Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
Da ich noch keine Funktion erkennen kann, einfach nur so der Hinweis: Verlasse dich niemals nur auf JavaScript. Jeder kann den Quellcode runterladen und verändern (z.B. die zeitliche Beschränkung ganz ausbauen) oder einfach im Browser die Werte manipulieren.
Generell gilt das auch.
Allerdings wird die Manipulation gestört/unmöglich gemacht durch die folgenden Punkte:
  • Die "Probanden" haben nur (geplante) 2 min Zeit. Ein potentieller "Hacker" müsste sich nun entscheiden, versuche ich die durchaus schaffbare Aufgabe, oder versuche ich in der kurzen Zeit unter Bebobachtung (!) zu manipulieren.
  • Keiner der "Probanden" hat auch nur entfernteste Ahnung vom Programmieren oder Skripten.
  • Die Eingaben und die Startzeitsteuerung wird nicht vom JavaScript, sondern über PHP gesteuert.
  • Der verwendete PC/Laptop ist mit einem solchen Benutzerkonto angemeldet, das auf zur Bearbeitung nötige Programme nicht geladen werden können
  • Möglicherweise verwende ich auch ein Linux-OS dazu, dann raffen die sowieso von vorneherein garnichts.


Ich hoffe du siehst, das in diesem Fall keine Gefahr besteht.

Edit: Ein ticktak-Geräusch oder so, kann man das auch noch einbauen?! ;-)