Die Sache an Berlin ist, dass es kein wirkliches Zentrum gibt, sondern sehr viele verschiedene Szenepunkte, wo immer was los ist. Touristentechnisch sind natürlich der Kudamm, Friedrichstraße,Potsdamer Platz, Alex zu empfehlen. Allerdings gibt es allerlei Plätze, wo du fernab von Touristen richtig interessante Läden entdecken kannst. Ich würde die Oranienstr. in Kreuzberg empfehlen. Da treiben sich querbeet durch die Gesellschaft alle herum und bilden ein total abstraktes Bild. Die Läden sind nicht überteuert und es gibt einige unscheinbare, aber sehr interessante Shops.

Döner in Berlin ist im Vergleich zum Rest von Deutschland eine andere Liga. Die starke Konkurrenz bringt sehr leckere Döner zu humanen Preisen.

Verkehrsmittelwahl hängt stark von der Gegend ab, in der du dich aufhältst. Bist du im Ostteil der Stadt, so wirst du häufiger Straßenbahnen sehen und benutzen, im Westen der Stadt gibt es zum Beispiel gar keine. Die S-Bahn ist flott, wenn du ans andere Ende der Innenstadt willst. Die U-Bahn führt dich fast überall hin, allerdings siehst du dann natürlich nichts von der Stadt.