Ein Appell? Total egoistisch? Du klingst so, als hätte ich eine flammende mail an Atlus geschrieben, um den Release weiterer Dungeon Crawler zu verhindern.
Ist doch schön für euch, wenn ihr euer Baroque kriegt, ich wünsche den Fans viel "Spaß" damit (wobei eben nur wenige Gamer damit Spaß haben, können, und das ist wirklich "Fakt": Dungeon Crawler sind nur für wenige Hardcore RPGler interessant, die sich in eine Herausforderung verbeißen wollen), auch wenn es so viele schönere RPGs gäbe, die uns Atlus noch schenken könnte - und auf die ich noch hoffe.
Und das mit "billig" sollte ich vielleicht einfach so definieren: mit meiner Kritik beziehe ich mich primär auf die Vorzeige-Dungeon-Crawler der Marke Chunsoft, also die mit ihrer Mickergrafik, die aus einer Art Dungeon Crawl Generator zu kommen scheinen. Mit billig meine ich dabei die Produktionskosten: für kaum eine andere Art RPG wird ein Entwickler wohl weniger Kohle ausgeben müssen als für einen Dungeon Crawler. Story und Charas sind sekundär, also einfach mal irgendwelche Designs angefertigt. Die Grafik ist besonders bei den 2D Titeln eher aus dem baukasten (eben bei Chunsoft), und random dungeons bedürfen auch keiner großen Programmierkünste. Bestenfalls die Balance der Status-Werte bedarf wohl etwas Feintuning, aber sonst? Da wirst du wohl zugeben, dass da nicht so viel Arbeit dahinter steckt wie hinter einem Vollwert-RPG, und dass einige Entwickler damit gerne mal etwas Gewinn einfahren, ohne groß investiert zu haben ("Dramatic Dungeon Sakura Taisen", leider).
Und Shin Megami Tensei würde ich nicht kritisieren - die meisten MegaTen Teile sind nämlich weit mehr als das, was man unter einem Dungeon Hack versteht. Setting, Story und Gameplay (neuerdings auch die Präsentation) stimmen da wenigsten, so dass ich diesen Spielen keinen Vorwurf mache.
Und zu guter Letzt: mir ist es grundsätzlich egal, ob es sich um ein normales RPG oder einen Dungeon Crawl handelt; wenn das Dungeon Design Müll ist, dann kritisiere ich das auch - Rogue Galaxy ist hier mein Beispiel aus der Hölle...wobei das schlimmerweise bei einer Hochglanzproduktion so ist.
Jedenfalls: ihr Fans erfreut euch an der Herausforderung, bei der ich euch viel Spaß wünsche, während ich auf andere lohnenswerte Titel warte.
Und wen es interessiert: Atlus hat auf seiner website einen weiteren Dungeon Crawler angekündigt, nämlich Izuna 2 für den DS. Na ja...jetzt ist es aber mal gut mit den Dungeon Hacks, die nächste Ankündigungswelle sollte aus nem anderen Genre sein, um mal Abwechslung reinzubringen - Etrian Odyssey 2 mal ausgenommen, das sogar mich interessiert.

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! Ich würde Dungeon RPGs auch noch ein bisschen mehr trennen, auch wenn die Grenzen sehr sehr fliessend ist (das eine oder andere SMT z.B. ist wie ja schon erwähnt wurde als reines RPG besser als das eine oder andere traditionelle RPG), ähnlich wie man Rennspiele in Sim, Arcade, Fun, Sci-Fi etc. trennt - und somit auch andere Maßstäbe anlegen (in dem Beispiel, Sim ist Physik wichtig, bei einem Funracer steht der Spaß im Vordergrund, wobei sich beides nicht zwingend gegenseitig ausschliesst etc.)
! Oder was meinstest du? Aber ist insgesamt eher eine Art Low Budget Titel, nicht nur wegen des KS oder der Dungeons - so wie man es bei Handheld RPGs vor 10 Jahren trotz einiger Ausnahmen durchaus noch akzeptieren konnte. Dafür kam es rechtzeitig zum Blütenfest in Japan auf dem Markt...

) oder meinetwegen auch Sakura Taisen DS (
). Ich seh nur nichts was es abhebt von einigen in negativem Kontext erwähnten Titeln - mal abgesehen von den Chunsoft Fließbandproduktionen - ausser vielleicht dem klassischen Kampfsystem, aber, ist das wirklich besser?

