@R.D. Oh,das klang aber,als wärst du etwas beleidigt über die Kommentare der Anderen.Also ich fand die ganzen Aussagen jetzt nicht so schlimm...es ist halt die Meinung eines jeden Einzelnen....Jeder gibt eben halt seinen Senf dazu,und nicht jedem passen die Aussagen des Anderen.
Seh es einfach etwas lockerer..
Das Vayne der sogannte Bösewicht ist,war ja von Anfanf an zu erkennen(für mich jedenfalls).
Er war für mich in der Geschichte halt nur nicht selbst Present genug.Aber wieso und warum er so war-das wurde ja in der Geschichte erzählt.Wenn man an die Sequenzen mit dem Jüngeren Bruder z.B. zurückdenkt...es wurde sehr oft von ihm gesprochen.Er war mir nur zu wenig in die Geschichte selbst intigriert(schreibt man das so?).
Und das dann halt auch mal genervte Kommentare von den Anderen kommen,war eigentlich klar....FFXII wurde ja schon oft genug durchgekaut...
Stark charakterbezogene Städte und andere Locations würde ich auch gerne mal wieder öfters in Final Fantasy sehen, aber das gibt es schon spätestens seit FFVI und VII nicht mehr.
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Vaan und Penelo kommen aus Rabanastre. Fran kommt aus dem Viera Dorf, Elt. Balthier hat eine Verbindung zu Archadis, Basch zu Nalbina und Ashe zu Dalmasca als Ganzes. Dazu noch der zu Beginn omnipräsente Ondore in Bujerba als Marquis. Die Städte sind nicht Charakterbezogen, auf der anderen Seitewirken dafür die jeweiligen Bezüge auch nicht so... künstlich.
@R.D. Oh,das klang aber,als wärst du etwas beleidigt über die Kommentare der Anderen.Also ich fand die ganzen Aussagen jetzt nicht so schlimm...es ist halt die Meinung eines jeden Einzelnen....Jeder gibt eben halt seinen Senf dazu,und nicht jedem passen die Aussagen des Anderen.
Seh es einfach etwas lockerer..
Das Vayne der sogannte Bösewicht ist,war ja von Anfanf an zu erkennen(für mich jedenfalls).
Er war für mich in der Geschichte halt nur nicht selbst Present genug.Aber wieso und warum er so war-das wurde ja in der Geschichte erzählt.Wenn man an die Sequenzen mit dem Jüngeren Bruder z.B. zurückdenkt...es wurde sehr oft von ihm gesprochen.Er war mir nur zu wenig in die Geschichte selbst intigriert(schreibt man das so?).
Und das dann halt auch mal genervte Kommentare von den Anderen kommen,war eigentlich klar....FFXII wurde ja schon oft genug durchgekaut...
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nönö bin ich schon nich^^
Was Inszenierung angeht, find ich schlaucht es, andere Spiele...
Star Ocean 3 zum Beispiel find ich irre geil, weil man bis kurz vor ende nich wusste wer eigetnlich der drahtziher is^^
@Bruder
Oh ja die waren gut^^
Zitat
Die Geschichte kenne ich ... zu hohe Erwartungen?
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nö, ich möchte einfach meinen mich mit Storys auszukennen...
Was Inszenierung angeht, find ich schlaucht es, andere Spiele...
Star Ocean 3 zum Beispiel find ich irre geil, weil man bis kurz vor ende nich wusste wer eigetnlich der drahtziher is^^
mfg R.D.
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Wobei ich es im direkten Vergleich 1000 mal lieber habe, zu einem Bösewicht direkt von Beginn an eine Bindung aufzubauen, als in der Mitte des Spiels mit einer haarsträubenden, unpassenden Wendung, die das gesamte bisherige Spiel einfach mal so zunichte macht, konfrontiert zu werden. Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".
Davon mal abgesehen, fand ich Vayne gar nicht mal so uncool. Gerissen, manipulativ, skrupellos und doch wirkt er nicht so künstlich aggressiv oder "bösartig" (außer im Endkampf^^).
Wobei ich es im direkten Vergleich 1000 mal lieber habe, zu einem Bösewicht direkt von Beginn an eine Bindung aufzubauen, als in der Mitte des Spiels mit einer haarsträubenden, unpassenden Wendung, die das gesamte bisherige Spiel einfach mal so zunichte macht, konfrontiert zu werden. Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".
