mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 154

Vayne wer ist das??? woher kommt er usw.

Normalerweise öffne ich nicht gern Threads, aber dies beschäfftigt doch sehr^^
    Also es geht um folgendes: Was haben sich die Macher von FF XII eigetnlich bei der Story gedacht o.O''
    Irgendwie gefällt sie mir gar nicht...
    Sie ist schlecht erzählt und zieht sich ohne sichtbaren roten Faden durch das Spiel...
    Normalerweise wurde in FF immer auf die Orte eingegangen ( Nich auf alle^^) In FF XII fehlt das...
    Meißt hatten die Orte auch immer etwas mit der Geschichte zu tun, in FF XII läuft man manchmal völlig ohn Grund durch die Gegend.
    Damit nicht genug, wurde diesmal anscheinend ganz und gar vergessen auf den Finalen Gegner einzugehen...
    es war immer so das die Letzten Boss, z.B. Sephi immer einen starken Bezug zur geschichte hatten aber in FF XII wird am Ende gegen ihn gekämpft und Punkt. Dann verwandelt der sich noch ( was sehr an Digimon und co erinnert XD) Und er wird endgültig besiegt anchdem er sich nochmals in Metal Vayne verwandelt XD...
    All das macht FF XII storytechnisch für mich irgendwie doof.

Das soll nicht heißen das ich FFF XII nich toll find^^ Hammer Grafik, geiles KS, und die Welt ist auch noch schön gestaltet.
    Ich bin sogar ein großen Fan der FF-Serie *fast alle Teile hab*

Naja wie denkt ihr darüber?

mfg R.D.
    Und sry falls das schonmal angesrochen wurde

Ja,den lieben Vayne hätte man wirklich noch besser in die Story einbauen können.Wär schon nicht schlecht gewesen,wenn er ein paar mehr Auftritte gehabt hätte.Das Ende,naja....war schon etwas komisch für einen Endboss in FF.Ich fand das Danach viel besser....aber wirklich Bezug zu Vayne konnte ich auch nicht aufbauen.Die Story an sich,war schon sehr dünn,aber ich fand die Politischen Ansätze sehr gut...nicht immer so ein Kiddy-Kram,mal eher etwas Erwachsener.Trotz schwächen,ein sehr gutes Spiel.

Versteh den Threadtitel nicht so ganz^^
    Wenn man die Fragen nicht selbst beantworten kann hat man scheinbar einen Großteil der Story einfach ignoriert^^
    Mag ja sein, das die Antagonisten in einigen anderen FF Teilen öfter in Erscheinung getreten sind, aber warum Vayne tut was er tut und warum man ihn bekämpfen muss bekommt man durchaus mit
    Immer dieses FFXII Storygebashe mit solchen Pseudoargumenten
    Geändert von Rush (16.04.2008 um 18:14 Uhr)

Zitat Zitat von yuma Beitrag anzeigen
    Ja,den lieben Vayne hätte man wirklich noch besser in die Story einbauen können.Wär schon nicht schlecht gewesen,wenn er ein paar mehr Auftritte gehabt hätte.Das Ende,naja....war schon etwas komisch für einen Endboss in FF.Ich fand das Danach viel besser....aber wirklich Bezug zu Vayne konnte ich auch nicht aufbauen.Die Story an sich,war schon sehr dünn,aber ich fand die Politischen Ansätze sehr gut...nicht immer so ein Kiddy-Kram,mal eher etwas Erwachsener.Trotz schwächen,ein sehr gutes Spiel.
    Stimmt diese politische hatte was, überhaupt diese Gewaltenteilung mit den Richtern^^
    Ist schön das einer meiner Meinung ist^^
    Es wundert mich einfach und ich frage mich ob die leute von Vargant Story daran schuld sind...
    Da die ja mitgearbeitet haben.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Versteh den Threadtitel nicht so ganz^^
    Wenn man die Fragen nicht selbst beantworten kann hat man scheinbar einen Großteil der Story einfach ignoriert^^
    Mag ja sein, das die Antagonisten in einigen anderen FF Teilen öfter in Erscheinung getreten sind, aber warum Vayne tut was er tut und warum man ihn bekämpfen muss bekommt man durchaus mit
    Der Titel sollte einleitent für die tatsache der löchrigen Story^^
    Also ich hab nich mitbekommen warum ich Vayne täten soll, klar er hat seinen vater aufn Gewissen, aber verglichen mit dem was die meißten in FF sonst so vorhatten ist das ja kleinkram.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Die Luftfeste plözlich da war...
    Es wurde nur gesagt Ridorana Hätte sie erweckt, aber wo kam die her, warum wurde di nicht mal erwähnt?

mfg R.D.

