Ich bin auch auf dem Standpunkt Schwert = elegant, Äxte mögen in der echten Welt effektiv sein (gegen Vollpanzer dürften Äxte Schwertern überlegen sein, gegen leicht berüstete sind jedoch die Schwerter im Vorteil, sonst hätte man sie nicht geschmiedet, viel teurer als ne Axt), sind aber nichts für den jungen unerfahrenen Krieger vom Stil her.
Die meisten anderen Waffen passen einfach nicht in die Hand von eben diesem Klischee-Helden sowie vielen anderen Klischee-Helden und hier ist das Klischee von Vorteil! "Klischee" wird viel zu oft mit "schlecht" gleichgesetzt.
Schauen wir uns mal andere Waffen an.
Speer - ok. Speere sehen elegant aus.
Zu Äxten hab ich ja scho was gesagt - wenn der Hauptheld ein schrotiger Bursche aus dem Wald oder sowas ist, passen sie durchaus, sonst wirken sie nicht elegant.
Streitkolben und Streithämmer sind höchst effektive Waffen - und werden dennoch mit Dummheit gleichgesetzt vom heutigen Publikum wenn der Träger kein "Kleriker" ist. Ein strahlender Held mit einer Eisenkeule? Undenkbar. Und nen "Kleriker" als Haupthelden zu machen, eher unüblich.
Flegel sind pöhse. Jede Waffe reißt üble Wunden aber bei Flegeln wird uns das erst so richtig bewusst. Der strahlende Held hat kein Blut an seiner Rüstung, genausowenig wie eine strohig-zerzauste Frisur nach fünf Wochen Wildnis.
Fernwaffen? Bitte. Fernwaffen sind was für Zweitcharaktere wie die Schnalle, die vom Plot her nur in der Party ist, damit der Held eine sehr einfallsreiche Romanze mit ihr abhalten kann (Achtung, Sarkasmus ^^)
Katanas, kk, dazu muss das Setting aber auch entsprechend sein, man nimmt nicht einfach an, dass in einer Spielewelt Leute gleichzeitig Fachwerkhäuser bauen und Tamahage verhütten. Katanas sind ganz klar was für animeeartige RPGs. Und werden oft genug eingesetzt, auch von Haupthelden, Chrono jedenfalls steht sein Katana (CT ist sowieso so eine Sache - hum Chrono hat zwar ein Katana aber wir wollen, dass Frog eine Uber-Waffe führt... was klingt da gut... joa, nehmen wir ma Masamune. Ist zwar ein Katana und es gäbe massig andere legendäre Namen für ein Breitschwert aber kack drauf ^^)
Krallen wären für den Hauptheld auch Sünde. Krallen sind was für wilde, temperamentvolle Charaktere mit Nebenrolle aber nicht für nen Haupthelden.
Diese ganzen seltsamen Sachen wie Schlüsselschwert find ich nur albern.
Was ich geschrieben hab, mag sarkastisch klingen, das solls auch weils so schöner zu schreiben ist, aber ich mein das auch so. Es dürfte klar sein, dass Realismus sich in Spielen Stil und Bedeutung unterzuordnen hat. Und Schwerter haben sowie Stil wie auch Bedeutung und zwar weit mehr als die meisten anderen Waffen (Katanas und Dolche zähl ich einfach mal zu Schwertern)
Du meinst eine echte, 5 Meter lange Pike, für die eigentlich ein Einsatz in einer Formation von einer gehörigen Anzahl Pikenieren vorgesehen ist? Damit kann man Einzelkampf bestreiten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ernsthaft damit blocken will, ist sowas nicht ein wenig langsam?
1. Unhandlich für schnelle Bewegung
2. Mistgabeln haben einen leicht gekrümmten Gabelkopf... müsste man schon vorher umschmieden, so ist das zum Penetrieren suboptimal.
Ich hab schoma mit nem Speer rumgefuchtelt und schoma mit ner Mistgabel, sprich ich kenn den Unterschied der Handhabung ^^
Wegen der Wucht würd ich fast ne Grabgabel bevorzugen, auf jeden Fall würde ich einer Mistgabel eine Heugabel bevorzugen, weniger Zinken = mehr Druck pro Zinke
Das Hauptproblem an Mistgabeln ist jedoch, dass sie nicht sehr heldenhaft wirken ^^
Naja, das hat dann doch noch ein klein wenig mehr gebraucht ^^
Die meisten Filme schlucken irgendwie den ganzen Krams o.O
Da wird nicht erwähnt, dass David sich ne halbe Ewigkeit in Höhlen verkrochen hat um nicht von König Saul geschnetzt zu werden o.O
Naja, ganz grob gesehen haben Einheiten dann doch etwas, was Schere-Stein-Papier nahekommt.
So von wegen Pikeniere gegen Reiterei, Arbalestiere gegen schwer Gepanzerte, schnelle Kavallerie um in die Flanken zu fallen...
wobei insbesondere Letzteres, in die Flanken fallen, ja schlachtentscheidend war, insofern geb ich dir scho stark recht.
(als Antwort auf ein Zitat von Engel der Furcht, der Frauen Flegel zuschreibt)
joa, das is so ne Sache ^^
Ich finde auch schwere, womöglich mit Dornen versehene Eisenkugeln, die sehr hässlich in der Nutzung sind (nicht dass Schwerter viel schöner sind wenn sie Fleisch aufreißen aber so ne Dornenkugel wirkt da scho anders), nicht unbedingt die Eleganz besitzen, die man einer Frau zuschreiben würde ^^ (wobei es natürlich eh so ne Sache mit Frauen in der Party is, Frauen in Vollplatte mit Muskeln sehn scheiße aus und daher laufen kleine Mädchen mit Ketten-BH und Peitsche durch die Gegend ^^)
Andererseits machen das einige Spiele - ich versteh nicht so ganz wieso, aber Klerikern werden ja gerne Bluntwaffen und Flegel zugeordnet (war da was mit D&D von wegen keine Klingen benutzen? Die sind doch alle bescheuert, bei Helm.) und Klerikerinnen (^^) haben dann verstärkt Flegel, siehe Charlie aus SD3 (oooh so nen putziges Miniflegelchen ^^)
Btw, ich prophezeie einfach mal, dass ein weibliches Partymitglied mit Flegel NIEMALS mit dem Helden rummacht. Das sind alles Pummelchen oder sonstwas in die Richtung und der Held bummst natürlich das Schlanke Mädel mit der Peitsche, dem Bogen oder dem Zauberstab statt Flegel-Fettie, die ist nur zur Erheiterung da. (Auch in SD3: Duran steht auf Angela, Hawk auf Liese aber Kevin macht nicht mit Charlie rum)
Btw, @Orks und Elfen: Abgesehen von den Spielen, die sich an P&P-Welten halten wie Baldurs Gate hats im Singeplayer-CRPG-Bereich eigentlich kaum die "klassischen" Elfen und Orks. (das gilt sowohl für die kleinen goblinartigen Orks aus HdR zusammen mit den Uruk-Hai wie auch für die großen grünen muskelbepackten Waaaagh!-Orks wie man sie aus Warhammer und Warcraft kennt)
Ab und zu taucht mal ein schweinsnasiger Gegner auf, der Ork heißt und der eigentlich nie ein Dorf oder sowas hat sondern nur Random Encouter ist (außer UiD fiele mir spontan nix ein und Grandy spielt P&P ^^)
Und Elfen sind auch nur höchst spärlich. Sowas wie das armselige Elfendorf in Lufia (2).