Zitat Zitat von mqi Beitrag anzeigen
Kannst du das mir mal genauer erklären
Klar.

TES4Gecko ist in der Programmiersprache Java geschrieben. Java ist plattformunabhängig; das heißt, du kannst alle Java-Programme nicht nur mit Windows, sondern auch mit Linux und anderen Systemen benutzen.
Wenn du ein Java-Programm auf Windows benutzen willst, brauchst du eine Java-Umgebung, die dem Programm sagt, dass es auf Windows laufen soll. Diese Umgebung legt auch den Arbeitsspeicher fest, den das Programm verwenden darf.

Der Arbeitsspeicher, den das Programm höchstens benutzen darf, ist in der Verknüpfung im TES4Gecko-Verzeichnis festgelegt. Wenn du mit rechts auf die Verknüpfung klickst und dann auf "Eigenschaften" gehst, ist dort eine Zeile "Ziel".
Anders als bei anderen Programmen verweist die Verknüpfung aber nicht auf das eigentliche Programm, sondern auf die Java-Umgebung. In den Parametern, die dahinter stehen, werden dann der Name des Programms, der maximale Arbeitsspeicher und ein paar andere Sachen angegeben.

In dieser Verknüpfung ist festgelegt, dass TES4Gecko höchstens 1200 MB verbrauchen darf. Für meine Mod reicht das nicht. Die braucht nämlich:
Code:
270 MB für die alte Oblivion.esm
450 MB für den tamriel.esu-Patch
700 MB als Arbeitsspeicher, damit es genug Platz hat, um die neue Oblivion.esm herzustellen
Weil TES4Gecko, wenn dein Arbeitsspeicher aufgebraucht ist, die Daten automatisch in den virtuellen Speicher auf deiner Festplatte schreibt, ist es egal, wie viel Speicher du wirklich hast.

Trotzdem ist das Programm auf 1200 MB beschränkt, weil das in der Verknüpfung angegeben wurde. Irgendwo in der "Ziel"-Zeile müsste ein Parameter
Code:
-Xmx1200m
sein.

Weil du mehr Speicher brauchst, musst du diesen Parameter anpassen. Ich würde dir empfehlen, den -Xmx1200m Parameter durch -Xmx1500m zu ersetzen. Viel mehr macht das "normale" Java nicht mit.

Nachdem du diesen Parameter geändert hast, klickst du auf "OK", startest TES4Gecko und versuchst jetzt noch mal, den esu-Patch anzuwenden.