Hast du eine Wette verloren oder so was o_O ?

Sicher^^
    wieso überhaupt...

mfg R.D.

Würde man endlich einmal aufhören, die FFs miteinander zu messen und zu vergleichen, würde sich einem diese Frage schon erst gar nicht stellen. Nur weil ein Vayne nicht alle 20 Minuten auftaucht wie ein Sephiroth oder Seymour muss die Story nicht zwangsläufig schlecht sein. Natürlich wäre etwas mehr Screentime für Vayne nett gewesen, aber so what? Sein Motiv bzw seine Handlungs-und Denkweise dürfte verständlich genug erklärt worden sein, wenn man das Spiel aufmerksam mitverfolgt hat.

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Natürlich wäre etwas mehr Screentime für Vayne nett gewesen, aber so what? Sein Motiv bzw seine Handlungs-und Denkweise dürfte verständlich genug erklärt worden sein, wenn man das Spiel aufmerksam mitverfolgt hat.
    Es ist sehr sehr schwierig wenn man das Spiel nicht in einem oder zwei Tage durchspielt. Vayne ist ganz am Anfang ja noch recht präsent und macht sich als Bösewicht... populär. Und am Ende ist er wieder da - als Endgegner. Warum ist [Toller Vergleich] Yoda in Star Wars [/Toller Vergleich ] plötzlich da? Wenn man die Filme aufmerksam verfolgt und gegebenenfalls mehrmals sieht stellen sich solche Frage oftmals nicht mehr.

Und Kefka wischt mit Sephiroth in seiner Rolle als Bösewicht trotz weniger (?) Screentime den Boden auf. Warum ist Sephiroth dennoch da ? Vayne sehe ich auch nicht als den Bösewicht, aber er erfüllt, wenn man es so ausdrücken will, seinen "Zweck". Kein Sephiroth, aber auch kein Digimon.

Zitat Zitat von R.D.
    Sicher^^
    wieso überhaupt...
    1. OK, wollte ich nur wissen ^^
    2. Hier gibt es z.B. eine Zusammenfassung der allgemeinen Story, die u.a. auch auf Geschehnisse vor FF XII eingeht. In Bezug auf die Geschehnisse während FF XII und auf Vaynes Rolle wird aber hoffe ich noch mal jemand eingehen, ich hab ehrlich gesagt nicht den Überblick und die Muße (oder Muse ) dazu ^^"
    Zitat Zitat von R.D.
    Es wundert mich einfach und ich frage mich ob die leute von Vargant Story daran schuld sind...
    In der Tat. Die Leute von Vagrant Story trifft die Schuld an 2 der besten Square / Square Enix RPGs der letzten 10 Jahre.

Die Story von FFXII funktioniert nunmal etwas anders als in den letzten paar Teilen der Serie, findet euch damit ab. Dadurch wird die Geschichte an sich keineswegs schlechter, sondern legt nur ganz andere Schwerpunkte, die zum Beispiel mir persönlich außerordentlich gut gefallen haben. Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Story des Spiels verehre, es gibt durchaus besseres, aber ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt. Vor allem, weil man sich mit den größeren und geopolitischen Zusammenhängen ein wenig selbst beschäftigen muss, und nicht wie in einem FFIX oder X dem Spieler gleich animetypisch ein Zaunpfahl auf die Nase gebunden wird -_^
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Dito, wird langsam langweilig ^^

