mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 154

Kalina Ann Gast
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wobei ich es im direkten Vergleich 1000 mal lieber habe, zu einem Bösewicht direkt von Beginn an eine Bindung aufzubauen, als in der Mitte des Spiels mit einer haarsträubenden, unpassenden Wendung, die das gesamte bisherige Spiel einfach mal so zunichte macht, konfrontiert zu werden. Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".

Davon mal abgesehen, fand ich Vayne gar nicht mal so uncool. Gerissen, manipulativ, skrupellos und doch wirkt er nicht so künstlich aggressiv oder "bösartig" (außer im Endkampf^^).
    Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^ Allerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!

Zitat Zitat von Kalina Ann Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^
    Gut, ich persönlich verwende eigentlich auch lieber das Wort "Antagonist", da "Bösewicht" immer ein gewisses Klischee vorraussetzt. ^^
    Und ich persönlich mag nicht ganz so gerne diese "MUAHAHAHA"-Bösewichte (obwohl Lost Odyssey natürlich trotzdem sehr cool war).

Zitat Zitat von Kalina Ann
    llerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!
    Klar, mag ich sowas auch. Nur ist Star Ocean 3 in dem Bezug irgendwie (IMO) kein besonders fesches Beispiel, da es doch wirklich arg aufgesetzt war und einem nicht einmal eine Chance gelassen hat, etwas mitzuraten, wer nun dahinterstecken könnte.^^

Insgesamt muss ich aber sagen, mir gefielen das Setting, die Story und vor allem die edlen englischen Dialoge von Final Fantasy 12 enorm gut. Wo ich allerdings zustimme ist, dass man aus dem Ivalice, welches einem in FF12 präsentiert wurde noch so viel hätte herausholen können. Zu fast jedem Monster, zu fast jeder Ortschaft gibt es im Bestiarium einen Eintrag, der einige Geschehenisse und Mythen darüber preisgibt.

Zeitepochen wie der Aufstand der Esper oder die Herrschaft von Raithwall würde ich zum Beispiel gern in einem Spin-off oder so nachspielen.

In genau diesem Stil hätte ich Ivalice gern weitererlebt und nicht wie es nun in Revenant Wings weitergeführt wird. Ohne Matsuno ist meine Hoffnung aber eher gering, womit das Kapitel Ivalice an sich eigentlich abgehakt ist.
    Geändert von The Judge (18.04.2008 um 13:03 Uhr)

Kalina Ann Gast
    Klar, mag ich sowas auch. Nur ist Star Ocean 3 in dem Bezug irgendwie (IMO) kein besonders fesches Beispiel, da es doch wirklich arg aufgesetzt war und einem nicht einmal eine Chance gelassen hat, etwas mitzuraten, wer nun dahinterstecken könnte.^^
    Bei dem Spiel kann ich nicht mitreden, denn das habe ich nie gespielt...hab das mal bei einer Freundin gesehen, aber da hat es mich nicht sonderlich interessiert.

Na ja ich denke sowieso, dass jeder seine eigenen Vorstellungen der Bösewicht hat! Und wenn das nicht so wäre dann wäre das ja auch langweilig...^^

Das ist für mich nichts, was gut durchdacht wirkt, sondern eher wie eine unheimlich gekünstelte Wendung nach dem Motto: "Wir bauen jetzt mal einfach IRGENDWAS unerwartetes ein".
    Star Ocean ist von 1996. Die Story wurde sehr begutsam aufgebaut und (fast) jedes SO hat eine unabhängige Geschichte. Das Ende der Zeit wirkte sicher nicht aufgesetzt aber auch nicht 100% überzeugend, was auf dem SNES noch OK wirkte, erwartet man auf der PS2 viel mehr und überzeugender. Mal sehen ob SO4 da die Kritiker überzeugen kann. Oder ob diese voreingenommen die Story kritisieren. Meines Erachtens war aber eher Star Ocean Second Story und der GBC Ableger (obwohl man da ganz sicher nicht mehr erwarten durfte) und der komische Anime die Enttäuschung/en der Star Ocean Serie. Das indes wirkt eher etwas unbeholfen, wie gesagt, mit den Möglichkeiten der PS2 hätte man das ganze wesentlich mythischer und überzeugender darstellen können. Allerdings, im Sci Fi Bereich wenn man den Schwenk Richtung TV und Kino macht hat auch ein Star Wars seine Episode I oder Star Trek seine und Gene Roddenberry sein Andromeda ( nton: ) (wobei ich mir nicht unsicher bin ob er sich bei der Umsetzung nicht im Grabe umdreht...) etc. . Ergo: Bei Sci Fi RPGs muss man auch Sci Fi Maßstäbe setzen.

