Es ist Samstag Nacht, 04 Uhr 54 Minuten. Zum Spaß an der Sache hat er Metroid in 32 Minuten beendet und Little Mac sicher und ohne auch nur einen Knockdown zu kassieren durch Mike Tyson's Punch-Out!! geführt, Tyson selbst kassierte den technischen K.O. schon in der ersten Runde und landete nicht einen Treffer beim 8-Bit Nerd. Das Flugzeug bei Top Gun hat er auch schon sicher gelandet. Es bleibt nicht mehr viel von dieser malerischen Nacht voller Nostalgie und alter Liebe. Er stampft langsam zu seiner Sammlung und wirft einen kritischen Blick drauf. Gibt es eine Perle, die er lange nicht mehr gespielt hat, die es verdient hat, nun durchgespielt zu werden? Eine Perle, die nur er kennt und eine handvoll anderer Fans und Freunde? Eine Perle, welche hierzulande vielleicht nicht einmal erschienen ist? Er hat sie gefunden, nimmt sie aus der Schutzhülle und läuft zum Unterhaltungssystem. Er steckt sie gekonnt in die Schublade der Konsole und drückt den Power-Button. Doch noch bevor sich der Start-Bildschirm der Rarität aufgebaut hat, ist das Super-GAU da. Der Unfall. Das Grauen. Kein Strom mehr da. Licht gibt es, aber nicht mehr an der Lampe der Maschine. Was ist los? Was ist passiert? Ein Blick nach rechts, ein Blick nach links und da steht sie. M.U.T.T.E.R. – Der Endboss. Mit dem Stecker in der Hand.
„Es reicht. ES REICHT! Tag ein, Tag aus sitzt du vor diesem Apparat und spielst! Ich mache das nicht mehr mit, es ist genug!“
Der Nerd blickt der Hausherrin ins Gesicht. Normalerweise muss man sich mit fast 21 wahrscheinlich nicht solche Worte anhören. Er schon. Keine Schule, keine Ausbildung, kein Studium, kein Job. Er ist auf sie finanziell angewiesen und sie ist seine einzige Schnittstelle der Oberwelt. Ihr Overworld Theme.
„Nein. So geht es nicht weiter. Ich werde dich bei irgendeinem Sportverein anmelden…“
„Aber das hat doch früher schon nicht…“
„Das ist mir egal. Du gehst da hin oder ich verkaufe deinen ganzen Kram…“
„Aber Mutter…“
„Kein Aber! Du gehst raus!“
Bei Vendetta 59 – Das Debüt des 8-Bit Nerds!