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Thema: Waffen der Helden

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Waffen der Helden

    So was für Waffen findet ihr sind langsam aber sicher mal ausgemerzt um sie
    einem Helden in dei Hand zu drücken und welche Waffen wären mal innovativ?

    Also ich bin dafür das das Schwert langsam mal aus gedient hat den jeder Xte
    Held hat nun mehr ein Schwert als Begleitschutz^^, warum haben die nicht mal ne Axt oder nen Speer, ne Lanze wäre auch was feines.

    Eine Innovation ist für mich meine eigene Kreation für meinen Magier, ein körpergroßes-stählernes-schwarzes Kreuz!

    So fröhliches Posten

    Zum Gruße!

  2. #2
    Man kann bei normalen Waffen bleiben - selbst normale Waffen sind in der Makerszene oft innovativ:

    - Armbrust (anstatt Bogen)
    - Kampfhandschuhe
    - Peitsche
    - Im Fall einer Priesterin/Schamanin oder ähnlichen vielleicht so eine lange Kette
    - Hellebarde
    - Die Ringe (Namen vergessen xD) welche Colette aus ToS nutzt

  3. #3
    Schwerter sind für mich die edelsten und stilvollsten aller Waffen. Was bringt es innovativ zu sein, wenn der Held mit der Bratpfanne in der Hand lächerlich aussieht?

  4. #4
    Säbel, Kurzschwerter; aber auch die feigen Bögen, keine Armbrüste.
    Was noch cool ist sind Doppelschwerter. Äxte,Beile, Zweihandschwerter oder Dolche sind nicht mein Fall.

  5. #5
    Is echt buggi, welche Waffe der Held trägt, oder? Hauptsache, es passt zur Story und zum Spiel...O.o"
    Außerdem sind Schwerter echt am besten, wie Kelven schon sagte. ^^

    MfG Sorata

  6. #6
    Zitat Zitat
    Schwerter sind für mich die edelsten und stilvollsten aller Waffen. Was bringt es innovativ zu sein, wenn der Held mit der Bratpfanne in der Hand lächerlich aussieht?
    Sicherlich. Die Frage ist hier nur: Warum unbedingt ein Schwert, wenn andere Waffen auch Stil und Eleganz haben können?

    @Topic:
    Eine einfach Art von Pistole, die gerne mal in die Luft fliegt fänd ich auch ganz witzig xD

    Coole Waffen wären z.B. mal Klauen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Sicherlich. Die Frage ist hier nur: Warum unbedingt ein Schwert, wenn andere Waffen auch Stil und Eleganz haben können?
    Nur Schwerter haben da einen eigenen Touch. ^^ Nichts geht z.B. über Katana, was will ich da mit Handschuhen oder Klauen? O.ò
    Außerdem ist das Schwert schon seit je her ein Symbol der Macht.

    MfG Sorata

  8. #8
    Ich denke, dass man bei der Waffe von der Story ausgehen sollte. Schwerter find ich cool, aber sie passen nicht zu jedem. Die Waffe sollte eben den Charakter des Protagonisten noch herausheben.
    Schwerter eignen sich halt neben der genannten Symbolik gut wegen der Ausgeglichenheit. Man kann damit schweren Schaden anrichten, aber ein Schwert ist doch auch handlich. In vielen RPGs ist ja der Held mehr oder weniger ausbalanciert, was Angriff, Abwehr, Tempo und Magie angeht. Mit einer riesigen Axt kann das halt nur schwer erreicht werden.

    Zudem ist "Schwert" natürlich sehr allgemein. Darunter stellt man sich natürlich erstmal ein Ritterschwert vor. Aber man kann auch innovativ sein, indem man einen anderen Schwerttyp verwendet.

    Zu dem Thema kann man sicherlich noch viel sagen, wiedermal ne Endlosdiskussion...

  9. #9
    Also mein Hauptcharakter besitzt eine Waffe, die ich in keinem anderen RPG Maker Spiel gesehen habe. Ein Schlagring.

    Ich denke aber nicht, dass Schwerter ihre Coolheit verloren haben.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Man stelle sich doch mal vor der Held wäre ein Priester, Heiler, etc. Das hieße ja er müsse die ganze zeit von den anderen Partymembern geschützt werden und ich glaub das ist nicht Sinn und Zweck des Mainchars
    Ich könnte mir das gut vorstellen. Wär doch mal was anderes eine Priesterin auf einer gefährlichen Reise zu spielen. Klar, sie könnte die bösen Buben mit Lichtzaubern brutzeln (Achtung: UV-Strahlung xD) aber wäre sonst eher schützenswert. Dann noch der Charakter passend (süß, schüchtern, friedliebend etc passt hier super) und ich würde den Charakter SEHR gerne mal in einem Spiel erleben.

  11. #11
    Denke es kommt immer auf den Charakter an der die Waffe schwingt.Zu einem Charakter der hinterlistig und verstohlen ist,passt eine Dolch/Kurzschwert oder ein Bogen besser als ein Stab oder ein Schwert.Entgegengesetzt dazu steht dann halt der ehrenhafte Charakter zudem ein Schwert besser passt.
    Es ist wie ich finde das jede Waffe für eine bestimmte Charaktereigenschaft steht.

  12. #12
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Schwert schon seit je her ein Symbol der Macht.
    Ist ja alles voller Ursupatoren hier in diesen Fantasy-Spielen... wundert mich, warum nicht mehr ob ihrer Anmaßung geköpft werden.
    Die Keule war mal Insignie der Kommandogewalt, Die Axt war das Symbol der Gerichtsbarkeit und der Speer das Insignia des freien Mannes. Natürlich nicht in allen Gesellschaften und nicht immer zur selben Zeit. Der Degen war einige Zeit lang Zeichen des Adels, da hat man während der Revolution das Schwert kurzerhand zum Symbol des freien Bürgers gemacht.

    Aber selbst beim Schwert gibt es tausend Varianten. Selbst beim Jian existieren ein militärischer und ein ziviler Stil, für den Degen gibt es mindestens drei und dazu tausend Varianten der Waffe selbst. Nicht zu erwähnen die dutzend Versionen von Korbschwertern, von den schottischen Claymores über süddeutsch/steirisch zu den Indischen Firanigi bis zu den malayischen Säbeln.

    Über Speere und Lanzen könnte man Bücher schreiben. Die Dinger unterscheiden sich beträchtlich von Europa bis nach Japan hinüber und dazwischen. In China wird der Speer als der König der Waffen bezeichnet, in Japan war es der Bogen bis der Frieden kam. Im Kaukasus trug man ein Kindjal am Gürtel, im Iran war dieselbe Waffe ein Kurzschwert in Malaysia trug man(n) einen Keris im Rocksaum, auf den Philippinen wurde daraus ein Kurzschwert.

    verdammt, sogar eine Pike gibt eine gute Einzelkampfwaffe ab, wenn man damit umzugehen versteht!

    Zitat Zitat
    Viel eher sollte man das Laserschwert in der Variation wie man es aus Star Wars kennt mit der Variation aus No More Heroes ersetzen, da Letzteres einfach realistischer rüberkommt.
    Und Laserkanonen. Und überhaupt alle Waffen, in denen das Wort "Laser" vorkommt, sofern dieser nicht im Zusammenhang mit dem Laserpointer steht, der ja kein Laser ist, sondern einfach nur ein fixierter, meist farbiger Lichtstrahl.
    Ich wäre eher angenehm berührt, wenn Laserschwerter im Stile von Five Star Stories auftauchen würde - Sauteures, kompliziertes und empfindliches Equipment dem der Vorzug gegeben wird, weil echte Schwerter doch ein bischen unhandlich und bei so gut wie allen Tätigkeiten hinderlich sind.

    Zitat Zitat
    In vielen RPGs ist ja der Held mehr oder weniger ausbalanciert, was Angriff, Abwehr, Tempo und Magie angeht. Mit einer riesigen Axt kann das halt nur schwer erreicht werden.
    Dann lasst den Berdich und die Dänenaxt mal links liegen und nehmt ne regulären Streithammer von 1400-1600. Sind handlich und gut. Außerdem wird mit der Waffe das Arme brechen und Gelenke auskugeln zum imperativ. Ich habe schon genügend Geschichten von Leuten gelesen, denen ein paar Stiche durchs Herz nichts ausmachten, aber noch keine von jemandem, der mit ausgekugeltem Arm eine Waffe schwang.

    Zitat Zitat
    Diese 'fantastischen' Waffen entspringen auch eher der östlichen Fantasy, wenn man sich das mal genauer anguckt, der regulären westlichen Fantasy
    Es gäbe bei uns auch genügend bizarres Gerät, aber die Leute schätzen nun mal die primitiven Waffen "primitiver" Völker höher ein.

    Zitat Zitat
    trotzdem ließ die Akzentuierung der Charaktere überhaupt keinen Fehlschluss zu, wer von den beiden mehr Eier in der Hose hatte.
    Einer hatte eine Schnappsflasche...einer nicht. Wenn beide die Schwerter weglegen, hat einer eine Schnappsflasche und der andere...nichts.

  13. #13
    Ich bin auch auf dem Standpunkt Schwert = elegant, Äxte mögen in der echten Welt effektiv sein (gegen Vollpanzer dürften Äxte Schwertern überlegen sein, gegen leicht berüstete sind jedoch die Schwerter im Vorteil, sonst hätte man sie nicht geschmiedet, viel teurer als ne Axt), sind aber nichts für den jungen unerfahrenen Krieger vom Stil her.
    Die meisten anderen Waffen passen einfach nicht in die Hand von eben diesem Klischee-Helden sowie vielen anderen Klischee-Helden und hier ist das Klischee von Vorteil! "Klischee" wird viel zu oft mit "schlecht" gleichgesetzt.
    Schauen wir uns mal andere Waffen an.
    Speer - ok. Speere sehen elegant aus.
    Zu Äxten hab ich ja scho was gesagt - wenn der Hauptheld ein schrotiger Bursche aus dem Wald oder sowas ist, passen sie durchaus, sonst wirken sie nicht elegant.
    Streitkolben und Streithämmer sind höchst effektive Waffen - und werden dennoch mit Dummheit gleichgesetzt vom heutigen Publikum wenn der Träger kein "Kleriker" ist. Ein strahlender Held mit einer Eisenkeule? Undenkbar. Und nen "Kleriker" als Haupthelden zu machen, eher unüblich.
    Flegel sind pöhse. Jede Waffe reißt üble Wunden aber bei Flegeln wird uns das erst so richtig bewusst. Der strahlende Held hat kein Blut an seiner Rüstung, genausowenig wie eine strohig-zerzauste Frisur nach fünf Wochen Wildnis.
    Fernwaffen? Bitte. Fernwaffen sind was für Zweitcharaktere wie die Schnalle, die vom Plot her nur in der Party ist, damit der Held eine sehr einfallsreiche Romanze mit ihr abhalten kann (Achtung, Sarkasmus ^^)
    Katanas, kk, dazu muss das Setting aber auch entsprechend sein, man nimmt nicht einfach an, dass in einer Spielewelt Leute gleichzeitig Fachwerkhäuser bauen und Tamahage verhütten. Katanas sind ganz klar was für animeeartige RPGs. Und werden oft genug eingesetzt, auch von Haupthelden, Chrono jedenfalls steht sein Katana (CT ist sowieso so eine Sache - hum Chrono hat zwar ein Katana aber wir wollen, dass Frog eine Uber-Waffe führt... was klingt da gut... joa, nehmen wir ma Masamune. Ist zwar ein Katana und es gäbe massig andere legendäre Namen für ein Breitschwert aber kack drauf ^^)
    Krallen wären für den Hauptheld auch Sünde. Krallen sind was für wilde, temperamentvolle Charaktere mit Nebenrolle aber nicht für nen Haupthelden.
    Diese ganzen seltsamen Sachen wie Schlüsselschwert find ich nur albern.
    Was ich geschrieben hab, mag sarkastisch klingen, das solls auch weils so schöner zu schreiben ist, aber ich mein das auch so. Es dürfte klar sein, dass Realismus sich in Spielen Stil und Bedeutung unterzuordnen hat. Und Schwerter haben sowie Stil wie auch Bedeutung und zwar weit mehr als die meisten anderen Waffen (Katanas und Dolche zähl ich einfach mal zu Schwertern)

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    verdammt, sogar eine Pike gibt eine gute Einzelkampfwaffe ab, wenn man damit umzugehen versteht!
    Du meinst eine echte, 5 Meter lange Pike, für die eigentlich ein Einsatz in einer Formation von einer gehörigen Anzahl Pikenieren vorgesehen ist? Damit kann man Einzelkampf bestreiten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ernsthaft damit blocken will, ist sowas nicht ein wenig langsam?

    Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    [*]Mistgabel: Es klingt komisch, aber so ungefährlich das ist das auch wieder nicht. Wahrscheinlich sogar noch besser als ein Speer. In den Bauernkriegen wurden sie verwendet genauso wie der
    1. Unhandlich für schnelle Bewegung
    2. Mistgabeln haben einen leicht gekrümmten Gabelkopf... müsste man schon vorher umschmieden, so ist das zum Penetrieren suboptimal.
    Ich hab schoma mit nem Speer rumgefuchtelt und schoma mit ner Mistgabel, sprich ich kenn den Unterschied der Handhabung ^^
    Wegen der Wucht würd ich fast ne Grabgabel bevorzugen, auf jeden Fall würde ich einer Mistgabel eine Heugabel bevorzugen, weniger Zinken = mehr Druck pro Zinke

    Das Hauptproblem an Mistgabeln ist jedoch, dass sie nicht sehr heldenhaft wirken ^^
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Es war immerhin gut genug für David, und der ist mit einem Schleuderwurf König geworden. Fantasyhelden strampeln sich mehr ab mit ihren Schwertern und Dolchen um dasselbe Ziel zu erreichen.
    Naja, das hat dann doch noch ein klein wenig mehr gebraucht ^^
    Die meisten Filme schlucken irgendwie den ganzen Krams o.O
    Da wird nicht erwähnt, dass David sich ne halbe Ewigkeit in Höhlen verkrochen hat um nicht von König Saul geschnetzt zu werden o.O

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Im Leben haben Waffen keine fixe "Mächtigkeit" und kein Schere-Stein-Papier-System nach dem die eine die andere ausschaltet. Selbst Fernwaffen funktionieren nur unter bestimmten Umständen optimal.
    Naja, ganz grob gesehen haben Einheiten dann doch etwas, was Schere-Stein-Papier nahekommt.
    So von wegen Pikeniere gegen Reiterei, Arbalestiere gegen schwer Gepanzerte, schnelle Kavallerie um in die Flanken zu fallen...
    wobei insbesondere Letzteres, in die Flanken fallen, ja schlachtentscheidend war, insofern geb ich dir scho stark recht.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie unfeminin!
    (als Antwort auf ein Zitat von Engel der Furcht, der Frauen Flegel zuschreibt)

    joa, das is so ne Sache ^^
    Ich finde auch schwere, womöglich mit Dornen versehene Eisenkugeln, die sehr hässlich in der Nutzung sind (nicht dass Schwerter viel schöner sind wenn sie Fleisch aufreißen aber so ne Dornenkugel wirkt da scho anders), nicht unbedingt die Eleganz besitzen, die man einer Frau zuschreiben würde ^^ (wobei es natürlich eh so ne Sache mit Frauen in der Party is, Frauen in Vollplatte mit Muskeln sehn scheiße aus und daher laufen kleine Mädchen mit Ketten-BH und Peitsche durch die Gegend ^^)
    Andererseits machen das einige Spiele - ich versteh nicht so ganz wieso, aber Klerikern werden ja gerne Bluntwaffen und Flegel zugeordnet (war da was mit D&D von wegen keine Klingen benutzen? Die sind doch alle bescheuert, bei Helm.) und Klerikerinnen (^^) haben dann verstärkt Flegel, siehe Charlie aus SD3 (oooh so nen putziges Miniflegelchen ^^)
    Btw, ich prophezeie einfach mal, dass ein weibliches Partymitglied mit Flegel NIEMALS mit dem Helden rummacht. Das sind alles Pummelchen oder sonstwas in die Richtung und der Held bummst natürlich das Schlanke Mädel mit der Peitsche, dem Bogen oder dem Zauberstab statt Flegel-Fettie, die ist nur zur Erheiterung da. (Auch in SD3: Duran steht auf Angela, Hawk auf Liese aber Kevin macht nicht mit Charlie rum)






    Btw, @Orks und Elfen: Abgesehen von den Spielen, die sich an P&P-Welten halten wie Baldurs Gate hats im Singeplayer-CRPG-Bereich eigentlich kaum die "klassischen" Elfen und Orks. (das gilt sowohl für die kleinen goblinartigen Orks aus HdR zusammen mit den Uruk-Hai wie auch für die großen grünen muskelbepackten Waaaagh!-Orks wie man sie aus Warhammer und Warcraft kennt)
    Ab und zu taucht mal ein schweinsnasiger Gegner auf, der Ork heißt und der eigentlich nie ein Dorf oder sowas hat sondern nur Random Encouter ist (außer UiD fiele mir spontan nix ein und Grandy spielt P&P ^^)
    Und Elfen sind auch nur höchst spärlich. Sowas wie das armselige Elfendorf in Lufia (2).

  14. #14
    Zitat Zitat von Dhan
    ... und werden dennoch mit Dummheit gleichgesetzt vom heutigen Publikum wenn der Träger kein "Kleriker" ist.
    Daran ist nur D&D schuld! Aber ich hab mich auch schon so sehr daran gewöhnt, dass ich niemand anderen als einem Kleriker einen Streitkolben in die Hand drücken würde.

    Zitat Zitat von Dhan (bgzl. Flegelträgerinnen)
    Das sind alles Pummelchen oder sonstwas in die Richtung ...
    Ich denke Flegel sind nicht schwerer zu führen als andere Nahkampfwaffen. Sie bieten zwar die Möglichkeit sich selber zu töten oder eignen sich für eine abgewandelte Form des friendly fires, aber man braucht für sie vermutlich auch nicht mehr Kraft als für andere Nahkampfwaffen. Also könnte man die ohne weiteres auch schlankeren Charakteren in die Hände drücken.

    Zitat Zitat von Dhan
    Ab und zu taucht mal ein schweinsnasiger Gegner auf, der Ork heißt ...
    D&D-Orks sind die einzig wahren Orks. \o

  15. #15
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Du meinst eine echte, 5 Meter lange Pike, für die eigentlich ein Einsatz in einer Formation von einer gehörigen Anzahl Pikenieren vorgesehen ist? Damit kann man Einzelkampf bestreiten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ernsthaft damit blocken will, ist sowas nicht ein wenig langsam?
    Wenn man eine Jagdwaffe schon erfolgreich zum Kriegswerkzeug adaptieren kann, ist das bei Gott ein kleiner Schritt.



    Man muss blos gehörig Distanz halten. An einem Punkt ist man mit dem Stock immer schneller als jemand, der auf einen zurennen möchte.

    Zitat Zitat
    Naja, ganz grob gesehen haben Einheiten dann doch etwas, was Schere-Stein-Papier nahekommt.
    So von wegen Pikeniere gegen Reiterei, Arbalestiere gegen schwer Gepanzerte, schnelle Kavallerie um in die Flanken zu fallen...
    wobei insbesondere Letzteres, in die Flanken fallen, ja schlachtentscheidend war, insofern geb ich dir scho stark recht.
    Unter der sehr realistischen Annahme, dass sie sich auf einem Parkplatz bekriegen. Klassische Militärtexte gehen eher Richtung: "Setze Waffengattung X ein, wenn Gelände Y."

    Zitat Zitat
    Katanas, kk, dazu muss das Setting aber auch entsprechend sein, man nimmt nicht einfach an, dass in einer Spielewelt Leute gleichzeitig Fachwerkhäuser bauen und Tamahage verhütten.
    Das sind alles Fachwerkhäuser in Japan. Es ist ja nicht gerade so, als seien die Japaner die einzigen mit Säbeln gewesen. Muss ja nicht immer ein Katana sein.

  16. #16
    Joshua und Jackal von Alucard...