Sorry für OT.

Zitat Zitat von Kalina Ann
    Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^
    In der Tat. Wenn man nun Larsa irgendwie als Antagonist eingebaut hätte... wäre storymässig sicher interessant geworden (auch wenn mir z.Z. kein Grund einfällt warum man Larsa bekämpfen sollte, vielleicht Gehirnwäsche und dann Anführer der archadianischen Armee, aber das klingt irgendwie sehr weit hergeholt - oder er findet z.B. eine antike Waffe die dann sein Bewusstsein kontrolliert...)

Zitat Zitat von Kalina Ann Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt schon, dass er eigentlich gar nicht so böse war...gerade deswegen finde ich hat er als Bösewicht eben keine so gute Figur gemacht! Zumal sein kleiner süßer Bruder ja auch gut war!^^ Allerdings finde ich es auch cool, wenn man erst spät herausfindet wer der Drahtzieher ist...das macht es einfach spannender und man kann noch rätseln. Ich finde es cool, wenn der Verdacht auf andere Personen gelenkt wird, die dann vielleicht sogar gut sind!
    Gut, es gibt noch einne der so ähnlich denkt wie ich^^

Zitat Zitat
    ähm... gibt auch noch andere Drakengard 1 z.B.

Stimmt, man sollte Ivalice mehr chancen als nur revenat wings geben, dabei muss man ja nicht unbedingt Vaan spielen.
    Ich würd gern mehr sehen, am liebsten mit ner besseren Story^^

Ach und mit Star Ocean wa nur die Inszenierung gemeint, das heißt auch nur das^^
    Im grunde wird schon viel gesagt über den Letzten Boss, aber man sieht ohn nie, und man weiß nich... wie komm ich daran.
    Zumal Star Ocean ja auch ne Masse an Extras mitbringt^^
    Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich jetzt alles hab^^

mfg R.D.

Ach Vayne...
    Das war der krankhafte Versuch Sephiroth nachzumachen.
    Nur mit dem Unterschied, das der gute Sephi(Jenova) irgendwie noch etwas...naja Motivation hatte.
    Vayne hatte einfach Bock auf Frieden, war aber natürlich auf Krieg aus, und weil der gute Vayne natürlich so ein toller Stratege ist, verheimlichte er dies natürlich.
    Hinzu kommt die Tatsache das er seinen Vater umbringt, Nethizit's sammelt und sich irgendwie(?!) mit den Göttern einlässt. Dumm nur, das Cid
    das alles veranlassen ließ..
    Hab nie den Zusammenhang mit Vayne verstanden.
    Die hätten Vayne durch Cid ersetzen sollen, der hatte wenigstens noch
    Stil. Vayne wirkte einfach wie das fünfte Rad am Wagen, bei dieser sehr schwachen Story.

In diesem Sinne:

Vayne? - wen interessiert's?

XD
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ach Vayne...
    Das war der krankhafte Versuch Sephiroth nachzumachen.
    Nur mit dem Unterschied, das der gute Sephi(Jenova) irgendwie noch etwas...naja Motivation hatte.
    Vayne hatte einfach Bock auf Frieden, war aber natürlich auf Krieg aus, und weil der gute Vayne natürlich so ein toller Stratege ist, verheimlichte er dies natürlich.
    Hinzu kommt die Tatsache das er seinen Vater umbringt, Nethizit's sammelt und sich irgendwie(?!) mit den Göttern einlässt. Dumm nur, das Cid
    das alles veranlassen ließ..
    Hab nie den Zusammenhang mit Vayne verstanden.
    Die hätten Vayne durch Cid ersetzen sollen, der hatte wenigstens noch
    Stil. Vayne wirkte einfach wie das fünfte Rad am Wagen, bei dieser sehr schwachen Story.

