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Thema: It's Quiz Time!!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    *GRUMMEL*

    Wieso sich diese Frage auf Map-Events beziehen sollte:
    Weil bei Common-Events so gut wie ALLE Event-Methoden diese Eigenschaft erfüllen.
    • Parallele Common Events laufen Map-Unabhängig
    • AutoStart Common Events ebenso
    • Call Common Events übernehmen die Eigenschaften von dem Event, das sie aufgerufen hat.

    Wie es bei Map-Events ist:
    ALLE Event Start Conditions BIS AUF "Parallel Process" verhalten sich in der Hinsicht gleich:
    • Sie laufen unabhängig von Teleport und Map wechsel weiter
    • Sie wiederholen sich nicht, wenn man sich am Ende des Events nicht auf
      der Map des Events befindet

    Bei Parallel Events ist dies anders:
    • Nach einem Map-Wechsel brechen Parallel Events ab.
    • Dies passiert nichtauf der Stelle - einige Befehle werden direkt nach dem Teleport noch ausgeführt, etwa Change Switch.
    • Sobald aber eine Wartezeit nach dem Teleport integriert wird werden die Befehle dahinter nicht mehr ausgeführt
    • Auch andere Befehle, wie etwa Show Message, werden selbst direkt nach dem Teleport nichtmehr ausgeführt.


    Dies gilt Sowohl bei der ungepatchten RPG-Maker 2000, als auch dem mit Gnarf-Picture-Patch. Es wäre eine ziemlich Dummheit, eine solch grundliegendes Verhalten durch einen Patch zu ändern, zumal verschiedene Skripte auf sowas basieren können und es überhaupt keinen Vorteil bringt, dieses Verhalten zu ändern - da es Sinn macht.

    Und bevor hier Leute mit dem Argument kommen "Bei meinem Menu/KS/SkriptXY ist das aber so und so". Nehmt euch doch mal bitte 2-3 Minuten Zeit und bastelt euch ein kleines Projekt, das diese Eigenschaft isoliert und unabhängig von anderen Kram überprüft. Denn nur so kann man zu einer klaren Aussage kommen.

    Das sind hier wirklich tolle Experten °

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (26.04.2008 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    so~ hab das jetzt mal getestet....
    Und es stimmt, ich hab mich geirrt XD
    naja, werd mir merken.
    Jetzt fallen mir auch einige fehler in Phönix ein XD

    mfg R.D.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Und bevor hier Leute mit dem Argument kommen "Bei meinem Menu/KS/SkriptXY ist das aber so und so".
    XD
    Genau damit wollte ich gerade kommen ^^"

    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    *GRUMMEL*[*]Dies passiert nichtauf der Stelle - einige Befehle werden direkt nach dem Teleport noch ausgeführt, etwa Change Switch.
    Aber ich denke, dass die Sache mit dem Menü dann hier drunter fällt. Nach dem Teleport wird wie gesagt nur noch die Tranzparenz geändert und die Grafik des Helden aktualisiert - und ein oder zwei Switches abgestellt.

    Werde es aber auch bei Gelgenheit mal testen, finde das sehr interessant.

    LG,

    Orange4

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Okay... um die Sache mal wieder etwas aufzulockern stell ich mal ne Frage (ist ja sowieso eine Freirunde)

    Frage: Welcher Move-Event-Befehl kann ein ungewolltes Pan-Screen-Verhalten bewirken?

    C ya

    Lachsen

    Edit: Okay... Streng genommen hat elvissteinjr die nächste Frage, da er die Frage zuerst richtig beantwortet hat - aber ihm fiel ja schon zuletzt keine Frage ein... öhm... Naja, wenn er will, kann ich meine Frage auch zurücknehmen o_°

  5. #5

  6. #6
    auf ein normales Event oder?

    Das wüsst ich jetzt auch nich o.o'''
    Wär aber sehr interessant zu wissen, vllt kann ich dann einen kleinen Bug beseitigen^^

    Wärs aufn Hero, wärs auch ne dumme Frage, weil es dann alle Step Befehle wären XD

    mfg R.D.

  7. #7
    Start Jump / End Jump.

    Dabei bewegt sich nämlich der Bildschirm nicht mit - äußerst ärgerlich wenn der Hero aus dem sichtbaren Bereich springt XD

  8. #8

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Start Jump / End Jump.

