Nicht ganz. Mir geht es eigentlich nur darum, eine Grundlage zu schaffen. Darauf basierend kann sich dann jeder sein eigenes Gebiet, auf dem er/sie modden will, seinen Bedürfnissen anpassen. Wenn man die esm-Version der Mod benutzt, sind diese Änderungen auch miteinander kompatibel und werden (weitgehend) auch dann beibehalten, wenn ich eine neue Version meines esm-Patches veröffentliche.
Bei einer Spielwelt von über 150 Quadratkilometern ist es IMO nicht sehr wahrscheinlich, dass sich zwei oder mehr Mods überschneiden. Und falls doch, erstellt man einfach eine zusätzliche .esp, welche nach den beiden Mods geladen wird und die ggf. vorhandenen Höhenunterschiede ausgleicht. Das ist sogar bei einer relativ großen Mod nicht allzu viel Arbeit.Zitat
Das lässt sich beides mit zwei Klicks und ein paar Minuten Rechenzeit korrigieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich eine Liste aller fehlerhaften Zelle habe, die ich entweder selbst erstelle oder die mir jemand anders erstellt.Zitat
Die Landschaft ist nicht computergeneriert. Ich habe nur die "Erode"-Funktion des Heightmap-Editors verwendet und es damit stellenweise übertrieben. Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe (in den nächsten Wochen stehen noch ein paar Klausuren an ^^), werde ich die Bergspitzen im Landscape Editor ausbügeln. Am Ende werde ich dann einen neuen Patch für die Oblivion.esm erstellen, der die Verbesserungen in die aktuelle Version übernimmt.Zitat
Das liegt beides am Heightmap Editor, der regelmäßig irgendwelche Speicherfehler produziert. Dadurch entstehen dann ein paar Löcher oder Erhebungen in der Heightmap, die dort nicht sein sollten.Zitat
Das werde ich auch noch mit dem Landscape Editor korrigieren.
Stell die Baumdetails auf Mittel, schon ruckelt gar nichts mehr.Zitat
Jetzt mal im Ernst: Die Gebiete, in denen der Wald extrem dicht ist, werden in meinem Vorschlag sowieso nicht zugänglich sein. Und wenn man ein paar Schneisen erstellt, indem man ganz einfach ein paar Baumreihen löscht, ist man nicht nur das Ruckeln los, sondern kann auch (wie schon erwähnt) eine völlig neue Art der Dungeons erstellen, die es im Hauptspiel garantiert nicht gibt.
Aber notfalls kann ich auch einfach die dicht bewaldeten Gebiete mit anderen Parametern neu generieren. Da muss ich meinen PC wieder ein paar Tage über Nacht laufen lassen, aber danach ist die Landschaft wieder passierbar.
Dass ich alleine ziemlich lange brauchen werde, ist mir schon klar.Zitat
Es gibt aber durchaus eine Möglichkeit, wie mich andere Modder unterstützen können. Zum Beispiel könnte man .esp-Dateien mit Heightmap-Korrekturen erstellen, die ich dann in meinen esm-Patch integrieren kann. Oder es könnte sich jemand um die schwebenden Bäume kümmern, die stellenweise noch vorhanden sind.
Falls jemand Zeit und Interesse hätte: Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gute Frage.Ich habe hier auf meinem PC ein paar LOD-Meshes, die aber nur Schwarzmarsch und Morrowind abdecken. Diese sehen weitgehend gut aus; ich möchte mich nur nicht mehr mit dem Heightmap Editor, den ich zum Erstellen der LOD-Meshes brauche, herumschlagen.
Kennt irgnedjemand hier ein Programm, mit dem ich LOD-Meshes generieren kann? Die Texturen kann ich mit TES4QLOD generieren, aber für die .nif-Dateien hab ich kein vernünftiges Programm gefunden.
Dann wäre ich auch in der Lage, die LOD-Dateien als zusätzliches Downloadpaket anzubieten.![]()