In diesem Sinne:

Vayne? - wen interessiert's?
    dito
    endlich... endlich spricht es einer aus^^ Gott segne dich XD
    Oh... Jetzt würst du dir den zorn vieler FF-Fans zuziehen, aber was solls denn du hast...
    Recht!
    Cid war richtig cool, vor allem weil ich ihn aus einem GRUND den ich nachvollziehen konnte besiegt hab^^

Vayne = nachmacher von Sephi XD
    Das stimmt irgendwie wenn man drüber nachdenkt^^
    Division 4 hats versucht...

mfg R.D.

Dr. Cid - Ohja, der hatte wirklich Stil. Hatte zwar auch kaum Auftritte, aber dem habe ich abgekauft böse zu sei. Vayne hingegen ... Da bot selbst Garland (FF1) mehr Story. Und ja, selbst FF1 hat eine 100x besser Story.

FF1 Story:

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Da bot selbst Garland (FF1) mehr Story. Und ja, selbst FF1 hat eine 100x besser Story.

Here we go again. Manchmal frag' ich mich ... nein, ich lass' es. Hat ja doch keinen Sinn.

Ich persönlich konnte mit FF12 auch nur sehr wenig anfangen (obwohl es einige gute Ansätze bot), aber was du mal wieder loslässt, ist ausgemachter Blödsinn par excellence. Großes Kino.

hi leute,
    bin neu hier und hab grad mal diesen thread durchforstet. Ich denke es ist nicht von der hand zu weisen, dass die story von ffxii nicht unbedingt die beste ist, aber man beachte, dass sie diverse neuartige aspekte aufweist. erstmalig eine art cosmopolitischer horizont, eine gut durchdachte, der realpolitik angepassten, art der ereignisentwicklung und gestaltung und nicht zuletzt eine story, die zum selbstdenken anregt, da einem nicht alle fakten und notwendigen schlüsse direkt ins gesicht geschmettert werden. Persönlich mag ich diese neue dimension der storyverarbeitung, aber dies ist natürlich rein subjektiv...
    die verwandlungen von vayne fand ich persönlich auch weniger irriterend oder gar seltsam. Formwandlung ist doch in den ff`s ein gern gewähltes mittel zur kampfgestaltung, man denke an: FFX-Yunalesca ( 3 Formen), Jekkt wird zu Braskas bestia, Seymor in diversen Formen-FF IX- Kuja und Trance Kuja- FF VII- Sephirot, Bizzaro Sephiroth, Safer Sephiroth......(beliebig erweiterbar)
    Also was ist so schlimm daran, dass Vayne sich verwandelt (oder habe ich das falsch verstanden)?
    Vayne wird, denke ich, auch genügend eingebunden. Man plagt sich eben nicht soviel mit ihm, in tausend situationen herum, allerdings zieht er doch in vielen situationen die fäden, die zu unserer kampfgruppe führen. ich denke man kann sagen, dass vayne eine art neuartiger "bösewicht ist", er ist sehr klug, manipulativ, berechnend und instrumantalisierend, dass macht ihn aber nicht weniger gefährlich oder weniger in die story eingebunden....er ist nur klug genug die aufmerksamkeit auf andere zu lenken und sich als "drahtzieher" bedeckt zu halten

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    XD

dito
    endlich... endlich spricht es einer aus^^ Gott segne dich XD

mfg R.D.
    Es ist ja leider so....

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Dr. Cid - Ohja, der hatte wirklich Stil. Hatte zwar auch kaum Auftritte, aber dem habe ich abgekauft böse zu sei. Vayne hingegen ... Da bot selbst Garland (FF1) mehr Story. Und ja, selbst FF1 hat eine 100x besser Story.

FF1 Story:

Eigentlich hatte Cid sogar mehr Auftritte als Vayne, aber wenigstens wurde ich durch Cid auch irgendwie unterhalten. Als Vayne kam, wurd es mir schlagartig wieder langweilig. Ich fand ihn auch von seiner Art her einfach nur langweilig.

