warum nicht, also ich bin für.
Machs ruhig wenn du es für richtig hälst, ich machs auch^^
mfg R.D.
Ich habe nichts gegen diese Ausdrücke, ich baue sie auch in meine RPG's
Man kann so etwas einsetzen, aber nur in seltenen Fällen. Wenn mir jeder NPC mit "*hust* ja .. ähmm.. *grummel* bla bla" ankommt, dann stört das doch arg den Lesefluß und der Spieler kommt sich doch sehr dumm vor.
Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie Maker, die denken, dass "lol,"rofl" und "n00b" Dialoge aufwerten.
Sowas passt absolut nicht in einen Spieldialog. Ich erwarte flüssigen Text, als Alternative sollte man lieber Sprechblasen als Animationen einbauen.
Ich finde sowas nicht allzu toll. Im Japanischen sind so lautmalerische Worte (hab den Fachausdruck vergessen) ja ziemlich üblich, während das im Deutschen nicht wirklich der Fall ist.
Wenn ich mich frage ob etwas angebracht ist oder nicht, schau ich mir einfach diverse RPGs an, die ich mal gespielt habe. Nicht weil ich ihnen blind nacheifern möchte, sondern einfach weil sich die Macher in den meisten Fällen schon etwas dabei gedacht haben, wie sie ihr Spiel gestaltet haben.
Natürlich muss man sich immer selbst überlegen was einem gefällt oder nicht, jedoch finde ich, dass man sich professionele Spiele recht gut als Richtlinie nehmen kann.
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Chatsprache gehört in Dialoge nicht rein. Das wirkt lächerlich, genauso wie Anglizismen. Ausrufe wie "Ah" usw. sind natürlich etwas anderes.
Mir fiel es beim Schreiben der Dialoge anfangs schon schwer genug auf die Smilies (á la 'XD') zu verzichten. Ohne diese **-Sachen wär' es dann mal so gar nicht gegangen.
Sachen wie zum Beispiel ein *hust* beschreiben ja eine Tätigkeit, wie will man die sonst zeigen? Für jede kleinste Chara-Bewegung/Aktion eine Animation machen?
Wenn die Party grad' in einer Gegend unterwegs ist, wo sie "fast am Ersticken ist" (und folglich viel am Husten), wie soll man das sonst darstellen? Wie schreibt man 'nen Husten (öhö öhö? XD Das könnte auch ein stranges Lachen sein XD)
Und wenn ein Chara seinen Text gerade in einem leicht nöligen Stil sagt, dann setze ich da auch ein *nöl* hinter. Der Text, den der Chara sagt ist ja der gleiche nur sagt er es in einer anderen Art und Weise und ich wüsste nicht, wie man das sonst klar machen sollte.
Also sag' ich ganz klar=)
Zum Glück kann das aber ja jeder für sein eigenes RPG selbst entscheiden.
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Aktuelles Projekt: ~
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Wie wäre es einfach mit "Verdammt! Ich bekomme keine Luft mehr!"
"*würg**hust*Keine ... Luft ... *hust**japs*" hört sich jedenfalls nicht sehr gut an.
Was zur Hölle ist ein "nöliger" Stil?
Andere Ausdrücke und Satzkonstruktionen?
Ich meine wie oft sieht man ein *herablassend* oder *arrogant* nach einem Satz in einem RPG auf SNES, PSX & co? Ich finde sowas zeugt eher von schlechtem Stil.
Da gebe ich dir zwar Recht, aber trotzdem finde ich, dass solche Chatausdrücke eher von schlechtem Stil zeugen, als zur Atmosphäre beizutragen.
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Man sollte es mit den ** natürlich auch nicht übertreiben -.- Aber mal angenommen die Gruppe hält sich in so einem Gebiet länger als 'ne Minute auf und führt die ganze Zeit ein Gespräch. Dann sagen sie einmal 'Keine Luft mehr' etc. und die restlichen zwei Minuten merkt man von ihren 'Qualen' nichts mehr? Oder will man dann hinter jeden Satz wieder so ein "Ich bekomme immernoch keine Luft!" hängen?!
Na ja, nennen wa's halt jammern oder so... Nölen halt... o_oZitat
Dafür macht man ja 'nen Maker-Game, damit man es eben genau so haben kann, wie man es selbst am besten findet. Ich persönlich finde dieses überkorrekte Fantasy-RPG-Hochdeutsch einfach nur langweilig.Zitat
Dann muss man solche Games halt nicht spielen, wenn's einem nicht gefällt °__°Zitat
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Das ist schon richtig, aber genauso haben natürlich auch die Spieler das Recht es später zu kritisieren. Für mich würden solche Dialoge auch viel verlieren.Zitat von +Shin+
Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun. Der Fantasydialekt ist nicht die einzige Möglichkeit sich neben Chatsprache auszudrücken. Man kann genauso gut Umgangssprache benutzen, aber auch in der drückt man sein Befinden durch den Bau des Satzes und nicht durch erklärende Wörter wie *arrogant* aus.Zitat von +Shin+
Ich benutz' eher Soundeffekte~ zumindest für *hüstel* *wein* und *kreisch*.
Kommt aber auch auf 's Genre an - bei 'nem Horrorgame kann IMHO sowas ziemlich schnell die Atmo ruinieren.
Bei 'nem Adventure sind *words*, wenn sie nicht überfrequent benutzt werden, nicht wirklich störend, manchmal sogar passend, da sie eine bestimmte Art von Ironie ausdrücken können.
"Ach, wirklich? *hust* *hust* *hust*" <--
Textsmilies und Chatgelaber würd ich aber generell unterlassen, die kommen nicht mal in Fungames richtig rüber~
Nya, kommt aber auch immer drauf an, wie man sie einsetzt, und welche Soundeffekte man letztendlich wählt. Da spielt die Qualität der Aufnahmen auch 'ne bedeutende Rolle.
Aber ich hab's lieber, wenn in ner Emo-Szene eines Random-Sad-Atmo-Games richtiges Geheule als SFX abgespielt wird, als immer nur "*heul* *wein* *heul* *schluchz*" zu lesen.
Ich baue auch lieber Soundeffekte für z.B. *hust* in mein Spiel ein, als diese in ein Text zu schreiben. Ein *hust* lässt sich doch ganz einfach per Sound machen, genauso ist es mit einem Gelächter oder anderen Geräuschen, die ein Mensch so von sich gibt.
Sagt ein Mensch etwas, so schreibt man es aus, macht jemand irgendwelche Geräusche, die nichts mit der Sprache, mit der er normalerweise spricht, zu tun haben, dann fügt man es besser als Sound ein. Es gibt ja auch keine Sprache, in der nur solche Hustgeräusche vorkommen.
So, das war meine Meinung dazu.
Ich weiß, ich reite da jetzt vermutlich darauf rum, aber wo sieht man das bitte in komerziellen RPGs so? Kaum bis gar nicht, oder? Trotzdem gehen diese *-Ausdrücke dort niemandem ab. Also gibt es vermutlich andere Wege diese Gefühle, oder was auch immer, auszudrücken, nicht wahr?
Wer diese Ausdrücke verwenden will, der soll das auch tun. Ich will und kann davon ja niemanden abhalten. Dennoch ist und bleibt es für mich eher schlechter Stil, als ein sinnvoller Beitrag zur Atmosphäre.
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Ich hatte Diese auch zuerst zuhauf in der Sternenkind-Saga drin, aber wie Kelven fand ich das sie die Dialoge zerstörten, also moddelte ich die Dialoge um und benutzte den Erzählstil fortan.
Also:
\c[4] Die Person vor mir schien in Tränen aufgelöst, fein perlte es an den Wangen der Frau und ihre Stimme klang schleppend, von Krämpfen unterbrochend.
Frau: "Ich... ich kann es einfach nicht erklären. Er fiel... er fiel einfach vom Donner gerührt... to...tot um."
In UiD isses gelöst, indem einfach die Geräusche tatsächlich abgespielt werden.
Kurzemotes wirken einfach unproffesionell. Chatsprache. In RP-Freeshards von MMORPGs ist es regelrecht verpönt (jedenfalls in denen, die ich kenne ^^), da schreibt man zwar Emotes, aber dann auch ganz aus
In Spielen würd ichs entweder per Soundeffekt machen, oder, wenn das Spiel sowieso einen starken Narrator hat, von eben diesem beschreiben lassen (wäre ein interessanter Stil ^^)
Oder ich würd das ganze Spiel in Chatsprache schreiben, das wäre dann aber kein klassischer Fantasy sondern höchstens was im Stile eines Spiels, das auf .hack basiert oder so ^^ (/me sl4ppt d!ch v0ll mit a large trout, n00b!) ^^
Anglizismen, ne, nech in nem Fantasygame. In Sci-Fi kann mans prima verwenden aber wenn in einem Fantasyspiel jeder zweite Held einen englischen Namen hat, nee. Die einzige Ausnahme sind Leute aus einem Land mit englischen Namen (so verwendet mein jetziges Bastelarium den Nachnamen "Halsey")
Wirklich problematisch wird so eine Haltung bei Waffen. Wenn es kein Äquivalent von Frankreich in der Welt hat, können Waffen keinen typisch französischen Namen besitzen. Wo doch Main Gauche so viel schöner klingt als Linkhänder.
Aber irgendwie passt es scho. (sprich nicht nur auf Anglizismen verzichten sondern auch auf öh.. Frankozismen? wie nennt man sowas?)
Auf keinen Fall würde ich Begriffe wie "cool" verwenden. Und bei vielen Wörtern muss man stark auf die Schicht des Charakters achten - was nicht heißt, dass ich einen Adeligen nicht das Wort "Arsch" gebrauchen lassen würde ^^ (Adelige des echten Mittelalters haben sich oftmals auf dreckigen Gelagen wie ein Schwein vollgefressen, auf den Boden gekotzt und dann weiter gemampft bis sie prall und fett wie vollgesogene Zecken waren, solche Burschen haben auch kein Problem mit derartigen "schmutzigen Wörtern")
Geändert von Dhan (17.04.2008 um 22:04 Uhr)