Fehlt nur noch, dass Asmodina diesen Thread entdeckt Au Backe!
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Da die ja mitgearbeitet haben.
    Ähm, lol. Division 4 hat an dem Spiel nicht mitgearbeitet, das gesamte Projekt stammt von denen. Nennenswerte Personen aus dem Entwicklerteam Nummer 1 waren an FFXII gar nicht beteiligt.
    Falls du etwas an FFXII nicht leiden kannst, solltest du dich in erster Linie bei der Square Enix Leitung beschweren: Die haben Matsuno nicht zugetraut, alleine die Rolle des Directors zu übernehmen und zunächst eine sehr seltsame Kombination des Staffs erzwungen, was unter anderem einer der Gründe dafür war, dass FFXII länger als jedes andere Spiel der Serie in Entwicklung blieb.
    Hätte man Matsuno und seinem Team mehr Freiheiten gelassen, wäre FFXII letztenendes noch besser geworden als ohnehin schon. Einige geplante Dinge konnten leider nicht mehr eingebaut werden ...
    Geändert von Enkidu (17.04.2008 um 11:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Fehlt nur noch, dass Asmodina diesen Thread entdeckt Au Backe!
    Hat er längst

Zitat Zitat
    Was haben sich die Macher von FF XII eigetnlich bei der Story gedacht
    [ironie]Wie können wir mit minimalem Aufwand einen riesen Gewinn machen?[/ironie]

Zitat Zitat
    Normalerweise wurde in FF immer auf die Orte eingegangen ( Nich auf alle^^) In FF XII fehlt das...
    Meißt hatten die Orte auch immer etwas mit der Geschichte zu tun, in FF XII läuft man manchmal völlig ohn Grund durch die Gegend.
    [ironie]Das finde ich auch schlecht: Eine Weltkarte mit 12 begehbaren Orten die alles was mit der Story zu tun haben ist sher viel besser als eine realistische Welt.[/ironie]

Zitat Zitat
    es war immer so das die Letzten Boss, z.B. Sephi immer einen starken Bezug zur geschichte hatten aber in FF XII wird am Ende gegen ihn gekämpft und Punkt.
    Hm, jain, Seph hat, ausser im Nibelheimflashback, kein einziges Wort gesagt. Zum ewigen Dunkel aus FF9 hatte ich auch nicht wirklich ne Bindung.

Zitat Zitat
    Dann verwandelt der sich noch ( was sehr an Digimon und co erinnert XD) Und er wird endgültig besiegt anchdem er sich nochmals in Metal Vayne verwandelt XD...
    Das gabs früher auch nicht.... Kefka, Jenova, Sephiroth, Hojo, Artemisia und Kuja mal nicht mitgezählt.

Zitat Zitat
    Also ich hab nich mitbekommen warum ich Vayne täten soll, klar er hat seinen vater aufn Gewissen, aber verglichen mit dem was die meißten in FF sonst so vorhatten ist das ja kleinkram.
    Dann spiel das Spiel noch mal durch und beachte mehr die weissen Geister die irgendwie viel mit der Story zu tun haben.

Zitat Zitat
    Es wurde nur gesagt Ridorana Hätte sie erweckt, aber wo kam die her, warum wurde di nicht mal erwähnt?
    Aus dem selben Grund aus dem Aeris nicht beim ersten Zusammentreffen sagt "Hallo, willst du noch eine Blume kaufen bevor ich von Sephiroth auf CD 1 getötet werde, es aber doch noch schaffe Holy zu aktivieren um die Welt vor dem Meteor zu retten? Kostet nur einen Gil."

Fazit:

Zitat Zitat
    Würde man endlich einmal aufhören, die FFs miteinander zu messen und zu vergleichen, würde sich einem diese Frage schon erst gar nicht stellen.
    Rüschtüsch! FF12 =/= FF11 =/= FF10 =/= ... =/= FFn und Vayne ist genausowenig Seph, Seymor oder Kuja....

ui~ da kommen die Fans hervor^^
    wenn ihrs genau wissen wollt, ich hab riesig auf das Spiel gefreut, ich hab mir sogar gleich den riesen Schniken von Berater dazu gekauft.
    Aber...
    Es gefällt mir nicht.
    Und so gesehen, ich äußere hier nur meine meinung und diese wird sich nicht ändern lassen...
    Ich bin nun mal ein Fan von gutdurchdachten, und inszenierten Spielen @.@
    das war schn zu Snes zeiten so...