Zitat Zitat von zeraphita Beitrag anzeigen
    hi leute,
    bin neu hier und hab grad mal diesen thread durchforstet. Ich denke es ist nicht von der hand zu weisen, dass die story von ffxii nicht unbedingt die beste ist, aber man beachte, dass sie diverse neuartige aspekte aufweist. erstmalig eine art cosmopolitischer horizont, eine gut durchdachte, der realpolitik angepassten, art der ereignisentwicklung und gestaltung und nicht zuletzt eine story, die zum selbstdenken anregt, da einem nicht alle fakten und notwendigen schlüsse direkt ins gesicht geschmettert werden. Persönlich mag ich diese neue dimension der storyverarbeitung, aber dies ist natürlich rein subjektiv...
    die verwandlungen von vayne fand ich persönlich auch weniger irriterend oder gar seltsam. Formwandlung ist doch in den ff`s ein gern gewähltes mittel zur kampfgestaltung, man denke an: FFX-Yunalesca ( 3 Formen), Jekkt wird zu Braskas bestia, Seymor in diversen Formen-FF IX- Kuja und Trance Kuja- FF VII- Sephirot, Bizzaro Sephiroth, Safer Sephiroth......(beliebig erweiterbar)
    Also was ist so schlimm daran, dass Vayne sich verwandelt (oder habe ich das falsch verstanden)?
    Vayne wird, denke ich, auch genügend eingebunden. Man plagt sich eben nicht soviel mit ihm, in tausend situationen herum, allerdings zieht er doch in vielen situationen die fäden, die zu unserer kampfgruppe führen. ich denke man kann sagen, dass vayne eine art neuartiger "bösewicht ist", er ist sehr klug, manipulativ, berechnend und instrumantalisierend, dass macht ihn aber nicht weniger gefährlich oder weniger in die story eingebunden....er ist nur klug genug die aufmerksamkeit auf andere zu lenken und sich als "drahtzieher" bedeckt zu halten
    Vayne ein neuartiger Bösewicht der Zukunft? - Bitte nicht!
    WO ist er den deiner Meinung nach genügend im Spiel eingebunden geweseb? Trifft man ihn in der Ozmone Ebene? - Nein. Trifft man ihn in Giruvegan? - Nein. Hat er unseren Helden was angetan? - Nein. Ok doch, er wollte irgendwie Krieg führen. Sammelt aber ersteinmal Nethizit's und so...oder versuchet es...oder wartete einfach drauf, das wir ihm eine über den Latz hauen. Die Ausrede das er als "geheimer" Drahtzieher fungierte, kaufe ich dir nicht ab, dafür wirkt eVayne einfach zu blass. Vayne hatet rein gar nichts in dieser Story verloren, ganz ehrlich nicht. Am Anfang hat man ihn noch eingebunden, in Rabanastre bei seiner Antrittsrede. Da dachte ich mir persöhnlich: "Der wirkt doch an und für sich ganz freundlich für den Anfang...bin gespannt wie er sich so im Laufe des Spieles entwickelt und wie er sich gegenüber der Heldentruppe verhält."Tja und ich wurde entäuscht..Vayne blieb genauso normal und bedeutungslos wie zu Beginn des Spieles. Im Grunde zog er nie die Fäden, und Intrigen.
    Doch, eine Fäde zog er dann doch, und das war die Fäde der Langweiligkeit zu seiner Person.

Hätten sie lieber Vayne weggelassen und Cid dafür weiter ausgebaut. Er hatte einen ungewöhnlichen Stil, der mir aber gefiel.
    Ein paar Szenen in den Dungeons mit Cid, ein paar Dialogszenen zwischen Cid und der Heldentruppe, und ein paar schreckliche Morde, und schon wäre die Story von FFXII deutlich besser geworden. Hätte man den Dungeons halt mehr Storyfetzen geschenkt. Oft war einfach zuviel Leerlauf da....
    Good boy. Sometimes.

