*GRUMMEL*
Wieso sich diese Frage auf Map-Events beziehen sollte:
Weil bei Common-Events so gut wie ALLE Event-Methoden diese Eigenschaft erfüllen.
- Parallele Common Events laufen Map-Unabhängig
- AutoStart Common Events ebenso
- Call Common Events übernehmen die Eigenschaften von dem Event, das sie aufgerufen hat.
Wie es bei Map-Events ist:
ALLE Event Start Conditions BIS AUF "Parallel Process" verhalten sich in der Hinsicht gleich:
- Sie laufen unabhängig von Teleport und Map wechsel weiter
- Sie wiederholen sich nicht, wenn man sich am Ende des Events nicht auf
der Map des Events befindet
Bei Parallel Events ist dies anders:
- Nach einem Map-Wechsel brechen Parallel Events ab.
- Dies passiert nichtauf der Stelle - einige Befehle werden direkt nach dem Teleport noch ausgeführt, etwa Change Switch.
- Sobald aber eine Wartezeit nach dem Teleport integriert wird werden die Befehle dahinter nicht mehr ausgeführt
- Auch andere Befehle, wie etwa Show Message, werden selbst direkt nach dem Teleport nichtmehr ausgeführt.
Dies gilt Sowohl bei der ungepatchten RPG-Maker 2000, als auch dem mit Gnarf-Picture-Patch. Es wäre eine ziemlich Dummheit, eine solch grundliegendes Verhalten durch einen Patch zu ändern, zumal verschiedene Skripte auf sowas basieren können und es überhaupt keinen Vorteil bringt, dieses Verhalten zu ändern - da es Sinn macht.
Und bevor hier Leute mit dem Argument kommen "Bei meinem Menu/KS/SkriptXY ist das aber so und so". Nehmt euch doch mal bitte 2-3 Minuten Zeit und bastelt euch ein kleines Projekt, das diese Eigenschaft isoliert und unabhängig von anderen Kram überprüft. Denn nur so kann man zu einer klaren Aussage kommen.
Das sind hier wirklich tolle Experten°
C ya
Lachsen