Zitat Zitat
    Das finde ich auch schlecht: Eine Weltkarte mit 12 begehbaren Orten die alles was mit der Story zu tun haben ist sher viel besser als eine realistische Welt
    falsch verstanden o_O'''
    Die Weltkarte is mir Hemd wie Hose... das stört mich nicht, ich meine mit eingehen eher die tatsache, dass der ort ein besondere Bindung zu den Personen hatte XD
    Und das mit dem verwandeln... Dito
    Nachdenken... und nicht alles FF-Fan ( der ich auch einer bin ) mich versuchen zu kristsieren o.o''
    Sollte hier nicht dikutiert werden?
    Ich nehmen gerne all eure meinugen an, ich wollte halt nur mal wissen wie ihr darüber denk @______@''

Zitat Zitat
    Dann spiel das Spiel noch mal durch und beachte mehr die weissen Geister die irgendwie viel mit der Story zu tun haben.
    3x...

Zitat Zitat
    Aus dem selben Grund aus dem Aeris nicht beim ersten Zusammentreffen sagt "Hallo, willst du noch eine Blume kaufen bevor ich von Sephiroth auf CD 1 getötet werde, es aber doch noch schaffe Holy zu aktivieren um die Welt vor dem Meteor zu retten? Kostet nur einen Gil."
    Holy wurde nicht von Aeris erweckt... Nicht ganz jedenfalls, schuld daran waren die Gefühle von den Anderen...

Naja, wie auch immer, ich würd mich freuen wenn mehr meinungen kommen würden und weniger Zitate von mir...
    denn wie ich die Story interpretiere is meine sache so wie es eure Sache is.

mfg R.D.

wenn ihrs genau wissen wollt, ich hab riesig auf das Spiel gefreut, ich hab mir sogar gleich den riesen Schniken von Berater dazu gekauft.
    Aber...
    Es gefällt mir nicht.
    Die Geschichte kenne ich ... zu hohe Erwartungen?
    Zitat Zitat
    Ich bin nun mal ein Fan von gutdurchdachten, und inszenierten Spielen @.@
    das war schn zu Snes zeiten so...
    Also, das fällt mir nun wirklich schwer, nachzuvollziehen - ich wage zu behaupten, dass es, was die Inszenierung angeht, kein besseres RPG auf der PS2 gibt. Wo sonst hat man in dieser Generation so viel Bombast, so lebendige Charaktere oder auch so große Orte gesehen?
    Zitat Zitat
    ich meine mit eingehen eher die tatsache, dass der ort ein besondere Bindung zu den Personen hatte XD
    Stark charakterbezogene Städte und andere Locations würde ich auch gerne mal wieder öfters in Final Fantasy sehen, aber das gibt es schon spätestens seit FFVI und VII nicht mehr. Also kreide ich dem zwölften Teil nicht etwas an, auf das schon seit Jahren kein besonderer Wert mehr gelegt wurde. Da spielt für mich dann doch eher die Quantität eine Rolle, die FFXII überraschend gut hinbekommen hat: anstatt den vier (!) lächerlich winzigen Örtchen in FFX, werden immerhin fünf richtig große Städte, drei kleinere Dörfer und noch weitere Siedlungen geboten.
    So lange ich eine richtig verzaubernde Spielwelt bekomme, in die ich auch eintauchen und diese selbst erkunden darf (was z.B. im zehnten Teil kaum möglich war), fällt es mir nicht schwer, über irgendwelche schwächer ausgeprägten Storybezüge hinwegzusehen.
    Zitat Zitat
    Sollte hier nicht dikutiert werden?
    Tun wir doch
    Zitat Zitat
    Naja, wie auch immer, ich würd mich freuen wenn mehr meinungen kommen würden und weniger Zitate von mir...
    Mit Zitaten zu arbeiten ist eben auch eine Art, zu diskutieren. Erhält die Übersicht, wenn man auf besondere Punkte nochmal eingehen möchte. Jedenfalls spricht doch nichts dagegen, eben jene eigene Meinung anhand der Ansichten anderer zu beschreiben.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

@R.D. Oh,das klang aber,als wärst du etwas beleidigt über die Kommentare der Anderen.Also ich fand die ganzen Aussagen jetzt nicht so schlimm...es ist halt die Meinung eines jeden Einzelnen....Jeder gibt eben halt seinen Senf dazu,und nicht jedem passen die Aussagen des Anderen.
    Seh es einfach etwas lockerer..
    Das Vayne der sogannte Bösewicht ist,war ja von Anfanf an zu erkennen(für mich jedenfalls).
    Er war für mich in der Geschichte halt nur nicht selbst Present genug.Aber wieso und warum er so war-das wurde ja in der Geschichte erzählt.Wenn man an die Sequenzen mit dem Jüngeren Bruder z.B. zurückdenkt...es wurde sehr oft von ihm gesprochen.Er war mir nur zu wenig in die Geschichte selbst intigriert(schreibt man das so?).
    Und das dann halt auch mal genervte Kommentare von den Anderen kommen,war eigentlich klar....FFXII wurde ja schon oft genug durchgekaut...

Zitat Zitat von yuma
    intigriert(schreibt man das so?).
    Mit "e": integriert :3

Zitat Zitat von Enkidu
    Stark charakterbezogene Städte und andere Locations würde ich auch gerne mal wieder öfters in Final Fantasy sehen, aber das gibt es schon spätestens seit FFVI und VII nicht mehr.
    Vaan und Penelo kommen aus Rabanastre. Fran kommt aus dem Viera Dorf, Elt. Balthier hat eine Verbindung zu Archadis, Basch zu Nalbina und Ashe zu Dalmasca als Ganzes. Dazu noch der zu Beginn omnipräsente Ondore in Bujerba als Marquis. Die Städte sind nicht Charakterbezogen, auf der anderen Seitewirken dafür die jeweiligen Bezüge auch nicht so... künstlich.
    Geändert von Rina (17.04.2008 um 17:57 Uhr)

@R.D. Oh,das klang aber,als wärst du etwas beleidigt über die Kommentare der Anderen.Also ich fand die ganzen Aussagen jetzt nicht so schlimm...es ist halt die Meinung eines jeden Einzelnen....Jeder gibt eben halt seinen Senf dazu,und nicht jedem passen die Aussagen des Anderen.
    Seh es einfach etwas lockerer..
    Das Vayne der sogannte Bösewicht ist,war ja von Anfanf an zu erkennen(für mich jedenfalls).
    Er war für mich in der Geschichte halt nur nicht selbst Present genug.Aber wieso und warum er so war-das wurde ja in der Geschichte erzählt.Wenn man an die Sequenzen mit dem Jüngeren Bruder z.B. zurückdenkt...es wurde sehr oft von ihm gesprochen.Er war mir nur zu wenig in die Geschichte selbst intigriert(schreibt man das so?).
    Und das dann halt auch mal genervte Kommentare von den Anderen kommen,war eigentlich klar....FFXII wurde ja schon oft genug durchgekaut...
    nönö bin ich schon nich^^
    Was Inszenierung angeht, find ich schlaucht es, andere Spiele...
    Star Ocean 3 zum Beispiel find ich irre geil, weil man bis kurz vor ende nich wusste wer eigetnlich der drahtziher is^^
    @Bruder
    Oh ja die waren gut^^

Zitat Zitat
    Die Geschichte kenne ich ... zu hohe Erwartungen?
    nö, ich möchte einfach meinen mich mit Storys auszukennen...

mfg R.D.

Also hatte Vayne nicht die absicht Ivalice von den Göttern zu befreien (was er auch geschaft hat) die sich immer wieder eingemischt haben damit es zu Chaos und Tod in regelmäßigen abständen kommt? Also ausser der sache das er die Welt unterjochen wollte, hatte er eigentlich ein nobless ziel verfolgt oder nicht?

Fand ich auch etwas schade. Man hätte aus Vayne sicher mehr machen können. Aber dass er keine Gründe für sein Handeln hat oder kein wesentlicher Bestandteil der Hintergrundstory ist, halte ich für völlig unzutreffend. Ebensogerne wie ich mehr von ihm gesehen hätte, wäre ich auch mal gegen Drace und Zargabaath angetreten. Aber wie gesagt ... dafür hat die Story andere Vorzüge, die leider viele überhaupt nicht wahrnehmen.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Vaan und Penelo kommen aus Rabanastre. Fran kommt aus dem Viera Dorf, Elt. Balthier hat eine Verbindung zu Archadis, Basch zu Nalbina und Ashe zu Dalmasca als Ganzes. Dazu noch der zu Beginn omnipräsente Ondore in Bujerba als Marquis. Die Städte sind nicht Charakterbezogen, auf der anderen Seitewirken dafür die jeweiligen Bezüge auch nicht so... künstlich.
    Mag sein, aber wenn es durch die klassische aber ungleich charmantere episodenhafte Erzählweise etwas gekünstelt wirkt, nehme ich das gerne in Kauf. Sicher wirkt FFXII da realistischer, und dafür liebe ich das Spiel in vielerlei Hinsicht.
    Doch trotzdem würde ich gerne mal wieder ein FF sehen wie eben jener sechste oder siebte Teil. Thamasa zum Beispiel, das ist so geil ... wenn man nur mal in dieses Städtchen zurückkehrt, hat man gleich wieder die halbe Story im Kopf. Mit Relm und Strago ... und Shadow. Das waren nicht einfach nur Stationen auf der Durchreise, sondern sie gewannen durch ihre zugegebenermaßen oft etwas kitschigen Bezüge zu den Charakteren etwas Magisches. Ähnlich auch Narshe. Oder Nibelheim. Oder Cosmo Canyon - wie Red die Wahrheit über seinen Vater erfährt und die Gruppe vom Studium des Planeten lernt. So etwas vergisst man nach dem ersten Zocken einfach nicht mehr.

Wenn aber die Orte einfach nur zum Selbstzweck vorhanden sind (womit ich jetzt absolut nicht sagen möchte, dass das in FFXII der Fall sei), dann verliert sich eben jene Magie recht schnell :-/

In der Tat, grade den kleineren Lokalitäten fehlt so ein bisschen Flair. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht wenn man mehr Häuser hätte betreten können, selbst wenn es dort neben Mobjagden abholen nichts zu tun gegeben hätte. Naja, mal sehen wie das Venedig in FF XIII wird, o sole mio oder so lala :3 ... aber es stimmt schon, bei einigen älteren FFs hat man das rausgeholt was ging mit der jeweiligen Hardware bzw. der Engine (VII-IX waren ja "nur" Postkarten ) und auch in FF XII wurde das Interesse durch die an sich gut designten Lokalitäten geweckt. Wo wohnt Vaan? Wie leben Viera oder NuMou ? Auch Vayne hätte man so zeigen können in Rückblicken oder während seiner Herrschaft in Rabanastre bzw. wie er sich dann zum "Digimon" entwickelt bzw. dieses ermöglicht wird. In diese Richtung ging FF XIIs Art der Inszenierung allerdings nicht...

Was Inszenierung angeht, find ich schlaucht es, andere Spiele...
    Star Ocean 3 zum Beispiel find ich irre geil, weil man bis kurz vor ende nich wusste wer eigetnlich der drahtziher is^^

mfg R.D.
    Wobei ich es im direkten Vergleich 1000 mal lieber habe, zu einem Bösewicht direkt von Beginn an eine Bindung aufzubauen, als in der Mitte des Spiels mit einer haarsträubenden, unpassenden Wendung, die das gesamte bisherige Spiel einfach mal so zunichte macht, konfrontiert zu werden. Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".

Davon mal abgesehen, fand ich Vayne gar nicht mal so uncool. Gerissen, manipulativ, skrupellos und doch wirkt er nicht so künstlich aggressiv oder "bösartig" (außer im Endkampf^^).