Habe ich ehrlich gesagt auch nicht kapiert. Im Grunde genommen wurde dieser Aspekt in FFXII sogar noch um einiges nachvollziehbarer gestaltet. Denn die Obermotze aus den meisten anderen Teilen, die noch weitere Formen haben, verwandeln sich einfach nur so, eben weil es der letzte Boss ist. X-Death? Kefka? Sephiroth? Artemisia? Im Grunde genommen ist es weitaus schwieriger, in deren Mutationen einen Sinn hereinzubringen, wobei es mich wirklich nicht stört, weil es nunmal ziemlich typisch für RPGs ist.
    Doch Vayne verbindet sich gegen Ende mit Vēnes, der als unsterblicher Occuria nunmal nahezu göttliche Macht besitzt. Kein Wunder, dass das auch Auswirkungen auf seine physische Form hat -_^

Vayne = nachmacher von Sephi XD
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wo kopiert er denn Sephiroth?

Und was Vayne den Hauptcharakteren angetan hat? Er hat Ashes Königreich erobert, dafür gesorgt dass Vaans Bruder getötet wird oder Basch durch eine List in Ungnade gebracht.

Das hat übrigens sicher nix mit dem "Zorn eines FF-Fanboys" zu tun. ^^

Zitat Zitat von Asmodina
    FF1 Story:

Ich wette übrigens, wenn man die Story von FF12 in solch ausschmückender Weise erzählt und die Hintergründe beleuchtet, kommt man ungefähr auf das dreifache der obigen Beschreibung.^^
    Geändert von The Judge (19.04.2008 um 08:24 Uhr)

hi leute,
    Aber man sollte sich doch mit ihm plagen wenn er denn schon der Letzte Boss ist oder? Zumindest bei FF o_O''
    Ich bezweifle auch das Vayne die Fäden in der Hand hatte, eher Cid...
    Vayne ist auch nicht sonderlich klug möcht ich meinen...
    Ich denke mal nicht das Square Enix auf andere lenken wollte. Das wäre ja ein Umbruch des gesamten Konzepts XD
    Schon schlimm genuh das die Esper nun nicht mehr IFRIT usw. heißen, was in JEDEM TEIl mal so war außer in diesem!
    Ich mein gut, neues ist schön aber das...
    Und aufeinmal nach 11 teilen, heißt es plötzlich TP und nicht mehr HP...
    daran wird wohl nur Division 4 dran Schuld sein^^
    Hätten die so einem guten Job gemacht, dürften sie auch die Folgeprojekte machen, aber FF-13 sieht nun garnicht mehr danach aus, vorallem weil es da auch wieder Shica und co gibt...
    Es heißt auf einmal auch wieder HP o.o
    Tja, Square scheint auf meiner Seite^^

Zitat Zitat
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wo kopiert er denn Sephiroth?
    wieso Kynero hatt schon irgendwo recht XD

Zitat Zitat
    Ich wette übrigens, wenn man die Story von FF12 in solch ausschmückender Weise erzählt und die Hintergründe beleuchtet, kommt man ungefähr auf das dreifache der obigen Beschreibung.^^
    Natürlich die Story wurde ja auch von den Vargant Leute unnötig lang gezogen...

mfg R.D.

Das war allein die Schuld der deutschen Übersetzung
    Das die Esper jetzt andere sind liegt einfach daran, das dieser Teil in Ivalice spielt und diese Esper schon in den Final Fantasy Tactics Teilen vorkamen...fands ne nette Abwechselung

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das war allein die Schuld der deutschen Übersetzung
    Das die Esper jetzt andere sind liegt einfach daran, das dieser Teil in Ivalice spielt und diese Esper schon in den Final Fantasy Tactics Teilen vorkamen...fands ne nette Abwechselung
    öh... Sicher...
    Aber nur mal so, fast jeder Teil der FF-Reihe hat in ner anderen Welt gespielt o_O'
    ich bezweifle stark das es daran liegt...

mfg R.D.

Zitat Zitat
    Aber nur mal so, fast jeder Teil der FF-Reihe hat in ner anderen Welt gespielt o_O'
    ich bezweifle stark das es daran liegt...
    Nur dass es Ivalice so schon vorher gab und die Totemas/Espers auch.

[QUOTE=R.D.;2052836]Aber man sollte sich doch mit ihm plagen wenn er denn schon der Letzte Boss ist oder?