Davon mal abgesehen, fand ich Vayne gar nicht mal so uncool. Gerissen, manipulativ, skrupellos und doch wirkt er nicht so künstlich aggressiv oder "bösartig" (außer im Endkampf^^).
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Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^ Allerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!
Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^
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Gut, ich persönlich verwende eigentlich auch lieber das Wort "Antagonist", da "Bösewicht" immer ein gewisses Klischee vorraussetzt. ^^
Und ich persönlich mag nicht ganz so gerne diese "MUAHAHAHA"-Bösewichte (obwohl Lost Odyssey natürlich trotzdem sehr cool war).
Zitat von Kalina Ann
llerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!
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Klar, mag ich sowas auch. Nur ist Star Ocean 3 in dem Bezug irgendwie (IMO) kein besonders fesches Beispiel, da es doch wirklich arg aufgesetzt war und einem nicht einmal eine Chance gelassen hat, etwas mitzuraten, wer nun dahinterstecken könnte.^^
Insgesamt muss ich aber sagen, mir gefielen das Setting, die Story und vor allem die edlen englischen Dialoge von Final Fantasy 12 enorm gut. Wo ich allerdings zustimme ist, dass man aus dem Ivalice, welches einem in FF12 präsentiert wurde noch so viel hätte herausholen können. Zu fast jedem Monster, zu fast jeder Ortschaft gibt es im Bestiarium einen Eintrag, der einige Geschehenisse und Mythen darüber preisgibt.
Zeitepochen wie der Aufstand der Esper oder die Herrschaft von Raithwall würde ich zum Beispiel gern in einem Spin-off oder so nachspielen.
In genau diesem Stil hätte ich Ivalice gern weitererlebt und nicht wie es nun in Revenant Wings weitergeführt wird. Ohne Matsuno ist meine Hoffnung aber eher gering, womit das Kapitel Ivalice an sich eigentlich abgehakt ist.
Klar, mag ich sowas auch. Nur ist Star Ocean 3 in dem Bezug irgendwie (IMO) kein besonders fesches Beispiel, da es doch wirklich arg aufgesetzt war und einem nicht einmal eine Chance gelassen hat, etwas mitzuraten, wer nun dahinterstecken könnte.^^
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Bei dem Spiel kann ich nicht mitreden, denn das habe ich nie gespielt...hab das mal bei einer Freundin gesehen, aber da hat es mich nicht sonderlich interessiert.
Na ja ich denke sowieso, dass jeder seine eigenen Vorstellungen der Bösewicht hat! Und wenn das nicht so wäre dann wäre das ja auch langweilig...^^
Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^ Allerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!
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Gut, es gibt noch einne der so ähnlich denkt wie ich^^
Zitat
Klar, mag ich sowas auch. Nur ist Star Ocean 3 in dem Bezug irgendwie (IMO) kein besonders fesches Beispiel, da es doch wirklich arg aufgesetzt war und einem nicht einmal eine Chance gelassen hat, etwas mitzuraten, wer nun dahinterstecken könnte.^^
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ähm... gibt auch noch andere Drakengard 1 z.B.
Stimmt, man sollte Ivalice mehr chancen als nur revenat wings geben, dabei muss man ja nicht unbedingt Vaan spielen.
Ich würd gern mehr sehen, am liebsten mit ner besseren Story^^
Ach und mit Star Ocean wa nur die Inszenierung gemeint, das heißt auch nur das^^
Im grunde wird schon viel gesagt über den Letzten Boss, aber man sieht ohn nie, und man weiß nich... wie komm ich daran.
Zumal Star Ocean ja auch ne Masse an Extras mitbringt^^
Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich jetzt alles hab^^
Ach Vayne...
Das war der krankhafte Versuch Sephiroth nachzumachen.
Nur mit dem Unterschied, das der gute Sephi(Jenova) irgendwie noch etwas...naja Motivation hatte.
Vayne hatte einfach Bock auf Frieden, war aber natürlich auf Krieg aus, und weil der gute Vayne natürlich so ein toller Stratege ist, verheimlichte er dies natürlich.
Hinzu kommt die Tatsache das er seinen Vater umbringt, Nethizit's sammelt und sich irgendwie(?!) mit den Göttern einlässt. Dumm nur, das Cid
das alles veranlassen ließ..
Hab nie den Zusammenhang mit Vayne verstanden.
Die hätten Vayne durch Cid ersetzen sollen, der hatte wenigstens noch
Stil. Vayne wirkte einfach wie das fünfte Rad am Wagen, bei dieser sehr schwachen Story.
Ach Vayne...
Das war der krankhafte Versuch Sephiroth nachzumachen.
Nur mit dem Unterschied, das der gute Sephi(Jenova) irgendwie noch etwas...naja Motivation hatte.
Vayne hatte einfach Bock auf Frieden, war aber natürlich auf Krieg aus, und weil der gute Vayne natürlich so ein toller Stratege ist, verheimlichte er dies natürlich.
Hinzu kommt die Tatsache das er seinen Vater umbringt, Nethizit's sammelt und sich irgendwie(?!) mit den Göttern einlässt. Dumm nur, das Cid
das alles veranlassen ließ..
Hab nie den Zusammenhang mit Vayne verstanden.
Die hätten Vayne durch Cid ersetzen sollen, der hatte wenigstens noch
Stil. Vayne wirkte einfach wie das fünfte Rad am Wagen, bei dieser sehr schwachen Story.
In diesem Sinne:
Vayne? - wen interessiert's?
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dito
endlich... endlich spricht es einer aus^^ Gott segne dich XD
Oh... Jetzt würst du dir den zorn vieler FF-Fans zuziehen, aber was solls denn du hast...
Recht!
Cid war richtig cool, vor allem weil ich ihn aus einem GRUND den ich nachvollziehen konnte besiegt hab^^
Vayne = nachmacher von Sephi XD
Das stimmt irgendwie wenn man drüber nachdenkt^^
Division 4 hats versucht...
Dr. Cid - Ohja, der hatte wirklich Stil. Hatte zwar auch kaum Auftritte, aber dem habe ich abgekauft böse zu sei. Vayne hingegen ... Da bot selbst Garland (FF1) mehr Story. Und ja, selbst FF1 hat eine 100x besser Story.
Da bot selbst Garland (FF1) mehr Story. Und ja, selbst FF1 hat eine 100x besser Story.
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Here we go again. Manchmal frag' ich mich ... nein, ich lass' es. Hat ja doch keinen Sinn.
Ich persönlich konnte mit FF12 auch nur sehr wenig anfangen (obwohl es einige gute Ansätze bot), aber was du mal wieder loslässt, ist ausgemachter Blödsinn par excellence. Großes Kino.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wo kopiert er denn Sephiroth?
Und was Vayne den Hauptcharakteren angetan hat? Er hat Ashes Königreich erobert, dafür gesorgt dass Vaans Bruder getötet wird oder Basch durch eine List in Ungnade gebracht.
Das hat übrigens sicher nix mit dem "Zorn eines FF-Fanboys" zu tun. ^^
Zitat von Asmodina
FF1 Story:
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Ich wette übrigens, wenn man die Story von FF12 in solch ausschmückender Weise erzählt und die Hintergründe beleuchtet, kommt man ungefähr auf das dreifache der obigen Beschreibung.^^
hi leute,
bin neu hier und hab grad mal diesen thread durchforstet. Ich denke es ist nicht von der hand zu weisen, dass die story von ffxii nicht unbedingt die beste ist, aber man beachte, dass sie diverse neuartige aspekte aufweist. erstmalig eine art cosmopolitischer horizont, eine gut durchdachte, der realpolitik angepassten, art der ereignisentwicklung und gestaltung und nicht zuletzt eine story, die zum selbstdenken anregt, da einem nicht alle fakten und notwendigen schlüsse direkt ins gesicht geschmettert werden. Persönlich mag ich diese neue dimension der storyverarbeitung, aber dies ist natürlich rein subjektiv...
die verwandlungen von vayne fand ich persönlich auch weniger irriterend oder gar seltsam. Formwandlung ist doch in den ff`s ein gern gewähltes mittel zur kampfgestaltung, man denke an: FFX-Yunalesca ( 3 Formen), Jekkt wird zu Braskas bestia, Seymor in diversen Formen-FF IX- Kuja und Trance Kuja- FF VII- Sephirot, Bizzaro Sephiroth, Safer Sephiroth......(beliebig erweiterbar)
Also was ist so schlimm daran, dass Vayne sich verwandelt (oder habe ich das falsch verstanden)?
Vayne wird, denke ich, auch genügend eingebunden. Man plagt sich eben nicht soviel mit ihm, in tausend situationen herum, allerdings zieht er doch in vielen situationen die fäden, die zu unserer kampfgruppe führen. ich denke man kann sagen, dass vayne eine art neuartiger "bösewicht ist", er ist sehr klug, manipulativ, berechnend und instrumantalisierend, dass macht ihn aber nicht weniger gefährlich oder weniger in die story eingebunden....er ist nur klug genug die aufmerksamkeit auf andere zu lenken und sich als "drahtzieher" bedeckt zu halten
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Aber man sollte sich doch mit ihm plagen wenn er denn schon der Letzte Boss ist oder? Zumindest bei FF o_O''
Ich bezweifle auch das Vayne die Fäden in der Hand hatte, eher Cid...
Vayne ist auch nicht sonderlich klug möcht ich meinen...
Ich denke mal nicht das Square Enix auf andere lenken wollte. Das wäre ja ein Umbruch des gesamten Konzepts XD
Schon schlimm genuh das die Esper nun nicht mehr IFRIT usw. heißen, was in JEDEM TEIl mal so war außer in diesem!
Ich mein gut, neues ist schön aber das...
Und aufeinmal nach 11 teilen, heißt es plötzlich TP und nicht mehr HP...
daran wird wohl nur Division 4 dran Schuld sein^^
Hätten die so einem guten Job gemacht, dürften sie auch die Folgeprojekte machen, aber FF-13 sieht nun garnicht mehr danach aus, vorallem weil es da auch wieder Shica und co gibt...
Es heißt auf einmal auch wieder HP o.o
Tja, Square scheint auf meiner Seite^^
Zitat
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wo kopiert er denn Sephiroth?
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wieso Kynero hatt schon irgendwo recht XD
Zitat
Ich wette übrigens, wenn man die Story von FF12 in solch ausschmückender Weise erzählt und die Hintergründe beleuchtet, kommt man ungefähr auf das dreifache der obigen Beschreibung.^^
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Natürlich die Story wurde ja auch von den Vargant Leute unnötig lang gezogen...
Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".
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Star Ocean ist von 1996. Die Story wurde sehr begutsam aufgebaut und (fast) jedes SO hat eine unabhängige Geschichte. Das Ende der Zeit wirkte sicher nicht aufgesetzt aber auch nicht 100% überzeugend, was auf dem SNES noch OK wirkte, erwartet man auf der PS2 viel mehr und überzeugender. Mal sehen ob SO4 da die Kritiker überzeugen kann. Oder ob diese voreingenommen die Story kritisieren. Meines Erachtens war aber eher Star Ocean Second Story und der GBC Ableger (obwohl man da ganz sicher nicht mehr erwarten durfte) und der komische Anime die Enttäuschung/en der Star Ocean Serie. Das indes wirkt eher etwas unbeholfen, wie gesagt, mit den Möglichkeiten der PS2 hätte man das ganze wesentlich mythischer und überzeugender darstellen können. Allerdings, im Sci Fi Bereich wenn man den Schwenk Richtung TV und Kino macht hat auch ein Star Wars seine Episode I oder Star Trek seine und Gene Roddenberry sein Andromeda ( nton: ) (wobei ich mir nicht unsicher bin ob er sich bei der Umsetzung nicht im Grabe umdreht...) etc. . Ergo: Bei Sci Fi RPGs muss man auch Sci Fi Maßstäbe setzen.
Sorry für OT.
Zitat von Kalina Ann
Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^
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In der Tat. Wenn man nun Larsa irgendwie als Antagonist eingebaut hätte... wäre storymässig sicher interessant geworden (auch wenn mir z.Z. kein Grund einfällt warum man Larsa bekämpfen sollte, vielleicht Gehirnwäsche und dann Anführer der archadianischen Armee, aber das klingt irgendwie sehr weit hergeholt - oder er findet z.B. eine antike Waffe die dann sein Bewusstsein kontrolliert...)
