Zitat Zitat von K.L.R.G.
In alten Heldenliedern hatte doch jeder Langdolch nen Namen, während sowas in Makerspielen in 90% aller Fälle entfällt ...
In alten Heldenliedern wurden aber auch keine Massenproduktionen besungen. Außerdem ändert sich die Funktionalität ja nicht dadurch, dass das Schwert nicht mehr Flammendes Schwert +3 vs. Drachen sondern Horst heißt.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
Was mich vom logischen Aspekt her stört ist außerdem das sich die Helden in vielen Spielen im gesamten Spielverlauf ein gutes Dutzend Waffen pro Char zulegen und diese regelmäßig ersetzen. Wenn man bedenkt das die komplette Ausrüstung eines Ritters im Mittelalter so viel wie der Besitz an Tieren eines Dorfes gekostet hat, dann find ich es arg übertrieben das die reisenden Helden ihre Rüstungen wie ihre Unterwäsche wechseln
Nun wollen Spiele aber keine realistische Abbildung des Mittelalters sein. Das Wechseln der Ausrüstung ist Teil des Gameplays. Der Sammeltrieb des Spielers soll befriedigt werden. Außerdem ist es genauso unlogisch wenn eine Waffe stärker geschmiedet werden kann; es sei denn man lässt sich irgendwelche magischen Runen einfallen.