NAja ist schon klar was du meinst aber das "Ewige Dunkel" oder "Yu Pagode" waren ja auch eher gegner, zu denen man keine Bezug hast, die ergaben sich einfach irgendwie als konsequenz aus der soryline, aber geplagt hat man sich mit denen auch nicht ( ich fand das auch irgendwie albern mit diesen abnormen endgegnergestalten)

Zitat Zitat von R.D
    Schon schlimm genuh das die Esper nun nicht mehr IFRIT usw. heißen, was in JEDEM TEIl mal so war außer in diesem!
    Ich mein gut, neues ist schön aber das...
    Nun ja, im Endeffekt läuft es hier ja jetzt wieder einmal nur darauf hinaus, dass FF12 ja mit so wichtigen Traditionen gebrochen hat, die für ein gutes Spiel unverzichtbar sind. Vor allem jetzt auch noch so kleinkarierte Punkte wie TP oder HP anzubringen halte ich irgendwie für einen Witz. Mir scheint es eher, als hättest du einfach nur deinen Spaß daran, das Spiel zu kritisieren und stempelst jede Gegenmeinung einfach als zorniges FF-Fanboy-Getue ab, egal wie begründet bisher alles war.
    Es war doch eh klar, dass einige mit den Neuerungen, den Veränderungen und der etwas anderen Story/Charaktergestaltung nicht klarkommen.

wieso Kynero hatt schon irgendwo recht XD

mfg R.D.
    Aber wo? Da würde ich gern doch noch wissen, wieso genau? Ich finde die Charaktere so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Zitat Zitat von s. o.
    Square ist immer auf der Seite des Mainstreams. Da fand ich FF12 mal sehr erfrischend, ehrlich gesagt. (Trotzdem freue ich mich auf FF13, nicht dass hier ein "The Judge ist ein Anti-Mainstreamer und Basher!1einself"-Gedanke entstehen sollte).
    Geändert von The Judge (19.04.2008 um 13:18 Uhr)

Aber man sollte sich doch mit ihm plagen wenn er denn schon der Letzte Boss ist oder? Zumindest bei FF o_O''
    Hmm ... dann müsstest du Final Fantasy IX und X ja noch viel mehr hassen als XII ^^
    Zitat Zitat
    Judges Kommentar, diese und ähnliche Äußerungen von dir als "kleinkariert" zu beschreiben, halte ich für sehr treffend. Ehrlich, ich habe vor Jahren auch mal so gedacht, mich über solche unsinnigen Kleinigkeiten aufgeregt, doch das ist in höchstem Maße engstirnig, unsachlich und subjektiv. Gewinn mal ein bisschen Abstand vom eigentlichen Gegenstand deiner Kritik!

Im ersten Final Fantasy gab es überhaupt keine Summons, also nix mit "JEDEM" Teil. Und ob man sie nun so oder so betitelt ist wirklich nebensächlich. Die einzigen Summons, die wirklich traditionell auftauchten sind Shiva, Ifrit und Bahamut. Alle anderen wurden mehrfach und immer wieder ausgewechselt. FFXII baut nunmal auf eine andere Mythologie auf, die schon zuvor bestanden hat. Ja, das ist schon die "Schuld" von Matsuno & Co, da dieses Team gerne irgendwie das Sternzeichensystem in die Spiele einbaut.
    Nun verzichten wir also auf Shiva, Ifrit und Bahamut und bekommen dafür eine ganze Menge neuer Summons, die teilweise auch noch auf den Bossen der Final Fantasy Serie basieren. Chaos aus dem ersten Teil, Zeromus aus FFIV, Exdeath aus FFV ... ist dir das nicht aufgefallen? Für echte langjährige Fans der Serie sind solche Anspielungen schon eine coole Sache, die mit Shiva & Co nunmal nicht drin wäre.
    Aber zusätzlich hat man die Namen vieler alter Summons eben doch noch eingebaut in Form der Luftschiffbezeichnungen. Ich kann mich da also nur anschließen - war mal eine willkommene Abwechslung.
    Zitat Zitat
    daran wird wohl nur Division 4 dran Schuld sein^^
    Jetzt drohst du dich aber wirklich selbst lächerlich zu machen. Schonmal was von Übersetzung gehört? Beschwer dich in London bei Square Enix Europe, auf solche Nichtigkeiten hat die vierte Division überhaupt gar keinen Einfluss. Wie in jedem Teil heißt dieser Statuswert im japanischen Original auch in FFXII wieder HP, ebenso in der US-Version. Ist ja auch logisch, weil das von der Bezeichnung "Hitpoints", "Healthpoints" oder eben ヒットポイント kommt. Die deutschen Übersetzer haben den Punkt diesmal sehr genau genommen und es korrekt mit "Trefferpunkte" übersetzt, wie man es nebenbei bemerkt auch in vielen anderen ins Deutsche übersetzten Rollenspielen findet. So what?

