@ .Macabre.
Edinburgh hat mich auch tief beeindruckt, ich war mal im Spätsommer dort und hatte Glück mit dem Wetter.

Paris: Was soll ich sagen, diese Stadt hat es mir angetan, aber ich war mittlerweile schon mindestens 10 Jahre nicht mehr dort.
Als ich um die 20 war, sind wir oft nach Paris gefahren, einmal einfach so aus einer Laune heraus zum Frühstücken. 400 km etwa, wir sind mitten in der Nacht losgefahren. Hingetrampt bin ich auch ein paarmal zu diesen Zeiten. Ich hatte einen Freund aus Paris für 2 wunderschöne Jahre.
Was hat mich da so angezogen? Das Flair, vor allem in St. Germain, am Place Mormartre und um Sacré Coeur herum. Desweiteren die vielen Straßencafés, es machte einfach Spaß, dort zu sitzen und Leute zu beobachten. Der Arc de Triomphe und die Champs Elysees am Abend, ein wunderbares Lichterspiel. Das XV. Arrondisement, wo ich die meiste Zeit verbrachte mit seinem einfachen städtischen Leben, die Metro, die Seine und so mancher Park, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Reden, mit Freunden spazieren, bummeln (zu der Zeit habe ich mir einige Klamotten da gekauft), in Treppenhäusern übernachten, weil wir keinen anderen Platz hatten - einfach nur da sein, war manchmal schon genug. Und am schönsten ist es dort im Frühling.