Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 354

Thema: It's Quiz Time!!

  1. #81
    Move Event Befehl "Move Frequency Down"? Würde mich zwar wundern, aber egal XD

  2. #82
    Zitat Zitat von Cherry[b]1[/b]
    Scheint ein Bug im Maker zu sein, der entsteht, weil die Move Route zu kurz nach dem "Face Up/Down/Left/Right" startet.
    Das wär deine Theorie dazu. Btw ist es im Endeffekt die Geschwindigkeit
    gewesen, die sich geändert hatte.

    Beweise deine Bug-Theorie.

    Freirunde, da mich das hier kein Stück juckt.

  3. #83
    Richtig, mir ist ja auch nichts besseres eingefallen.

    Und es ist NICHT die Geschwindigkeit.

    mfG Cherry

    EDIT: Hier mal ein Demoprojekt: http://cherry1.ch.funpic.de/bug.rar
    Der Hund hat vor dem "Switch ON" ein "Face right", die Katze nicht. Ansonsten ist das Event kopiert. Einfach mal im Maker ankucken. Macht man nach dem Move Event (also vor dem Switch ON) ein Wait 0.0, funktioniert es normal.

    Geändert von Cherry (09.05.2008 um 22:03 Uhr)

  4. #84

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    EDIT: Hier mal ein Demoprojekt: http://cherry1.ch.funpic.de/bug.rar
    Der Hund hat vor dem "Switch ON" ein "Face right", die Katze nicht. Ansonsten ist das Event kopiert. Einfach mal im Maker ankucken. Macht man nach dem Move Event (also vor dem Switch ON) ein Wait 0.0, funktioniert es normal.
    Ah, interessant.
    Ich glaube den Fehler hatte ich auch mal vor einer Weile.
    Ich denke aber es hat genauer gesagt eher damit zu tun, dass während einem Move-Event die Event-Seite gewechselt wird.
    Genau das passiert nämlich auch bei dir: Das Move-Event startet, scheint aber anscheinend zumindest einen Frame anzudauern (wieso auch immer), weshalb der Seitenwechsel erzeugt durch den Switch danach noch während des Move-Events stattfindet.
    Du kannst den gleichen Effekt erreichen, indem du das Event mit einen länger andauernden Move-Event bewegst (etwa Schritt nach rechts), danach eine kurze Wartezeit einfügst (kürzer als die Dauer des Move-Events) und dann den Switch aktivierst.

    Was ich nicht wusste, ist, dass diese Frequenz änderung selbst nach ablaufen des Move-Events erhalten bleibt.

    Und da ja wieder Freirunde ist, komme ich wieder mit einer Frage :P

    Frage: Wie ist es möglich, eine gleichmäßig verteilte Zufallszahl von 0 bis X zu erzeugen (wobei X kleiner als 10 sein muss), ohne den X-Wert mit Forks abzufragen? Mit anderen Worten: Es darf nur einmal ein Random-Wert erzeugt werden und dieser muss irgendwie bearbeitet werden.

    Diesmal ist es kein RPG-Maker Bug. Geht eher um Verständnis von Variablen und Variablen Operatoren. Ist also mal was praktisches :P

    C ya

    Lachsen

  5. #85
    Ich denke da musst du schon etwas genauer beschreiben was du meinst. Inwiefern gleichmässig verteilt? Mir wird da der Bezug zwischen der Zufallszahl und der Forc-Abfrage nicht ganz klar.

  6. #86
    geht mir auch so^^ Ich glaube ich weiß worauf du hinnaus willst vertsehe es rad irgendwie nich o.o

  7. #87

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Okay... dann, beschreibe ich es halt genauer:

    • Gesucht ist eine Folge von Event-Befehlen, die keine Fork-Condition enthält
    • Vor dem Ausführen dieser Folge, hat die Variable "X" einen Wert von 1 bis 9
    • Nachdem die Folge durchgelaufen ist, soll in der Variable "Y" ein zufälliger Wert größer gleich 0 und kleiner gleich [Wert von X] gespeichert sein.
    • Die wahrscheinlichkeit für jeden dieser Werte soll gleich groß sein (gleichverteilte Zufallsverteilung)
    • Beispiel: Wenn X den Wert 5 hat, soll in Variable Y ein zufälliger Wert aus dem Bereich 0 bis 5 abgespeichert werden, wobei jeder Wert die Wahrscheinlichkeit 1/6 (in einem von 6 Fällen) hat.
    • Und bevor jemand doof fragt: Es kann davon ausgegangen werden, dass die Standard-Zufallszahl Funktion des RPG-Makers eine gleichverteilte Zufallszahl (des jeweiligen Bereiches) simuliert.


    So deutlich genug?

  8. #88
    Set Var: X + 1
    Set Var: Y = 100
    Set Var: Y % X

    Dürfte verständlich sein und passen.

  9. #89
    Aber nach diesem Code wird y ja nicht zufällig bestimmt, sondern wird durch x gegeben. Wenn x z.B. 1 ist, dann ist y immer 0.

    Ich hab noch mal darüber nachgedacht. Funktioniert das so?

    y = RND(0-9)
    x += 1
    y % x

    Geändert von Kelven (11.05.2008 um 00:41 Uhr)

  10. #90

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Euer Ansatz ist richtig, allerdings sind eure Zufallszahlen nicht gleichverteilt, für alle Werte von X.