Meine Güte, ich wünschte ich hätte dich nie über das Entwicklerteam von Square Enix aufgeklärt. Scheint ein gefundenes Fressen für dich zu sein, da du nun schön alles was dir nicht gefällt mit der PDD4 begründen kannst. Aber nur mal so am Rande: FFXII ist nicht das erste Final Fantasy der Hauptserie, welches nicht von der ersten Division entwickelt wurde.
    Zitat Zitat
    Hätten die so einem guten Job gemacht, dürften sie auch die Folgeprojekte machen, aber FF-13 sieht nun garnicht mehr danach aus, vorallem weil es da auch wieder Shica und co gibt...
    Es heißt auf einmal auch wieder HP o.o
    Wenn man keine Ahnung hat ... naja du kennst den Spruch. Tatsache ist, die Firmenpolitik funktioniert ein wenig anders. Man wollte bewusst andere Leute an die Entwicklung lassen, um eben unter anderem die starke Abwechslung und Frische zu erhalten, die so typisch für die Serie ist. Denk bitte nicht so eindimensional! Du scheinst im ernst zu glauben, die Spiele würden eines nach dem anderen entwickelt werden, mit dem nächsten wird angefangen, wenn das letzte fertig gebastelt worden ist oder wie? Tatsache ist, die Entwicklung von Final Fantasy XIII hatte schon lange begonnen, bevor XII überhaupt in Japan erschienen ist.
    Woran misst du "einen guten Job gemacht"? Das Spiel ist nicht weniger erfolgreich als andere Teile der Serie, hat als erstes FF überhaupt 40/40 Punkten in der Famitsu bekommen und sich millionenfach verkauft. Square Enix kann mehr als zufrieden sein. Dass der nächste Teil wieder vom ersten Entwicklerteam übernommen wird, hat damit nichts zu tun.

Ich sehe schon jetzt, wie du dich demnächst über FFXIII aufregen wirst, weil die Musik ja trotzdem nicht mehr von Uematsu ist und Sakaguchi auch nicht an dem Projekt beteiligt war, da beide nicht mehr für das Unternehmen arbeiten, zumindest nicht festangestellt ^^ Solche Entwicklerteams und Firmen als ganzes ändern sich im Laufe der Jahre ganz einfach.

Insofern - nein, Square Enix scheint genau genommen ganz und gar nicht "auf deiner Seite" zu sein ...
    Zitat Zitat
    Natürlich die Story wurde ja auch von den Vargant Leute unnötig lang gezogen...
    Hast du die Ogre Battle-Reihe, Final Fantasy Tactics und Vagrant Story überhaupt mal gespielt, um die ständige Kritik an dem ach-so-unfähigen Entwicklerteam zu untermauern?

Ich weiß bereits, was ich mir jetzt durchlesen darf. Ich bin ja sooo ein Final Fantasy Fanboy und verteidige FFXII, weil ich total verblendet bin mit meiner rosaroten Brille
    Ganz im ernst, ich habe verdammt viele RPGs durchgespielt und glaube sehr wohl unterscheiden zu können, was der Kritik würdig ist und was nicht. HP in TP umzubenennen ist jedoch ganz bestimmt kein vitales Argument in jener Hinsicht >_>
    Der Grund, warum ich diese Beiträge schreibe, hängt eher damit zusammen, dass es mir schwerfällt, dein mit gefährlichem Halbwissen versehenes Gabashe zu ertragen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII