Das kommt drauf an, ansonsten halt ich das nämlich fürn Gerücht. Ich (und so ziemlich jeder andere, der hier längere Zeit zubringt) blech zumindest Länge mal Breite, von "billiger" kann da keine Rede sein. Eher etwas über unseren Preisen, was städtische Züge betrifft. Auf längere Entfernungen kostet es dann eher so wie in Europa (in meinem Fall Ösiland), das relativiert sich dann.
Kommt auch drauf an, wo.Zitat
Du kannst Glück haben, und mit jemandem zusammenstossen, der dir versucht zu helfen, oder du kannst Pech haben, und wirst umgangen als ob dun dreckiges Insekt wärst.
Wenn Tokyo im Osten ist, und Fukuoka ganz im Westen Japans, dann nimmt von Osten nach Westen die Ausländerfreundlichkeit bzw. -hilfsbereitschaft kontinuierlich ab. Ganz rechts sind sie dich gewöhnt, ganz links neigen sie schon mal zu Rassismus, und mittendrin hassen sie Touristen.
Nichtsdestotrotz lohnt sich eine Japanreise immer. Die Basis, also ein wenig Japanisch oder zumindest gutes Englisch muss aber da sein, mit Deutsch bist du hier auf verlorenem Posten.
Ah, BTW:
Toll, du möchtest einen Monat in Akihabara und Nakano zubringen? Das wäre dann eine sehr teure Verschwendung, ehrlich gesagt.Zitat
Da kannst du auch auf eine Convention in Deutschland fahren, dir die Kiddies dort angucken, die alles fanboyen/fangirlen, was aus Japan ist, und dann stellst du dir vor, diese Leute sind nicht 15, sondern 35, und fanboyen/fangirlen im Stillen. Ach und es sind Japaner. Das ist ungefähr das Gleiche, und ist viiiiiel billiger.
![]()
(Der Text ist jetzt nur drauf ausgelegt, wenn du die Fantasywelt Japans begutachten möchtest (was auch immer du unter Fantasywelt verstehst))