    Beispiel zu Kelven's Lösung:
    Angenommen X=3
    Dann berechnen wir Y%4, wobei Y eine Zahl von 0 bis 9 ist.
    Hier die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Zahlen:
    0 = 0%4 = 4%4 = 8%4 (3/10)
    1 = 1%4 = 5%4 = 9%4 (3/10)
    2 = 2%4 = 6%4 (2/10)
    3 = 3%4 = 7%4 (2/10)

    Wie man sieht, sind die Zahlen 0 und 1 in diesem Fall wahrscheinlicher als die Zahlen 2 und 3, damit ist die Zufallszahl nicht gleichverteilt.

    Aber ihr seid schon nah dran

    Geändert von Lachsen (11.05.2008 um 12:51 Uhr)

  11. #91
    arg... Kein plan @___@
    so?

    y = rnd(0-9)
    x += rnd(0-9)
    y % x

    Edit: ach verdammt >.<''

  12. #92
    Ich geb's auf. ^^" Vermutlich ist die Lösung einfacher als ich denke, aber ich hab im Internet jetzt so viel über lineare Kongruenzgeneratoren usw. gelesen, dass mir die Lust vergangen ist. Wenn man mit dem Maker eine Zufallszahl im Interval [0,1[ erzeugen könnte wäre die Lösung einfach, da hab ich was gefunden.

  13. #93
    set: x = rand(0, 9)
    set: x + 1
    set: y = 2520
    set: y % x

    Es muss gleichverteilt sein, weil 2520 durch alles von
    1-10 geteilt werden kann, also die Restwerte gleichmäßig
    auftreten.

    Oder?

  14. #94
    x ist doch der Grundwert und damit fest.

  15. #95
    Ich bin jetzt verwirrt. Wenn X fest ist, dann denke man sich eben
    den ersten Befehl weg. Der eigentliche Algorithmus fängt eh erst
    ab Zeile 2 an.

    Die Frage ist sehr verwirrend. Echt jetzt.

  16. #96
    Ich dachte x wird random gesetzt?? o.o''
    irgenwie komm ich nich mehr mit....

  17. #97
    Lachsen hat doch weiter oben die Erklärung gepostet. Man wählt für x eine Zahl zwischen 1 und 9 und auf dieser Grundlage wird dann eine Zahl y zwischen 0 und x zufällig bestimmt. Die Schwierigkeit dabei ist ohne eine Forc die Menge der Zufallszahlen irgendwie einzuschränken und dass die Zufallsverteilung gleichmässig sein soll.

    Geändert von Kelven (11.05.2008 um 20:32 Uhr)

  18. #98
    das hab ich ja verstanden^^
    Ich hab bloß gedacht Nightgirls antwort wäre richtig o.o''

    Ich hatte es so gedacht, das X = Zahl 1-9 * y(zahl 1-9)
    Den wert dann durch x oder y^^

  19. #99

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Meine Güte xD
    Erstmal zu meiner Verteidigung:
    Ich finde meine Beschreibung eigentlich eindeutig.
    Zitat Zitat
    Vor dem Ausführen dieser Folge, hat die Variable "X" einen Wert von 1 bis 9
    Man beachte das "VOR", d.h. es hat nichts mit der Event-Befehl-Folge zu tun, die man als Löung angeben soll.
    d.h. hier muss nichts zufällig ausgewählt werden. der Wert von X ist bereits gegeben. Sieht X einfach als Argument der Funktion (auch wenn es keine FUnktionen gibt, im RPG-Maker)
    Zitat Zitat
    Nachdem die Folge durchgelaufen ist, soll in der Variable "Y" ein zufälliger Wert größer gleich 0 und kleiner gleich [Wert von X] gespeichert sein.
    Hier steht doch mehr als eindeutig, dass Y den Zufalls-Wert enthalten soll.

    Wieso kommt ihr jetzt auf die Idee, das X nen zufälligen Wert zugewiesen bekommt, in der Befehls-Folge?


    Zur Auflösung:
    Wenn man jetzt die Lösung von nightgirl1200 und Kelven zusammen fustioniert, bekommt man die richtige Lösung:

    set: x + 1
    set: y = rnd(1 - 2520)
    set: y % x

    So gesehen: Die Lösung von Kelven war korrekt, es musste nur der Bereich der zufälligen Zahl angepasst werden.

    nightgirl1200 hat da genau richtig gedacht: Die obere Grenze der Zufallszahl muss durch alle Zahlen von 1 bis 10 teilbar sein.
    (Beachtlich ist hierbei noch, das 2520 die kleinste Zahl ist, die das erfüllt. )

    Eine Falle, wo man noch aufpassen muss:
    Entweder lässt man den Bereich von 0 bis 2519 oder von 1 bis 2520 laufen.
    Lässt man den Bereich von 0 bis 2520 laufen, ist das Ergebnis 0 immer (etwas) wahrscheinlicher.

    So. Ich würde mal sagen, Kelven und nightgirl1200 haben gemeinsam gewonnen. Kann sich ja einer von beiden aussuchen, wer als nächstes die Frage stellt.

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (11.05.2008 um 21:32 Uhr)

  20. #100
    Ich weiß keine Fragen (erst recht nicht so kranke xD), deshalb sag ich
    einfach mal: Go Kelven!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •