Ich habe in FFXII kaum Zauber benutzt, der zum Angreifen der Feinde gedacht war. Heilmagie und Unterstützungsmagie ja, und eventuell mal auf fliegende Gegner Angriffszauber. Aber im großen und ganzen fand ich den Zauber nicht so berauschend. Erstens weil ich mit den Normal-Angriffen genauso gut weiterkam und zweitens fand ich den Zauber von den Effekten her, nicht so schön. Kann auch sein das es bei mir mit dem Gambitsystem zusammenhing. Es war für mich perfekt Aufgeteilt,was meine Charas, wann machen sollten-da paßte der Angriffszauber wie z.B.Feura,Blitzra..etc. bei mir nicht mehr rein.
Ich fand die Zauber zwar nicht so berauschend,aber so ein pompöser Zaubereffekt hätte, glaube ich, wiederum auch nicht wirklich in dieses Spiel gepaßt.Wie schon viele sagten,man kann nicht alles haben und muß sich mit manchen Dingen einfach abfinden,sowohl Positiv als auch Negativ.
Die Idee von Diomedes, mit der Magievielfalt gefällt mir sehr gut.Wär ein riesen Pluspunkt,wenn man in der Klasse mehr machen könnte und dann auch den Chara in diesem Bereich voll ausnutzen könnte, ohne das er zu Waffen greift.