Ich weiss, dass fuer einige von Euch der Termin beschissen liegt.
Andererseits liegt er immer fuer IRGENDWEN beschissen, denn die Ferientermine sind von der Kultusministerkonferenz gerade so angelegt, dass sie sich NICHT ueberschneiden. Es gibt nur genau 2 Tage der Sommerferien (wenn man sie um die Wochenenden davor/dahinter verlaengert), an denen alle Bundeslaender frei haben, und genau ueber diese Tage faellt der Termin, den das JuBZ schon vergeben hatte.

Allen denen, die zur NATO dann schon Schule haben, bleiben eigentlich nur zwei Alternativen:

a) Sofern ihr gute bis sehr gute schulische Leistungen aufweist, und einen guten Draht zu eueren Eltern sowie zu eueren Lehrern habt, koennt ihr mit denen sprechen, ob ihr vielleicht die 5 Tage fehlen koenntet. Zuerst muesst ihr natuerlich mit eueren Eltern sprechen. Danach solltet ihr zu eueren Lehrern gehen, und sie um Unterstuetzung bitten. So koennten sie euch vor den Ferien bereits sagen, mit was sie im neuen Schuljahr weiter machen werden. Wenn ihr etwas in den Ferien vor der NATO vorarbeitet, sollte euch dann trotz der versaeumten 5 Tage der Einstieg leicht fallen, insbesondere wenn euere Lehrer vorher davon wissen, und euch unterstuetzen. Als letztes muessten euere Eltern ein formloses Schreiben an den Direktor der Schule verfassen. Mit Unterstuetzung euerer Eltern und euerer Lehrer ist das ganze kein Problem. Wenn ihr krank waehrt, koenntet ihr ja auch nicht kommen, und so habt ihr sogar die Moeglichkeit, alles vorzuarbeiten. In den meisten Faellen reicht ein formloser Brief der Eltern an den Direktor, aber im Sinne euerer Schulausbildung (und auch um euere Eltern argumentativ zu ueberzeugen, dass ihr es ernst meint) wuerde ich doch die Lehrer vor den Ferien fragen, was in den 5 Tagen behandelt wird.

b) Ihr koennt leider nicht zur NATO kommen. In diesem Fall freut euch fuer die, die kommen koennen, spart auf die Winternato und geniesst euere Vorfreude.