    Dabei bewegt sich nämlich der Bildschirm nicht mit - äußerst ärgerlich wenn der Hero aus dem sichtbaren Bereich springt XD
    Die Antwort ist richtig.
    Das beschriebene Verhalten leider falsch.
    Ich lass es dennoch mal durchgehen.

    Genauer gesagt läuft es so ab:
    Bei Sprüngen des Heldens bewegt sich der Bildschirm mit. Dummerweise auch dann, wenn er es nicht soll. Beispiel: Held steht am linken Rand der Map und springt nach rechts. In dem Fall bewegt sich der Bildschirm mit nach rechts, womit der Held weiterhin am linken Rand des Bildschirms bleibt, was unerwünscht ist, weil er nicht mehr am Rand der Map ist.
    Dieses Verhalten kann man u.a. bei den Sprungevents von Tara's Adventure betrachten.
    (sofern GSandSDS das jetzt nicht behoben hat - ich glaube das hat er nicht - wüsste gerade auch nicht, wie man das einfach machen kann ... gut eventuell schon, durch Scene X und Scene Y Coordinaten Abfragen und Fix Screen Befehl - benötigt aber je nach Sprungweitere verschiedene Fälle, sollte sehr umständlich sein...)

    Joa, Orange4, du bist dran o_°

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (27.04.2008 um 14:44 Uhr)

  9. #9
    Hm, so ähnlich wars gemeint XD
    Ausrede such ^^

    Ok, nächste Frage:

    Ein PushKey Event und ein AutoStart Event starten gleichzeitig. Was passiert?

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ein PushKey Event und ein AutoStart Event starten gleichzeitig. Was passiert?
    Sie laufen jedenfalls nicht gleichzeitig, sondern hintereinander.
    Es ist nicht möglich, dass zwei Nicht-Parallel-Events parallel laufen.

    Welches zuerst startet hängt davon ab, welches zuerst gestart wird, denke ich. Bei RPG-Maker gibt es kein wirkliches "gleichzeitig", nur stark abwechselnd sequentiell.

  11. #11
    Wie willst du es schaffen, dass beide Events gleichzeitig starten? oO

    vll willst du aber auch nur das hier wissen: wenn du ein autostart-Event aus einem PushKey-Event aus aufrufst, so wird das pushkey-event erst zu Ende ausgeführt, bevor das autostart ausgelöst wird.
    (kann uach sein, dass das puskey-event bei einem wait abbricht, das müsst ich erst testen)

    edit: @Lachsen: natürlich hast du recht mit dem "jenachdem was zuerst gestartet wird"^^ gleichzeitig geht eben schlecht

  12. #12
    XD

    Nehmt doch nicht alles so genau

    Ihr habt beide Recht, gemeint war einfach die Tatsache, dass ein AutoStart Event nicht ausgeführt wird, bevor nicht das komplette PushKey/HeroTouch Event durch ist.
    War vlt doof formuliert ^^"

    Ok, wer von euch beiden will als nächstes? ^^

  13. #13
    Allerdings laufen auch parallele Prozesse nicht parallel, zumindest nicht für die CPU.

  14. #14

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Allerdings laufen auch parallele Prozesse nicht parallel, zumindest nicht für die CPU.
    Ja, Kelven, wir wissen's.

    Da ja nichts kommt, stell ich mal wieder ne Frage und zwar diesmal eine ziemlich fiese.

    Frage: Wie schafft man es, alle Wartezeiten von einem Map-Event mit Parallel-Process zur Laufzeit zu halbieren. (D.h. ohne den Code zu verändern oder irgendwelche Forks einzubauen, die dies ermöglichen)

    Noch eine Anmerkung dazu: Hierbei handelt es sich mehr um einen RPG-Maker Bug, als um irgendein Feature.

    Tipp: Die Map-Präsenz des Heldens spielt eine Rolle.

    Geändert von Lachsen (29.04.2008 um 10:48 Uhr)

  15. #15

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Okay... da nichts kommt geb ich nochmal nen kleinen Hinweis, wie man den Fehler finden kann:
    Erstellt euch ein Map-Event mit einer Seite auf parallel Process. Stellt es auf "Same Level As Hero" ... und versucht mit dem Event zu interagieren (Held-Figur ). Achtet dann darauf, was mit dem Inhalt des parallel Events passiert.

    C ya

    Lachsen

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