem... Damn!

Zitat Zitat
    Wie wärs mit einem kleinen Spiel ála Wortkette.
    Jeder schreibt eine Zeile Code und nach ein paar Seiten versuchts mal jemand zum laufen zu bringen. ^^"
    Klingt eigentlich sehr spaßig. Vielleicht könnte man das Ganze ja in Pseudo-Code oder Piktogrammen umsetzen. (Natürlich mit im Titel vorgegebenen Schreibweisen, um Übersicht zu bewahren)

@dead_orc
    Tolle Grafik. Die sagt wirklich gut aus wie Gruppenprojekte mit der Zeit ablaufen.

Die Grafik is' wirklich schön (:

Ich werd mal schaun, wenn ich was habe, was sich vorzuzeigen lohnt werde ich mein momentanes Projekt mal vorstellen (:
    Hatte ich ohnehin vor, ich liebe es, mich hier zur Sau machen zu lassen. (:

Die Wortkette ist genial.
    Gut dafür wäre wirklich Pseudocode, solange er nach bestimmten richtlinien arbeitet, nich' das irgendjemand einfach sagt:
    apiCalculateSenseOfLive()
    und sagt, das ganze ist ein Apiaufruf, fertig!

Fragwürdig wäre dann auch noch, welches Konzept usw genommen werden sollte.
    OOP, Prozedual, Funktionsgekapselt usw.

Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Die Wortkette ist genial.
    Gut dafür wäre wirklich Pseudocode, solange er nach bestimmten richtlinien arbeitet, nich' das irgendjemand einfach sagt:
    apiCalculateSenseOfLive()
    und sagt, das ganze ist ein Apiaufruf, fertig!
    Warum, die Funktion ist doch implementiert.

Code:
    int apiCalculateSenseOfLive()
    {
      // Not sure if this is correct, but it should work most of the time.
      return 42;
    }

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Warum, die Funktion ist doch implementiert.
    Hm, etwas unintuitiv, die Methode sollte imo einen String zurückliefern. Außerdem schlampig kommentiert:
    Code:
    char *apiCalculateSenseOfLive() // TODO: comment
    {
      // Not sure if this is correct, but it should work most of the time.
      return "42";
    }