Also hatte Vayne nicht die absicht Ivalice von den Göttern zu befreien (was er auch geschaft hat) die sich immer wieder eingemischt haben damit es zu Chaos und Tod in regelmäßigen abständen kommt? Also ausser der sache das er die Welt unterjochen wollte, hatte er eigentlich ein nobless ziel verfolgt oder nicht?
Er war für mich in der Geschichte halt nur nicht selbst Present genug.Aber wieso und warum er so war-das wurde ja in der Geschichte erzählt.Wenn man an die Sequenzen mit dem Jüngeren Bruder z.B. zurückdenkt...es wurde sehr oft von ihm gesprochen.Er war mir nur zu wenig in die Geschichte selbst intigriert(schreibt man das so?).
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Fand ich auch etwas schade. Man hätte aus Vayne sicher mehr machen können. Aber dass er keine Gründe für sein Handeln hat oder kein wesentlicher Bestandteil der Hintergrundstory ist, halte ich für völlig unzutreffend. Ebensogerne wie ich mehr von ihm gesehen hätte, wäre ich auch mal gegen Drace und Zargabaath angetreten. Aber wie gesagt ... dafür hat die Story andere Vorzüge, die leider viele überhaupt nicht wahrnehmen.
Zitat von Rina
Vaan und Penelo kommen aus Rabanastre. Fran kommt aus dem Viera Dorf, Elt. Balthier hat eine Verbindung zu Archadis, Basch zu Nalbina und Ashe zu Dalmasca als Ganzes. Dazu noch der zu Beginn omnipräsente Ondore in Bujerba als Marquis. Die Städte sind nicht Charakterbezogen, auf der anderen Seitewirken dafür die jeweiligen Bezüge auch nicht so... künstlich.
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Mag sein, aber wenn es durch die klassische aber ungleich charmantere episodenhafte Erzählweise etwas gekünstelt wirkt, nehme ich das gerne in Kauf. Sicher wirkt FFXII da realistischer, und dafür liebe ich das Spiel in vielerlei Hinsicht.
Doch trotzdem würde ich gerne mal wieder ein FF sehen wie eben jener sechste oder siebte Teil. Thamasa zum Beispiel, das ist so geil ... wenn man nur mal in dieses Städtchen zurückkehrt, hat man gleich wieder die halbe Story im Kopf. Mit Relm und Strago ... und Shadow. Das waren nicht einfach nur Stationen auf der Durchreise, sondern sie gewannen durch ihre zugegebenermaßen oft etwas kitschigen Bezüge zu den Charakteren etwas Magisches. Ähnlich auch Narshe. Oder Nibelheim. Oder Cosmo Canyon - wie Red die Wahrheit über seinen Vater erfährt und die Gruppe vom Studium des Planeten lernt. So etwas vergisst man nach dem ersten Zocken einfach nicht mehr.
Wenn aber die Orte einfach nur zum Selbstzweck vorhanden sind (womit ich jetzt absolut nicht sagen möchte, dass das in FFXII der Fall sei), dann verliert sich eben jene Magie recht schnell :-/
In der Tat, grade den kleineren Lokalitäten fehlt so ein bisschen Flair. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht wenn man mehr Häuser hätte betreten können, selbst wenn es dort neben Mobjagden abholen nichts zu tun gegeben hätte. Naja, mal sehen wie das Venedig in FF XIII wird, o sole mio oder so lala :3 ... aber es stimmt schon, bei einigen älteren FFs hat man das rausgeholt was ging mit der jeweiligen Hardware bzw. der Engine (VII-IX waren ja "nur" Postkarten ) und auch in FF XII wurde das Interesse durch die an sich gut designten Lokalitäten geweckt. Wo wohnt Vaan? Wie leben Viera oder NuMou ? Auch Vayne hätte man so zeigen können in Rückblicken oder während seiner Herrschaft in Rabanastre bzw. wie er sich dann zum "Digimon" entwickelt bzw. dieses ermöglicht wird. In diese Richtung ging FF XIIs Art der Inszenierung allerdings nicht...