    Oder eine andere Waffe mit eigenem Namen.
    Ehrlich mal, was hört sich besser an? "Mithril-Schwert" oder "sengende Klinge des Drachentöters"?!

  17. #17
    Zitat Zitat von The Alucard Beitrag anzeigen
    Ehrlich mal, was hört sich besser an? "Mithril-Schwert" oder "sengende Klinge des Drachentöters"?
    Mithril-Schwert.

  18. #18
    Dito.

    Was bringen einem Namen wie "Mega-Giga-Super Schwert of Terror of Doom", wenn du erstmal Ewigkeiten brauchst um deren Namen auzusprechen? Das sind kurze Bezeichnungen wirklich besser (So Teile wie "Schwert der Götter" etc. geht grad noch). Solche Eigenkreationen müssen dem Spieler im Kopfe bleiben, dann findet er sich auch besser zurecht und das geht nunmal nur mit kurzen und prägnanten Namen gut.

    MfG Sorata

  19. #19
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich denke Flegel sind nicht schwerer zu führen als andere Nahkampfwaffen. Sie bieten zwar die Möglichkeit sich selber zu töten oder eignen sich für eine abgewandelte Form des friendly fires, aber man braucht für sie vermutlich auch nicht mehr Kraft als für andere Nahkampfwaffen. Also könnte man die ohne weiteres auch schlankeren Charakteren in die Hände drücken.
    Geb ich dir vollkommen recht damit, dass sie durchaus effektive, gut einzusetzende Waffen sind, mit Dummheit und Grobheit assoziiert man sie trotzdem.
    Ein Bauer heutzutage kann einiges auf dem Kasten haben und hohe Literatur lesen und der Durchschnittsbauer ist nicht dümmer als Leute mit anderen Berufen denk ich ma, trotzdem wird man "Bauer" nicht mit "Intelligenz" assoziieren

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Man muss blos gehörig Distanz halten. An einem Punkt ist man mit dem Stock immer schneller als jemand, der auf einen zurennen möchte.
    Naja, wenn es sich um einen Speer handeln würde, gut, selbst ein 2-Meter-Ding bekommt man noch gescheit bewegt, aber 5-Meter-Teile... schaukeln die nicht heftig bei schneller Bewegung? Und durch Trägheit und Bogenbeschleunigung blablu müssten die doch langsam in der Bewegung sein, kann ein Angreifer die nicht einfach packen oder blocken und anschließend, wenn der Abstand unterschritten ist, in aller Ruhe auf einen zulaufen und schnetzen?
    Zitat Zitat
    Das sind alles Fachwerkhäuser in Japan. Es ist ja nicht gerade so, als seien die Japaner die einzigen mit Säbeln gewesen. Muss ja nicht immer ein Katana sein.
    Kk, dann ändere ich den Begriff in "Fachwerkhaus in einem typisch europäischen Baustil"
    Ein Katana hat ein typisches Aussehen und das verbindet man, weil mans eben so kennt, mit japanischer Umgebung. Europäische Fachwerkhäuser mit europäischer Umgebung. Das zu mischen kann zwar durchaus logisch erklärbar sein, aber Ungewohntheit, solche Dinge beisammen zu sehen, macht die Kombination unpassend (ich mein, es fällt in Highlander stark auf, dass Leutz mit Katana durch das alte Schottland laufen ^^)



    An Waffennamen gibts Sachen... in Bahamut Lagoon hats einen Speer mit dem Namen "Auschwitz" o.O (Klick mich)
    Die Macher haben ganzviel deutsche Begriffe geschnappt und die Waffen einfach mal nach denen benannt und entweder die hatten einen dreckigen Sinn für Humor oder keine Ahnung, wofür Auschwitz steht

  20. #20
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Die Macher haben ganzviel deutsche Begriffe geschnappt und die Waffen einfach mal nach denen benannt und entweder die hatten einen dreckigen Sinn für Humor oder keine Ahnung, wofür Auschwitz steht
    Warum sollten Japaner anders sein als wir? Die nehmen einfach Wörter aus anderen Sprachen weil diese für sie exotisch klingen. Nicht immer denken sie sich viel dabei.

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