mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nette Threadidee^^

    Oiso i schildere moi meine Oadrugge zua zwoa verschiedena Artn von Städtn, de in meina Erfahrung durch Amsterdam und Athn repräsentiert werdn.

    Amsterdam zieht sein Reiz daraus, dass man olle Wege zua Fuß laufa konn. I ois Berlina bin es meist sehr leid in de U-Bahn oazusteign, nur Dunkle Tunnl zua sehn und am andern Ende dea Stod wieda auszusteign. In Amsterdam konn man wirkli ois erkundn, ibaoi is Wassa und de Fahradfahra reogiern in dea Stod. De Stadgegend is sehr homogn und de Häusa hobn oan interessantn Stil.

    Athn is da sehr anders. Im Stodbild wechseln si häufig oite und scheene Gebäude mit baufällign Plattenbautn ob. De Bürgrsteige han gloa und den Autofahrern da würde man sogar 3 Promille ned o dea Fahrweise omerken, da sie schon sehr willkürli durch de Gegend eiern.

    Dennoch hobn beide Städte ihre sehr interessantn Voazüge und hobn mi begeistert. Doch des ändert nichts daran, dass i meine Heimadstod Berlin am sympathischstn finde.

  2. #2
    @ .Macabre.
    Edinburgh hat mich auch tief beeindruckt, ich war mal im Spätsommer dort und hatte Glück mit dem Wetter.

    Paris: Was soll ich sagen, diese Stadt hat es mir angetan, aber ich war mittlerweile schon mindestens 10 Jahre nicht mehr dort.
    Als ich um die 20 war, sind wir oft nach Paris gefahren, einmal einfach so aus einer Laune heraus zum Frühstücken. 400 km etwa, wir sind mitten in der Nacht losgefahren. Hingetrampt bin ich auch ein paarmal zu diesen Zeiten. Ich hatte einen Freund aus Paris für 2 wunderschöne Jahre.
    Was hat mich da so angezogen? Das Flair, vor allem in St. Germain, am Place Mormartre und um Sacré Coeur herum. Desweiteren die vielen Straßencafés, es machte einfach Spaß, dort zu sitzen und Leute zu beobachten. Der Arc de Triomphe und die Champs Elysees am Abend, ein wunderbares Lichterspiel. Das XV. Arrondisement, wo ich die meiste Zeit verbrachte mit seinem einfachen städtischen Leben, die Metro, die Seine und so mancher Park, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Reden, mit Freunden spazieren, bummeln (zu der Zeit habe ich mir einige Klamotten da gekauft), in Treppenhäusern übernachten, weil wir keinen anderen Platz hatten - einfach nur da sein, war manchmal schon genug. Und am schönsten ist es dort im Frühling.

  3. #3
    Edinburgh:
    Es gibt zwei Tage, an die ich mich besonders erinnere, an denen ich dort war:

    Nr. 1:
    Meine Mutter und ich waren im Zoo und plötzlich fing es an zu regnen. Schnell sind wir zurück zum Eingang, wo sich viele Menschen versammelt hatten. Kindern wurden Mülltüten übergezogen und das Wasser schwemmte nur so in den Raum hinein. Zuvor war das Wetter ein totaler Gegensatz. Als wir dann mit dem Bus zurück zu unserem B&B fuhren, war die Straße kaum noch zu erkennen, da das Wasser bis zum Rand vom Bürgersteig ging.
    Also ein bestes Beispiel für das Wetter in Schottland.

    Nr. 2:
    Eigentlich waren wir in Glasgow, doch ich wollte unbedingt ein Türschild, das ich in Edinburgh gesehen hatte. In den anderen Städten auf unserer Reise war es nicht auffindbar.
    Also fuhren wir mit dem Zug nach Edinburgh und besichtigten zunächst die Hexenwelt - komme gerade nicht auf den wirklichen Namen …
    Auf jeden Fall bin ich damals durch die schlechte Luft im Dungeon - genau Edinburgh Dungeon war das - zusammengebrochen. Die Schotten waren super freundlich und haben uns später angeboten, dass wenn wir wollten, am selben Tag noch einmal kostenlos den Dungeon zu besuchen. Das zeigt wie "geizig" (ironisch gemeint) die Schotten sind. Daraufhin sind wir noch zum Pizza Hut und haben mir mein Türschild gekauft.

    ---

    Inverness hat mir damals auch sehr gut gefallen, nur leider habe ich da nicht so die großen Erinnerungen dran behalten. Pitlochry ist zwar keine Großstadt, aber wirklich bezaubernd.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •