Hmm ... dann müsstest du Final Fantasy IX und X ja noch viel mehr hassen als XII ^^
Judges Kommentar, diese und ähnliche Äußerungen von dir als "kleinkariert" zu beschreiben, halte ich für sehr treffend. Ehrlich, ich habe vor Jahren auch mal so gedacht, mich über solche unsinnigen Kleinigkeiten aufgeregt, doch das ist in höchstem Maße engstirnig, unsachlich und subjektiv. Gewinn mal ein bisschen Abstand vom eigentlichen Gegenstand deiner Kritik!Zitat
Im ersten Final Fantasy gab es überhaupt keine Summons, also nix mit "JEDEM" Teil. Und ob man sie nun so oder so betitelt ist wirklich nebensächlich. Die einzigen Summons, die wirklich traditionell auftauchten sind Shiva, Ifrit und Bahamut. Alle anderen wurden mehrfach und immer wieder ausgewechselt. FFXII baut nunmal auf eine andere Mythologie auf, die schon zuvor bestanden hat. Ja, das ist schon die "Schuld" von Matsuno & Co, da dieses Team gerne irgendwie das Sternzeichensystem in die Spiele einbaut.
Nun verzichten wir also auf Shiva, Ifrit und Bahamut und bekommen dafür eine ganze Menge neuer Summons, die teilweise auch noch auf den Bossen der Final Fantasy Serie basieren. Chaos aus dem ersten Teil, Zeromus aus FFIV, Exdeath aus FFV ... ist dir das nicht aufgefallen? Für echte langjährige Fans der Serie sind solche Anspielungen schon eine coole Sache, die mit Shiva & Co nunmal nicht drin wäre.
Aber zusätzlich hat man die Namen vieler alter Summons eben doch noch eingebaut in Form der Luftschiffbezeichnungen. Ich kann mich da also nur anschließen - war mal eine willkommene Abwechslung.
Jetzt drohst du dich aber wirklich selbst lächerlich zu machen. Schonmal was von Übersetzung gehört? Beschwer dich in London bei Square Enix Europe, auf solche Nichtigkeiten hat die vierte Division überhaupt gar keinen Einfluss. Wie in jedem Teil heißt dieser Statuswert im japanischen Original auch in FFXII wieder HP, ebenso in der US-Version. Ist ja auch logisch, weil das von der Bezeichnung "Hitpoints", "Healthpoints" oder eben ヒットポイント kommt. Die deutschen Übersetzer haben den Punkt diesmal sehr genau genommen und es korrekt mit "Trefferpunkte" übersetzt, wie man es nebenbei bemerkt auch in vielen anderen ins Deutsche übersetzten Rollenspielen findet. So what?Zitat
Meine Güte, ich wünschte ich hätte dich nie über das Entwicklerteam von Square Enix aufgeklärt. Scheint ein gefundenes Fressen für dich zu sein, da du nun schön alles was dir nicht gefällt mit der PDD4 begründen kannst. Aber nur mal so am Rande: FFXII ist nicht das erste Final Fantasy der Hauptserie, welches nicht von der ersten Division entwickelt wurde.
Wenn man keine Ahnung hat ... naja du kennst den Spruch. Tatsache ist, die Firmenpolitik funktioniert ein wenig anders. Man wollte bewusst andere Leute an die Entwicklung lassen, um eben unter anderem die starke Abwechslung und Frische zu erhalten, die so typisch für die Serie ist. Denk bitte nicht so eindimensional! Du scheinst im ernst zu glauben, die Spiele würden eines nach dem anderen entwickelt werden, mit dem nächsten wird angefangen, wenn das letzte fertig gebastelt worden ist oder wie? Tatsache ist, die Entwicklung von Final Fantasy XIII hatte schon lange begonnen, bevor XII überhaupt in Japan erschienen ist.Zitat
Woran misst du "einen guten Job gemacht"? Das Spiel ist nicht weniger erfolgreich als andere Teile der Serie, hat als erstes FF überhaupt 40/40 Punkten in der Famitsu bekommen und sich millionenfach verkauft. Square Enix kann mehr als zufrieden sein. Dass der nächste Teil wieder vom ersten Entwicklerteam übernommen wird, hat damit nichts zu tun.
Ich sehe schon jetzt, wie du dich demnächst über FFXIII aufregen wirst, weil die Musik ja trotzdem nicht mehr von Uematsu ist und Sakaguchi auch nicht an dem Projekt beteiligt war, da beide nicht mehr für das Unternehmen arbeiten, zumindest nicht festangestellt ^^ Solche Entwicklerteams und Firmen als ganzes ändern sich im Laufe der Jahre ganz einfach.
Insofern - nein, Square Enix scheint genau genommen ganz und gar nicht "auf deiner Seite" zu sein ...
Hast du die Ogre Battle-Reihe, Final Fantasy Tactics und Vagrant Story überhaupt mal gespielt, um die ständige Kritik an dem ach-so-unfähigen Entwicklerteam zu untermauern?Zitat
Ich weiß bereits, was ich mir jetzt durchlesen darf. Ich bin ja sooo ein Final Fantasy Fanboy und verteidige FFXII, weil ich total verblendet bin mit meiner rosaroten Brille
Ganz im ernst, ich habe verdammt viele RPGs durchgespielt und glaube sehr wohl unterscheiden zu können, was der Kritik würdig ist und was nicht. HP in TP umzubenennen ist jedoch ganz bestimmt kein vitales Argument in jener Hinsicht >_>
Der Grund, warum ich diese Beiträge schreibe, hängt eher damit zusammen, dass es mir schwerfällt, dein mit gefährlichem Halbwissen versehenes Gabashe zu ertragen.