Okay, da ich letztens damit angefangen habe, meine Videospielesammlung systematisch zu erweitern, kam ich nicht darum herum, die PC Engine in Erwägung zu ziehen: Anfng der 90er ein absolutes Traumgerät mit massenhaft tollen Spielen wie Parodius, Ys, Bonk, R-Type usw.
Nun habe ich jedoch ein Problem: wie ihr vielleicht wisst, gibt es von der PC Engine fast schon unüberschaubar viele Versionen, wenn man die amerikanischen noch hinzunimmt. Deshalb frage ich mich, welche Version für einen Sammler, der die besten Games will, am geeignesten ist?
Auf jeden Fall sollte es eine Duo Variante sein, also ein Kombigerät das Hu-Cards und CDs abspielt, sowie das amerikanische Turbo-Duo.
Außerdem gibt es da Probleme in Sachen Regionalcodes/Releases: Spiele wie Ys, Cosmic Fantasy oder Neutopia möchte ich mir am liebsten als US holen, andere CD/Hu-Card Spiele gibt es leider nur als jp. Fassung. Nun habe ich zwar gehört, dass PC Engine CD Systeme zwar generell multiregional sind, aber wie sieht es mit Hu-Cards aus? Gibt es ein Kombi-Gerät, das Hu-Cards und CDs aus beiden Regionen ohne Probleme abspielt? Ich habe gehört, dass die japanische "PC Engine Duo" dazu fähig sein soll, aber sicher bin ich mir da nicht.
Tja, und woher kriegt man eine Konsole zu einem möglichst günstigen Preis? Auf ebay gibt es relativ billig eine japanische Core Variante, die aber nur Hu-cards abspielt, und auch sonst gibt es hauptsächlich PC Engine Spiele auf ebay. Kennt da jemand einen guten und günstigen Shop?

Okay, aber genug von mir: wer hier über die Highlights für das System sprechen möchte, kann dies gerne tun. Ich fange mal an mit den üblichen Verdächtigen, nämlich Ys Book I & II, Ys III, den beiden Neutopia Teilen, Cosmic Fantasy II (Working Designs' erstes RPG Projekt), Parodius da!, R-Type, Galaga '88, die Bonk/PC Genjin Reihe (von der ich nur Super B.C. Kid für SNES gezockt habe, aber mir bereits super gefallen hat), eine angeblich gelungene Variante von Street Fighter II, Bomberman '93, Akumajo Dracula: Chi no Rondo, die ersten beiden Langrisser (glaube ich), Kato & Ken (alias J.J. & Jeff) und und und...für den Videospieler mit Anspruch klingt das System schon nach einem Traum.

Zu guter letzt: laut Maniac Hall of Shame gehören zu den Pannen für das System Darkwing Duck, China Warrior und Altered Beast (das sogar noch schlechter als der Genesis Teil sein soll...unglaublich, aber war).