Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ausdrücke in RPG-Maker Games

Users Awaiting Email Confirmation

Ausdrücke in RPG-Maker Games

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage an euch.

Was haltet ihr von den Ausdrücken wie *grummel*,*grins*,*hust*,*stöhn*
    usw. in RPG-Maker Games.

Gegen "*hust**hust*" habe ich nichts gegen.Aber bei *grummel* usw. wirds kritisch.

Sollte man sie einbringen oder eher nicht?

Geändert von Engel der Furcht (17.04.2008 um 17:39 Uhr)

warum nicht, also ich bin für.
    Machs ruhig wenn du es für richtig hälst, ich machs auch^^

mfg R.D.

Ich habe nichts gegen diese Ausdrücke, ich baue sie auch in meine RPG's

Ich find sie cool!

Man kann so etwas einsetzen, aber nur in seltenen Fällen. Wenn mir jeder NPC mit "*hust* ja .. ähmm.. *grummel* bla bla" ankommt, dann stört das doch arg den Lesefluß und der Spieler kommt sich doch sehr dumm vor.
    Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie Maker, die denken, dass "lol,"rofl" und "n00b" Dialoge aufwerten.

Sowas passt absolut nicht in einen Spieldialog. Ich erwarte flüssigen Text, als Alternative sollte man lieber Sprechblasen als Animationen einbauen.

Ich finde sowas nicht allzu toll. Im Japanischen sind so lautmalerische Worte (hab den Fachausdruck vergessen) ja ziemlich üblich, während das im Deutschen nicht wirklich der Fall ist.
    Wenn ich mich frage ob etwas angebracht ist oder nicht, schau ich mir einfach diverse RPGs an, die ich mal gespielt habe. Nicht weil ich ihnen blind nacheifern möchte, sondern einfach weil sich die Macher in den meisten Fällen schon etwas dabei gedacht haben, wie sie ihr Spiel gestaltet haben.
    Natürlich muss man sich immer selbst überlegen was einem gefällt oder nicht, jedoch finde ich, dass man sich professionele Spiele recht gut als Richtlinie nehmen kann.

Chatsprache gehört in Dialoge nicht rein. Das wirkt lächerlich, genauso wie Anglizismen. Ausrufe wie "Ah" usw. sind natürlich etwas anderes.

Mir fiel es beim Schreiben der Dialoge anfangs schon schwer genug auf die Smilies (á la 'XD') zu verzichten. Ohne diese **-Sachen wär' es dann mal so gar nicht gegangen.
    Sachen wie zum Beispiel ein *hust* beschreiben ja eine Tätigkeit, wie will man die sonst zeigen? Für jede kleinste Chara-Bewegung/Aktion eine Animation machen?
    Wenn die Party grad' in einer Gegend unterwegs ist, wo sie "fast am Ersticken ist" (und folglich viel am Husten), wie soll man das sonst darstellen? Wie schreibt man 'nen Husten (öhö öhö? XD Das könnte auch ein stranges Lachen sein XD)
    Und wenn ein Chara seinen Text gerade in einem leicht nöligen Stil sagt, dann setze ich da auch ein *nöl* hinter. Der Text, den der Chara sagt ist ja der gleiche nur sagt er es in einer anderen Art und Weise und ich wüsste nicht, wie man das sonst klar machen sollte.
    Also sag' ich ganz klar =)
    Zum Glück kann das aber ja jeder für sein eigenes RPG selbst entscheiden.

*hust* ist wirklich das einzige, was ich in Ordnung finden würde, aber wenns zu oft benutzt wird, nervt das auch schon wieder.
    Schon klar, dass es da schwer ist, das anders auszudrücken, aber da würde ich meiner Meinung nach eher auf Ausdrücke wie "Ah" oder "Hm" zurückgreifen. Wenn man etwas in * setzt, fühl ich mich direkt gleich, als wär ich in nem Chat.

Was mir außerdem noch gerade einfällt, ist, dass *hust* imo immer ein wenig ironisch rüberkommt, da ich es aber selber nur so benutze, wenn ich chatte. Im Endeffekt würde ich es besser finden, wenn man auf solche Sachen verzichtet, mir persönlich gefällts einfach nich.

Ich find solche Sachen gehören behaupt nicht in einem Spiel. Sie können ja meinetwegen als Sprechblasen eingesetzt werden, was ich ja noch eher toleriere und Interessant finde als *grummel* *grins* oder ähnliche im Text zu lesen. *Hust* ist eigentlich noch in Ordnung.

Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Wenn die Party grad' in einer Gegend unterwegs ist, wo sie "fast am Ersticken ist" (und folglich viel am Husten), wie soll man das sonst darstellen? Wie schreibt man 'nen Husten (öhö öhö? XD Das könnte auch ein stranges Lachen sein XD)
    Wie wäre es einfach mit "Verdammt! Ich bekomme keine Luft mehr!"
    "*würg**hust*Keine ... Luft ... *hust**japs*" hört sich jedenfalls nicht sehr gut an.

Und wenn ein Chara seinen Text gerade in einem leicht nöligen Stil sagt, dann setze ich da auch ein *nöl* hinter.
    Was zur Hölle ist ein "nöliger" Stil?

Der Text, den der Chara sagt ist ja der gleiche nur sagt er es in einer anderen Art und Weise und ich wüsste nicht, wie man das sonst klar machen sollte.
    Also sag' ich ganz klar =)
    Andere Ausdrücke und Satzkonstruktionen?
    Ich meine wie oft sieht man ein *herablassend* oder *arrogant* nach einem Satz in einem RPG auf SNES, PSX & co? Ich finde sowas zeugt eher von schlechtem Stil.

Zum Glück kann das aber ja jeder für sein eigenes RPG selbst entscheiden.
    Da gebe ich dir zwar Recht, aber trotzdem finde ich, dass solche Chatausdrücke eher von schlechtem Stil zeugen, als zur Atmosphäre beizutragen.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Wie wäre es einfach mit "Verdammt! Ich bekomme keine Luft mehr!"
    "*würg**hust*Keine ... Luft ... *hust**japs*" hört sich jedenfalls nicht sehr gut an.
    Man sollte es mit den ** natürlich auch nicht übertreiben -.- Aber mal angenommen die Gruppe hält sich in so einem Gebiet länger als 'ne Minute auf und führt die ganze Zeit ein Gespräch. Dann sagen sie einmal 'Keine Luft mehr' etc. und die restlichen zwei Minuten merkt man von ihren 'Qualen' nichts mehr? Oder will man dann hinter jeden Satz wieder so ein "Ich bekomme immernoch keine Luft!" hängen?!

Zitat Zitat
    Was zur Hölle ist ein "nöliger" Stil?
    Na ja, nennen wa's halt jammern oder so... Nölen halt... o_o

Zitat Zitat
    Andere Ausdrücke und Satzkonstruktionen?
    Ich meine wie oft sieht man ein *herablassend* oder *arrogant* nach einem Satz in einem RPG auf SNES, PSX & co? Ich finde sowas zeugt eher von schlechtem Stil.
    Dafür macht man ja 'nen Maker-Game, damit man es eben genau so haben kann, wie man es selbst am besten findet. Ich persönlich finde dieses überkorrekte Fantasy-RPG-Hochdeutsch einfach nur langweilig.

Zitat Zitat
    Da gebe ich dir zwar Recht, aber trotzdem finde ich, dass solche Chatausdrücke eher von schlechtem Stil zeugen, als zur Atmosphäre beizutragen.
    Dann muss man solche Games halt nicht spielen, wenn's einem nicht gefällt °__°

Zitat Zitat von +Shin+
    Dafür macht man ja 'nen Maker-Game, damit man es eben genau so haben kann, wie man es selbst am besten findet.
    Das ist schon richtig, aber genauso haben natürlich auch die Spieler das Recht es später zu kritisieren. Für mich würden solche Dialoge auch viel verlieren.

Zitat Zitat von +Shin+
    Ich persönlich finde dieses überkorrekte Fantasy-RPG-Hochdeutsch einfach nur langweilig.
    Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun. Der Fantasydialekt ist nicht die einzige Möglichkeit sich neben Chatsprache auszudrücken. Man kann genauso gut Umgangssprache benutzen, aber auch in der drückt man sein Befinden durch den Bau des Satzes und nicht durch erklärende Wörter wie *arrogant* aus.

Ich benutz' eher Soundeffekte~ zumindest für *hüstel* *wein* und *kreisch*.
    Kommt aber auch auf 's Genre an - bei 'nem Horrorgame kann IMHO sowas ziemlich schnell die Atmo ruinieren.
    Bei 'nem Adventure sind *words*, wenn sie nicht überfrequent benutzt werden, nicht wirklich störend, manchmal sogar passend, da sie eine bestimmte Art von Ironie ausdrücken können.

"Ach, wirklich? *hust* *hust* *hust*" <--

Textsmilies und Chatgelaber würd ich aber generell unterlassen, die kommen nicht mal in Fungames richtig rüber~

Zitat Zitat
    Ich benutz' eher Soundeffekte~ zumindest für *hüstel* *wein* und *kreisch*.
    Kommt aber auch auf 's Genre an - bei 'nem Horrorgame kann IMHO sowas ziemlich schnell die Atmo ruinieren.
    Diese Lach- und Kreischeffekte zerstören für mich aber auch irgendwie die Atmosphäre. xD

Ich denke das es jedem selbst über lassen ist wie oft er diese Wörter benutzt, doch zu oft sollte man dies wirklich nicht machen!

Ich finde es schon in Ordnung diese * . Jedoch sollte man nicht zu oft sie benutzen, das ist nämlich mehr nervig, statt das es eine stärkere Ausdruckskraft hat. Zwischen durch kann man zwar so etwas machen wie: "*hust* Naja ...", oder so etwas in der Art. Nur wenn es ständig bei Dialogen benutzt wird, ist etwas übertrieben. Es ist jedoch von jedem die eigene Sache. Achja, zu diesen "XD" in Spielen sag ich mal nichts. In Fun - games geht es ja noch aber ... naja ...

MFG Xia

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Diese Lach- und Kreischeffekte zerstören für mich aber auch irgendwie die Atmosphäre. xD
    Nya, kommt aber auch immer drauf an, wie man sie einsetzt, und welche Soundeffekte man letztendlich wählt. Da spielt die Qualität der Aufnahmen auch 'ne bedeutende Rolle.
    Aber ich hab's lieber, wenn in ner Emo-Szene eines Random-Sad-Atmo-Games richtiges Geheule als SFX abgespielt wird, als immer nur "*heul* *wein* *heul* *schluchz*" zu lesen.

Ich bau' sowas nicht in Spiele. Das passt, mMn, einfach nicht rein... Mich würde es sehr stören wenn ich dauernd ein *hust* oder ein *grrr* oder was auch immer drin' hätte. Ein Dialog wie zB.: "Ah, Ihr seit es, Herr." geht natürlich klar, ist ja mehr eine Aussprache.

Mike